logo
#1

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 10:52
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal was fragen.

Bietet ihr euren Schlangen Eiablageboxen in den Terrarien an?
Nutzen eure Schlangen diese auch oder eher nicht?
Was für Substrat habt ihr in euren Boxen?

Unsere haben letztes Jahr die Boxen nicht genutzt. Eine hat das Gelege in einen Blumentopf platziert und die andere hatte die Eier überall im Terra im Einstreu verteilt, wodurch diese natürlich über Nacht so stark ausgetrocknet waren, das nichts mehr zu retten war.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie ihr das handhabt.

Liebe Grüße
Nicole


nach oben springen

#2

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 11:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo Nicole,

also ich verwende Eiablageboxen der Größe 30x25x15 diese habe ich zur damaligen Zeit günstig bei der Bundeswehr erwerben können. Die Boxen kann man halbieren und sind stapelbar. Ich fülle sie mit Terrarienhumus den es als gepressten Ziegel zu kaufen gibt.

hier der Beweis das die Weibchen die Boxen nutzen



Gruß Florian


nach oben springen

#3

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 11:33
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Nicole,

ich verwende auch Eiablageboxen. Ich nehme dazu Plastikboxen in der entsprechenden Grösse in die ich in den Deckel ein Loch mache so das die werdenen Mama grad so hinein passt und Luftlöcher an den Seiten der Box. Diese befülle ich ebendso wie Florian mit Terrarienhumus, den ich schön feucht halte. Das Terrarium selber halt ich während der Zeit trocken. Achso, ich biete immer 2 Eiablageboxen an und bis jetzt haben Sie immer brav Ihre Eier in eine der Boxen gelegt.

LG wonne


nach oben springen

#4

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 17:50
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Das mit dem Terrarienhumus hört sich nicht schlecht an, wir hatten Spagnummoos in den Boxen, aber irgendwie hat es den Weibsen nicht zugesagt.
Vielleicht probieren wir mal eine mit Spagnummoos und eine mit Humus, dann sehn wir ja welche bevorzugt wird.
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Nicole


nach oben springen

#5

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 18:49
von André (gelöscht)
avatar



Hallo Nicole, wir verwenden Plastikboxen (diese Tupperware ähnlichen), schneiden ein kleines rundes loch in den Deckel (dieses schleifen wir nochmal stupf).
In den Terrarien wo nur ein Weibchen ist, haben wir meisstens nur eine Eiablagebox, in den Terrarien wo ein Pärchen oder zwei Weibchen drinnen sitzen stellen wir zwei oder drei Boxen rein.
Letztes Jhar habe ich zum ersten mal Pinienerde statt Humus hergenommen mit der ich super zufrieden war, sie schimmelt nicht und hält die Feuchtigkeit super. Die Boxen sollten mindestens mit 10cm Substrad gefüllt sein damit sich die Kornnattern eine schöne Mulde machen machen können.
Unsere Boxen sind milchig durchsichtig, darüber streuen wir ein paar Blätter ect. als sichtschutz für die Schlange. Wenn man z.B. keine durchsichtige Box hat und zu oft auf machen muss um rein zu gucken, sehen auch viele Weibchen die Box als unsicher an.
Evetuell war es in eurer Eiablagebox auch einfach nur zu kalt oder zu warm? Ich schau, dass ich so auf ca. 25 Grad Tagsüber in den Boxen komme.
Um so enger eine Eiablagebox ist um so sicherer fühlen sich die Weibchen darin, am besten sollte die Kornnatter noch gerade so an allen seiten anstossen können mit ihrem Körper.
Bis jetzt haben unsere Damen die Boxen immer dankbar angenommen :fg:

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#6

RE: Eiablageboxen

in Zucht 08.01.2006 18:51
von André (gelöscht)
avatar

Hallo Nicole, wir verwenden Plastikboxen (diese Tupperware ähnlichen), schneiden ein kleines rundes loch in den Deckel (dieses schleifen wir nochmal stupf).
In den Terrarien wo nur ein Weibchen ist, haben wir meisstens nur eine Eiablagebox, in den Terrarien wo ein Pärchen oder zwei Weibchen drinnen sitzen stellen wir zwei oder drei Boxen rein.
Letztes Jhar habe ich zum ersten mal Pinienerde statt Humus hergenommen mit der ich super zufrieden war, sie schimmelt nicht und hält die Feuchtigkeit super. Die Boxen sollten mindestens mit 10cm Substrad gefüllt sein damit sich die Kornnattern eine schöne Mulde machen machen können.
Unsere Boxen sind milchig durchsichtig, darüber streuen wir ein paar Blätter ect. als sichtschutz für die Schlange. Wenn man z.B. keine durchsichtige Box hat und zu oft auf machen muss um rein zu gucken, sehen auch viele Weibchen die Box als unsicher an.
Evetuell war es in eurer Eiablagebox auch einfach nur zu kalt oder zu warm? Ich schau, dass ich so auf ca. 25 Grad Tagsüber in den Boxen komme.
Um so enger eine Eiablagebox ist um so sicherer fühlen sich die Weibchen darin, am besten sollte die Kornnatter noch gerade so an allen seiten anstossen können mit ihrem Körper.
Bis jetzt haben unsere Damen die Boxen immer dankbar angenommen :fg:

Schöne Grüße, André


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen