logo
#1

RE: "Schwanger" ohne Paarung?

in Zucht 06.03.2007 22:24
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Mein Korni-Weibchen habe ich am 21. Januar 2007 aus der "warmen" Winterruhe geholt. Vor der Winterruhe hatte sie ein Gewicht von genau 200 Gramm. Sie hat in der Zeit bis heute 9 Springer gefressen und wiegt nun 250 Gramm (hat jedesmal super abgekotet). Ich stelle nun häufiger fest, dass sie durch das Terrarium kriecht (was sie als "kleine" Schlange nicht so gemacht hat und was ja auch wohl normal ist), aber ich stelle an ihrem Körper immer peristaltische Bewegungen fest - und sie ist ganz schön rund. Jetzt meine Frage: Kann es ein, dass sie Eier ablegen möchte, obwohl sie noch nie mit dem Bock zusammen war (was meine Landschildkröten übrigens auch machen - Hühner legen ja auch ohne Hahn Eier, wenn auch unbefruchtet), oder ist sie einfach nur "wohl genährt" (besserer Ausdruck für zu dick). Ich habe sie jetzt auch schon langsam und vorsichtig abgefühlt, aber durch ihre ständigen Bewegungen denke ich, dass es nur das Muskelspiel ist. Würde man eventuelle Eier deutlich fühlen? Zu dem "Rumkriechen" muss ich natürlich noch sagen, dass das Terrarium mit dem Bock ungefähr nur 1 Meter (in rechten Winkel) von ihr entfernt steht - können sich die Beiden wittern und möchten sie sich einfach nur paaren? Manchmal stehen sie nämlich in ihren Terrarrien "voreinander" und ich habe den Eindruck, sie suchen sich.

nach oben springen

#2

RE: "Schwanger" ohne Paarung?

in Zucht 06.03.2007 22:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es ist möglich, dass sie Eier in sich trägt, wenn auch recht unwahrscheinlich. Bei Kornnattern oder Schlangen allgemein kommt das nicht sonderlich häufig vor, und die Eier wären allesamt unbefruchtet, wenn sie niemals Kontakt zu einem Männchen hatte.

Allerdings kann bereits ein Kontakt von nur 1-2 Stunden ausreichen, um eine Befruchtung zu ermöglichen, welcher auch schon vor der Winterruhe stattgefunden haben kann - denn die Weibchen sind fähig den Samen bis zu etwa einem Jahr zu speichern.

Eier kann man theoretisch fühlen, indem man das Tier ohne Druck von selbst über seine Finger kriechen läßt. Allerdings spürt man es nicht immer, bzw. hat nicht jeder das Gefühl dafür (mir fehlt es anscheinend *g*).

nach oben springen

#3

RE: "Schwanger" ohne Paarung?

in Zucht 06.03.2007 23:10
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Sie war noch nie mit einem Bock zusammen (auch noch nie für einen "Quickie" oder "One-Night-Stand".

nach oben springen

#4

RE: "Schwanger" ohne Paarung?

in Zucht 07.03.2007 06:41
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe dieses Problem bei einer meiner 05´er Kornis auch sie hat gerade mal 160 gramm und war auch noch nie mit einem Bock zusammen und hat 6 Eier angesetzt.Ich hoffe nur das sie diese zurückbildet, oder ablegt, obwohl das ja immer so eine Sache ist mit den unbefruchteten Eiern :sad:.

LG wonne

nach oben springen

#5

RE: "Schwanger" ohne Paarung?

in Zucht 10.06.2007 15:39
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen. Mein Weibchen hat sich am 27. Mai dieses Jahres gehäutet und seitdem nur 3 kleine Mäuse gefressen (die letzten beiden vorgestern). Sie hat nach der ersten Maus ganz normal Kot abgesetzt, aber ich habe den Eindruck, dass sie insgesamt immer dicker wird. In den letzten Wochen hat sie sich auch häufig im Bodengrund (Buchenholzspäne) verbuddelt. Kann es wirklich sein, dass sie Eier in sich trägt, obwohl sie wirklich noch nie mit einem Bock zusammen war? Über diese Sache finde ich in keinem Buch etwas. Um ihr jetzt zu helfen, habe ich heute mittag eine Kunststoffbox (mit Loch im Deckel) mit feuchten Substrat ins Terra gestellt. Ich würde sie natürlich gerne herausnehmen und unter dem Bauch abfühlen, aber das mache ich nicht gerne, wenn sie gerade 2 Tage zuvor gefressen hat und wie schon gesagt, habe ich damit auch gar keine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob es Muskelbewegungen sind, oder ob man die Eier wirklich deutlich fühlen kann. Ich möchte sie ja auch nicht unnötig stressen. Das Mädchen ist eine Nachzucht von 2005 und hat jetzt ein Gewicht von 270 gr. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht???? Falls ja, bitte, bitte antworten - vielen Dank!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen