logo
#1

RE: wann erfolgt die paarung

in Zucht 23.03.2006 14:53
von Mace (gelöscht)
avatar

ich habe gelesen, dass das weibchen nach der ersten häutung nach der winterruhe paarungsbereit ist.
in welchem zeitraum danach findet denn die paarung dann in der regel statt?
mein weibchen hat sich am 18.03. das erste mal wieder gehäutet und bisher gibt es keine anzeichen einer vollzogenen paarung.
eine paarung in den letzten drei tagen ist komplett auszuschließen.

könnten die sich noch paaren? und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man die paarung nicht mitkriegt?

mfg Matthias


nach oben springen

#2

RE: wann erfolgt die paarung

in Zucht 23.03.2006 18:01
von André (gelöscht)
avatar

Hallo Mace, es kann schon noch etwas dauern bis sie sich paaren... Es ist ja noch recht früh im Jahr... Die Weibchen bestimmen wann es los geht in dem sie duftende Lockstoffe (pheromone) ausscheiden, die dem Männchen ihre Paarungsbereitschaft signaliesieren. Es ist richtig, dass es erst nach der 1. Häutung nach der Winterruhe soweit ist, allerdings ist die Winterruhe eigentlich auch erst im Frühling zuende.
Viele lassen sich natürlich von dem Terrarienklima einen Sommer vortäuschen, aber anscheinend nicht alle.
Wenn du etwas Terrarieneinrichtung drinnen stehen hast müßtest du am verwüstetem Terrarium sehen, dass sie sich gepaart haben bzw. die Männchen es versucht haben :-)

Grüße, André

23.03.2006 18:04:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von André


nach oben springen

#3

RE: wann erfolgt die paarung

in Zucht 23.03.2006 19:58
von Gast (gelöscht)
avatar

verwüstetes Terrarium, das hört sich nach ner verdammt heißen Nacht an
:yes:


nach oben springen

#4

RE: wann erfolgt die paarung

in Zucht 23.03.2006 21:26
von Mace (gelöscht)
avatar

danke für die antwort.
das mit den pheromonen wusste ich schon und auf das verwüstete terrarium warte ich auch, aber in den büchern, die ich gelesen habe klingt es immer so, als ob das weibchen gleich nach der hhäutung loslegen würde...
naja, man lernt halt nie aus...
trotzdem ist das weibchen zur zeit viel aktiver als sonst und probiert immer wieder andere verstecke aus, während das männchen sich seit drei tagen in der wetbox vergraben hat

mfg Matthias


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen