logo
#1

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2010 11:04
von profischlagzeug (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Amel. Motley und eine Candycane Konnatter.
Diese weisen am Bauch keine Schachbrettmuster auf.

Dann habe ich noch 2 Große Bocke, eine Ghost und eine Oketee.
Diese weisen ein Schachbrettmuster auf.

Was bedeutet dieser unterschied?

Gruß Marco

nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2010 11:26
von Juergen (gelöscht)
avatar

ich zitiere mal was aus dem Cornpedia das glaube ich erklärt was du wissen willst

Der Bauch-, bzw. die Ventralzeichnung einer Kornnatter wurde aus Züchtersicht bisher wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. Mann kennt zwei Gene, die die Bauchzeichnung beeinflussen. Das Motley und das Bloodred (besser Diffused) Gen lassen die Bauchzeichnung verschwinden. Scheinbar gibt es aber keine Zwischenstufen. Es ist also entweder eine Ventralzeichnung vorhanden oder nicht.
Unter Plain Belly (blanker Bauch) versteht man einen weißen, zeichnungslosen Kornnatterbauch, wie er bei den o.g. Farbvarianten phenotypisch auftritt.


Interessant:
Eine Annahme, dass es sich bei Bloodred und Motley aufgrund des weißen Bauches ebenfalls um Allele handelt, konnte widerlegt werden.
Bloodred haben auch oft eine rote Hintergrundfärbung der Bauchseite, während Motley Varianten meist einen weißen Bauch mit höchstens vereinzelter grauer Sprenkelungen haben. Der Rand, also der Übergang von Bauch zur Flanke, ist bei einer Bloodred ausgefranst unregelmäßig. Bei Motley entsteht beim Übergang eine glatte klare Linie.

19.05.2010 11:27:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2010 15:26
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Und der biologische Zweck des ganzen ist sicherlich ein Aposematismus, also quasi eine Warnfärbung, die dasselbe bezweckt wie das Schwarzgelb der Wespe oder das Schwarzweiß/ Schwarzgelb- Muster auf den Beinunterseiten der Vogelspinnengattung Poecilotheria, welche sie nur beim Drohen zeigen.

Ebenso zeigt auch eine Kornnatter nur dann ihre auffällig gezeichnete Unterseite, wenn sie sich drohend aufrichtet und das S bildet.
Damit ist sie zwar ebenso ein Aufschneider wie die Kettennattern, die ja den Aposematismus der Korallenschlangen imitieren, einen anderen Zweck des gemusterten Bauches kann ich mir aber nicht vorstellen.

Quellen und Beweise habe ich keine für die Behauptung, würde mir aber so ganz direkt auf Anhieb einleuchtend erscheinen =)!

Grüße, Andreas

nach oben springen

#4

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 11:46
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

:was:

nach oben springen

#5

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 19:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wenn deine candycane aber KEINE Motley ist, dann MUSS sie eine bauchzeichnung haben.
Bei amelanistischen Kornnattern ist diese zwar schwach zu sehen evtl. aber sie ist vorhanden, schau mal genau hin

nach oben springen

#6

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 19:05
von mcdegget (gelöscht)
avatar

na ja da eine candycane ne auswahlzucht ist und ursprünglich aus der miami linie entstammt ist eine verringerte bachzeichnung total normal


denn auch viele miami linien weisen eine teilweise sogar stark verringerte bauchzeichnungen aus

nach oben springen

#7

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 19:39
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, also bei denen die ich bisher live gesehen hab ist das trotzdem ein unterschied zu nem motley oder blood bauch.

nach oben springen

#8

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 19:40
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
ich denke mal die candy hat ne blass orangene oder gelbe bauchzeichnung daher die verwirrung denn die okeetee und ghost haben ja meist schwarze oder bräunliche kräftige bauchzeichnungen die natürlich mehr ins auge fallen ! so wie butter, auch meist nur schwach zu erkennen ,sind aber dennoch da , was ich eigendlich sagen will es varriert in der farbe die bauchzeicnung muß nicht immer schwarz sein .
gruß lostboy66

nach oben springen

#9

RE: Was bedeutet das Schachbrettmuster?

in Genetik und Farbvarianten 20.05.2010 20:02
von nadine24 (gelöscht)
avatar

genau das hatte ich ja gemeint mit "schau mal genau hin..." ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen