logo

#1

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 27.03.2007 09:34
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo,

unser 12-jähriges Weibchen hat gestern mit der Eiablage begonnen. Sie hat sich am 16.3. gehäutet und ist seit dem alleine in einem Terrarium mit 2 Ablageboxen. Bis Sonntag Abend war sie ständig unterwegs, was ja auch normal ist. Gestern morgen lag sie eine ganze Weile in einer Ablagebox, ist dann aber gegen Mittag wieder herausgekrochen und in der Box war ein einziges Ei.
Seit dem war sie wieder am suchen, kriecht ständig rein in eine der Ablageboxen, um dann gleich wieder herauszukommen.
Was mich ein bisschen unsicher macht, ist dieses eine Ei, dass sie bisher gelegt hat... dass sie also die Eiablage unterbrochen hat (sie wurde nicht durch uns gestört).
Wir haben dann gestern Nachmittag noch ein Tuch über das Terrarium gehängt, damit sie uns nicht mehr sieht, und gehofft, dass die Eier heute morgen da sind.

Leider hat sie jedoch bisher keine weiteren Eier mehr gelegt, und ich bin jetzt wirklich unsicher, ob ich noch bis morgen früh warten kann, oder ob ich sie heute schon zum TA bringen sollte, denn einen unnötigen Gang zum TA möchte ich vermeiden, wegen dem Stress den es verursacht.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Lg, Andrea

nach oben springen

#2

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 27.03.2007 19:38
von Daniela (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ist das Ei das sie gelegt hat ein Wachsei oder ein normales? Es kann vorkommen das vor der eigentlichen Eiablage vereinzelte Wachseier gelegt werden.
27.03.2007 19:54:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Daniela

nach oben springen

#3

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 27.03.2007 22:23
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo Daniela,

nein, das Ei ist eindeutig befruchtet.
Ich habe jetzt von mehreren Seiten den Rat bekommen, ihr noch ca. 2 Tage Zeit zu geben.
Ich hoffe, sie legt bis dahin ihre Eier von selbst, ansonsten werde ich mich an den TA wenden.

Lg, Andrea

nach oben springen

#4

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 28.03.2007 01:46
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich wünsche es dir ja, dass das Ei befruchtet ist - aber frisch nach der Ablage sieht man noch garnicht, ob ein Ei definitiv befruchtet ist.
Da können sich auch wirklich gut aussehende Eier noch als Wachseier entpuppen... auch wenn ich das nicht beschreien möchte!

nach oben springen

#5

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 28.03.2007 09:26
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

hmmm...damit kannst du natürlich recht haben... ich war bisher immer der Meinung, dass die Eier, die am Anfang gut aussehen und dann plötzlich nicht mehr, zwar befruchtet waren aber abgestorben sind...
aber ich kann mich da auch irren.
Auf jedenfall sieht das Ei bisher nach einem perfekten Ei aus

Aber die Eier sind letztendlich auch nicht so wichtig, das wichtigste ist, dass das Weibchen alles gut übersteht!

Lg, Andrea

nach oben springen

#6

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 28.03.2007 12:17
von Celtica (gelöscht)
avatar

Ich hatte das beim letzten Wurf meiner Amelanistic (Alter unbekannt) - die hat jeden Tag 1 Ei gelegt, wie ein Huhn!

Die lagen dann verstreut im Terra rum, 1 in der Schlupfbox, 1 auf der Schlupfbox.............

Letztendlich hat die so alle Eier abgelegt, es blieb keins drinnen.

nach oben springen

#7

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 28.03.2007 19:31
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo Nicky,

das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass du sowas auch erlebt hast und es nicht zur Legenot kam.
Bisher ist es, soweit ich von aussen gesehen habe, bei dem einen Ei vom Montag geblieben. Ich habe das Weibchen jetzt seit gestern Abend nicht mehr gesehen, sie muss wohl in der einen Ablagebox unter dem Moos versteckt liegen. Ich kann von aussen weder die Schlange, noch Eier sehen.
Ich will sie aber jetzt auf keinen Fall stören, falls sie am Eier legen ist, und werde deshalb erst morgen nachsehen (auch wenn es schwerfällt zu warten )

Lg, Andrea

nach oben springen

#8

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 28.03.2007 19:36
von Carmen (gelöscht)
avatar

Dann drücken wir alle die Daumen, dass sie ohne weitere Probleme ablegt!

nach oben springen

#9

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 29.03.2007 12:35
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen
Ich habe vorhin beschlossen, einen Blick in die Ablagebox zu werfen, da ich das Weibchen seit ca. 40 Stunden nicht mehr gesehen hatte, und siehe da, alle Eier (19 Stk.) sind draussen und Kia ist wohlauf
Ihr habt den Stein sicher bis nach Deutschland gehört, der mir vom Herzen gefallen ist

Die Eier sehen auf den ersten Blick relativ gut aus, alle sind prall und weiss, einige haben aber grosse braune Flecken, die evtl. aber auch vom Moos kommen könnten... wir werden sehen

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Lg, Andrea

nach oben springen

#10

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 29.03.2007 13:03
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das freut mich für das Mädel und dich!
Dann auf einen guten Schlupf

nach oben springen

#11

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 29.03.2007 14:19
von Shadow (gelöscht)
avatar

Dann gratulier ich doch und warte schon gespannt auf das Ergebnis. *drückt weiter die Daumen*

nach oben springen

#12

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 29.03.2007 14:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Un d bitte gleich Bescheid geben wenn Du "Oma" geworden bist. Bitte,bitte, bitte!!! :fg:

LG Claudia

nach oben springen

#13

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 29.03.2007 18:02
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

@Claudia

Ja, mach ich bestimmt vielleicht sogar mit Bildern vom Schlupf, wenn mir welche gelingen.
Aber jetzt kommt ja erstmal das laaaange warten

Lg, Andrea

nach oben springen

#14

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 30.03.2007 16:43
von Celtica (gelöscht)
avatar

Schön, das sie sich entschlossen hat doch nicht 19 Tage dafür zu brauchen - ich dachte damals echt ich krieg nen Vogel, das war ganz schön Nervenaufreibend!

Ich drück auch alle Daumen die ich habe!

nach oben springen

#15

RE: Eiablage unterbrochen

in Zucht 31.03.2007 10:35
von SwedishGirl (gelöscht)
avatar

Hallo Nicky!

Das kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön an die Nerven ging! Ich bin froh, dass es nun doch noch so gut gekappt hat .

Wie gehts eigentlich deinen trächtigen Weibchen? Haben schon welche Eier gelegt?

Lg, Andrea

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen