logo

#1

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 27.04.2006 09:55
von Mace (gelöscht)
avatar

Ich weiß ja, dass trächtige Weibchen sehr zurückgezogen leben, aber ich habe langsam das Gefühl, dass es meine Dame allmählich übertreibt.

Seit Wochen vergräbt sie sich in der Eiablagebox ganz unten. Zur Fütterung muss ich sie ausgraben, weil sie höchstens nachts mal zu Koten rauskommt. Ob sie sonst auch mal nachts rauskommt oder trinkt kann ich leider nicht beurteilen. Wie gesagt, ich sehe dann morgens nur den Kot, als Zeichen, dass sie rausgekommen ist.

Ist das normal, dass sie sich so krass versteckt?

Gestern hat sie das Futter verweigert, wobei auch erste Anzeichen einer bevorstehenden Häutung zu erahnen. Ich hoffe, dass sie zumindest zur Eiablage an die Oberfläche kommt...

mfg Matthias
27.04.2006 09:59:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Mace


nach oben springen

#2

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 27.04.2006 10:36
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Mace,

ich kann Dich erstmal beruhigen, das Verhalten was dein Weibchen zeigt ist ganz normal. Den Gefallen das sie zur Eiablage an die Oberfläche kommt wird sie Dir bestimmt nicht tun , meine graben sich zum Eier legen auch immer ein.
Wenn sie jetzt in die Häutung kommt dann wird es bald losgehen. Versuch sie so wenig wie nur möglich zu stören.
Ist es eigentlich ihr erstes Gelege? Und was mich ja noch brennend interessiert, was ist sie denn für eine Farbvariante und wer ist der Papa der Eier?
Ich wünsche dir und deinem Weibchen alles Gute und lass von Dir hören wenn sie gelegt hat, vielleicht hast Du ja auch grad ne Cam parat .

LG wonne


nach oben springen

#3

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 27.04.2006 10:46
von Mace (gelöscht)
avatar

Hallo wonne,

danke für die Antwort, die hat mich wirklich beruhigt. Es ist tatsächlich ihr Erstgelege, deshalb bin ja so aufgeregt (vor allem, weil es ja jetzt in die finale Phase geht).
Beide Tiere sind (wunderschöne) Wildformen. Für die Überschüssigen Schlüpflinge habe ich auch schon Abnehmer (habe ein paar meiner Freunde angesteckt ).

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, aber wenn sie ihre Eier tatsächlich unter der Erde ablegt, muss ich ja höllisch aufpassen...

mfg Matthias


nach oben springen

#4

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 01.05.2006 09:09
von Mace (gelöscht)
avatar

Hallo,
eine Frage habe ich noch dazu:
Kann ich denn wenigstens davon ausgehen, dass sie die Eiablagebox auch wirklich für die Eiablage akzeptiert, wenn sie sich schon ständig darin vergräbt oder entscheidet sie das erst nach der Häutung?

mfg Matthias


nach oben springen

#5

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 11:39
von Mace (gelöscht)
avatar

So, heute nacht hat sie sich gehäutet, dann wird es ja bald losgehen.

Nach der Häutung hat sie sich gleich wieder vergraben, aber ich habe gelesen, dass sie jetzt eigentlich nach einer Ablagemöglichkeit suchen müsste.
Oder hat sie die Box schon akzeptiert?

Als Brutsubstrat habe ich Vermiculite mit einer Körnung von 3-6 mm gekauft. Ich habe zwar gelesen, dass eine Körnung von 4-7 mm empfohlen wird, aber dieser kleine Unterschied wird wohl nichts ausmachen... oder?

mfg Matthias


nach oben springen

#6

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 13:08
von André (gelöscht)
avatar

Jep dann hat sie die Box schon akzeptiert. Bei dem Vermculit der eine mm macht sicher auch nichts aus.

Grüße, André


nach oben springen

#7

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 13:44
von Mace (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort.

Wird sie die Eier jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach unterirdisch oder überirdisch ablegen?

Falls unterirdisch, wie erkenne ich das dann? Muss ich dann jeden Tag in der Box rumwühlen?!?

mfg Matthias


nach oben springen

#8

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 13:53
von Carmen (gelöscht)
avatar

Meine vergräbt sich auch schon die ganze Zeit in der Box - ganz unten.
Wenn deine Box transparent ist, kannst du von unten reinschauen.


nach oben springen

#9

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 13:56
von André (gelöscht)
avatar

Ja sie wird sich eine Mulde machen in der sie die Eier ablegt... Wir haben transparente Tuppa-Boxen... da sieht man es wunderbar von aussen. Wenn du nicht rein schauen kannst würde ich so ab dem 3-4 Tag nach der Häutung einmal täglich kontrollieren.


nach oben springen

#10

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 13:59
von Mace (gelöscht)
avatar

Die Box ist leider milchig-trüb, weil ich komischer Weise keine transparente in der erforderlichen Größe finden konnte. Von unten ist sie allerdings durchsichtig.
Sehe ich die Eier, sobald ich den Deckel hochnehme oder muss ich dann schon etwas graben???

mfg Mace

ps: Danke für eure Geduld


nach oben springen

#11

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 14:05
von André (gelöscht)
avatar

Ja meinte ich auch... Milchig-Trüb sind sie bei uns auch und man sieht es gut von irgendeiner Seite oder von unten. Ich weiss nicht wie groß deine Box ist aber normalerweise muss man nicht graben Sie sollte ja auch nicht zu groß sein.. wenn das Weibchen an ein bis zwei Seiten in der Box anstößt soll sie sich auch sicherer fühlen.


nach oben springen

#12

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 14:10
von Mace (gelöscht)
avatar

Danke, dann werde ich das wohl auch hinkriegen, bin ja nicht ganz blöd nur ein bisschen nervös :ohje:

mfg Matthias


nach oben springen

#13

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 14:11
von André (gelöscht)
avatar

Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung


nach oben springen

#14

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 06.05.2006 14:18
von Mace (gelöscht)
avatar

Hübsch, hübsch.
So sieht das bei mir auch aus, nur dass die obere Schicht Erde leider immer etwas trocken wird, trotz Deckel.
Viel größer ist meine Box auch nicht.

mfg Matthias


nach oben springen

#15

RE: Trächtiges Weibchen vergräbt sich!?

in Zucht 16.05.2006 14:22
von Mace (gelöscht)
avatar

Es ist soweit, heute Nacht hat sie ihre Eier abgelegt, allerdings gibt es da ein Problem:
Die Eier sind, wie erwartet, in einer Traube zusammengeklebt und das Weibchen hält die Eier fest umschlungen.
Ich kann bisher 8 Eier zählen, aber ich komme nicht an sie ran, weil das Weibchen nicht locker lässt und ich sie auch nicht zu sehr stressen will.
Was kann ich tun?

mfg Matthias


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen