logo
#1

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 06.10.2005 18:43
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo
mein Korniweibchen hat zwischen dem 01.08. und dem 08.08 14 Eier gelegt. Da wir auf dem Campingplatz waren und ich es erst am 8.8. bemerkt hatte musste ich leider 11 eier wegwerfen da sie eingefallen waren. Normalerweise müsste sich nach meinen berechnungen schon was im Brutkasten tun wie z.b. das die eier etwas einfallen oder zu schwitzen beginnen. aber das alles ist nocht der fall. Sie sind wie Eier auch sein sollten also nicht wie unbefruchtete oder wachseier das mich stutzig machen könnte. Habt ihr schon erfahrungen gemacht mit überschreiten von den Schluofdaten ??
Gruß Markus


nach oben springen

#2

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 06.10.2005 19:33
von Leisha (gelöscht)
avatar

Hi Snakeman

Dn exakten Schlupfzeitpunkt zu bestimmen ist nicht immer leicht.

Durch verschiedene Faktoren kann sich der errechnete Schlupfzeitpunkt leicht verschieben.

Bei mir (ok, keine Kornnattern sondern P. regius) dauerte die Inkubation dieses jahr 70! Tage. Und das obwohl die Tiere bei der eingestellten Temperatur nach 60 Tagen hätten schlüpfen sollen.

Hinterher habe ich bemerkt das mein Thermometer nicht ganz stimmte und 0,7°C zu viel anzeigte. Diese kleine Temperaturspanne machte 10 Tage aus.

Bei einem Bekannten, dessen Gelege später abgestzt wurde, schlüpften die Kleinen hingegen schon nach 54 Tagen. Er hatte die gleiche Grundtemperatur eingestellt. Jedoch war sein Gelege später im Jahr und die Außentemperaturen waren etwas höher...

Solange die Eier nicht sichtbar kaputt sind würde ich mir also keine Sorgen machen.

Bei einer Freundin schlüpfte das Erstgelege (Kornnattern) dieses Jahr nach 64-67 Tagen, das Zweitgelege nach 52-56 Tagen. Beides mal war der Inkubator gleich eingestellt. Sie war auch etwas überrascht als sie beim Zweitgelege in den Inkubator schaute und schon 3 Kleine Kornnattern geschlüpft waren.
Sie fand zuerst 6 Eier des Zweitgeleges und überführte diese in den Inkubator, 2 Wochen später fanden wir beim putzen des Terrariums nochmal 6 Eier. Diese waren hinter der Wasserschale 4 cm tief im Bodengrund eingegraben. Wir haben diese Eier auch in den Inkubator überführt. Und seltsamerweise waren das genau die 6 Schlangen die zuerst schlüpften.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten. Ich denke das die deine Kleinen bald mit dem Schlupf anfangen müßten.
Ich drück dir die Daumen das dann alles glatt geht.

Gruß Andrea


nach oben springen

#3

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 07.10.2005 18:59
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo
meine erste kleine ist zwar heut geschlüpft aber leider tot. sie ist aus dem ei aber da war noch die nabelschnur und wie der dottersack oder wie beim mensch die nachgeburt dran. sie lag dann tot in der brutbox. schade denn sie war eine kleine schönheit ohne orange nur schwar-silbergrau mit einem geilen muster . jetzt liegen nur noch 2 eier in der box und ich hoffe das wenigstens die beiden gesund schlüpfen.
Gruß Markus


nach oben springen

#4

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 07.10.2005 19:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,

ich drück Dir die Daumen für die anderen beiden Babies. Sag Bescheid wenn sie da sind, bin schon gespannt!

Gruß Claudia


nach oben springen

#5

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 07.10.2005 20:14
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia
ich hoffe das die was werden denn eine schlange iss schon verkauft
hoffe deswegen das sie was werden.
Gruß Markus


nach oben springen

#6

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 09.10.2005 15:10
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi Markus,
gint es schon Neues zu den kleinen Schlangen?

Gruß Daniel


nach oben springen

#7

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 09.10.2005 15:22
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo
leider muss ich sagen das die beiden kleinen Biester immer noch net rausgekommen sind. aber ich denke mal das in den nächsten Tagendas eine ei angeritzt wird von der Schlange, sieht nämlich fast danach aus (leicht eingefallen und schwizt etwas).
Gruß Markus


nach oben springen

#8

RE: Schlupfdatum überschritten ?

in Zucht 09.10.2005 15:54
von Daniel (gelöscht)
avatar

Na dann viel Glück, dass die beiden gesund und munter aus ihren Eiern kriechen. ;-)

Gruß Daniel


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen