logo
#1

RE: Paarung

in Zucht 16.03.2007 19:28
von mirko (gelöscht)
avatar

Ich habe mir eben eine zweite Korni gekauft und sie in mein Terrarium gesetzt. Der Vorbesitzer war der festen überzeugung das es ein Weibschen ist! Mein Bock war auch direkt sichtlich begeistert! Doch sie nicht. Erst kam das ganz normale bezüngeln und dann hat sie eigentlich nur noch versucht seinen Paarungsversuchen auszuweichen. Als er dann in ihren Rücken gebissen hat, habe ich die zwei wieder getrennt. Immerhin ist sie ja auch ein ganz schönes stück kleiner wie er! Ca. 15cm kurzer und nur halb so dick.

Jetzt wollte ich halt von euch wissen, ob ich mir um sonst Sorgen mache und dieses Verhalten am Anfang normal ist oder ob ich mein zweites Terri wieder aus dem Keller holen muß und es schnellstens einrichte.

Um schnelle Hilfe bittend euer Mirko.

nach oben springen

#2

RE: Paarung

in Zucht 16.03.2007 20:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

Erstmal hast du einen gefährlichen Fehler gemacht: keine Quarantäne eingehalten!
Wenn das neue Tier eine Erkrankung hat (und die erkennt man beileibe nicht immer am Verhalten und Aussehen des Tieres), dann kann sie jetzt deinen Bock angesteckt haben.

Und wenn das Weibchen so deutlich kleiner ist, solltest du sie auch vorerst nicht wieder zu ihm setzen. Zu frühe Trächtigkeit birgt Gefahren für das Weibchen, und auch wenn sie keine Paarung zulassen sollte, steht sie unter enormem Stress, wenn der Bock sie dauernd jagt!

Setze das Weibchen einzeln, mach eine Kotprobe um zu sehen, ob sie gesund ist, und warte bis nächstes Jahr, ehe du über ein Zusammensetzen wieder nachdenkst.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen