logo
#1

RE: erstgelege

in Zucht 19.06.2007 16:02
von Samy (gelöscht)
avatar

im zooladen wurde ein emoryi bock abgegeben, der wurde vom zooladen noch zweimal vom fachmann sondiert und der stellte fest: bock.als solches *bock* hab ich ihn auch gekauft. ich hatte noch einen gutattus bock zuhause und hatte die übergangsweise in einem terra. bei bock und bock passiert ja nix laut aussage des zooladens und mancher züchter die ich kenne.
jetzt das prob: der emoryi bock legte eier...und nu folgt grade das zweitgelege....obwohl schon seit dem ersten ei welches ich fand, mein gutattus bock aus dem terra entfernt ist und auch nicht mehr dahinein gesetzt wurde.
ich wollte mich erst in ruhe in das thema zucht einarbeiten und dann evtl mal ein gelege bekommen von einer art und nicht von zwei unterschiedlichen.
ich bin blutiger anfänger ind er sache und weiss auch gar nicht wirklich wie ich das mit den babys anstelle wenn die einmal da sind? das erste gelege schlüpft nun bald.
wie gesagt: es war keine absichtliche artfremde verpaarung, ich wusste nicht das er eine sie ist....

also was ist ganz mega wichtig zu beachten? muss ich die kleinen vor der ersten häutung füttern oder danach erst?

nach oben springen

#2

RE: erstgelege

in Zucht 19.06.2007 19:10
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi sammy ,
nicht vor der ersten häutung füttern! und das mit dem zweitgelege wenn ich das richtig verstanden hab, speichert ein weib das überschüßige sperma noch bis zu einem jahr und kann dadurch noch ein gelege absetzen! verbessert mich wenn ich da falsch liege !
was denn das fürn zooladen oder fachmann ? der hatte aber vom sondieren absolut kein plan ! schwer wird es nur werden diese hybriden nu an man zu bringen, hoffe es sind nicht allzu viele !
gruß lostboy66

ps herzliches :welcome: noch

nach oben springen

#3

RE: erstgelege

in Zucht 19.06.2007 20:51
von Samy (gelöscht)
avatar

danke danke fühle mich ja richtig willkommen =)=)=)

es sind zehn eier die sehr gut aussehen und eigendlich bald schlüpfen müssten, 16 waren es beim bergen, davon waren 5 wachseier und zwei sind mir eingegangen.....hab mir sagen lassen für mich und meine swchlange sind 10 eier ganz guter schnitt....

nunja und das zweitgelege folgt ja grade, sie baut und bastelt schon fleissig und man kann die eier auch fühlen wenn sie über meine hand kriecht....

ich werd auf jeden fall angeben das es hybriden sind und das die bitte nicht wieter zur zucht verwendet werden, wir wollten da etl schutzverträge machen mein mann udn ich damit das auch so gut wie gesichert ist, zumindest das wir alles getan haben....
ja es ist nicht toll, das war ein zoo thomas laden...der sogenannte fachmann ist dort auch nicht mehr angestellt...
bei uns gibt es viele die ihre tiere von dem haben sondieren lassen und er hatte falsch sondiert....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen