logo
#1

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 13.02.2010 21:29
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Hey...,
ich hab mal ne Frage...ich möchte eine anery haben und später eine striped...!
So nun meine Frage...gibt es eine reine striped?
Das ich dann später anery x striped bekomme...get das?
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt?!
Gruß korni2010


EDIT by Seriva: Threadtitel geändert. Bitte auf aussagekräftige Titel achten!
14.02.2010 18:41:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#2

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 13.02.2010 22:43
von mariken (gelöscht)
avatar

Aem...

erstmal: Es ist nicht sehr hilfreich, als Threadtitel Fragezeichen zu haben. Es weiß doch keiner, was dahinter steht und man findet das Thema später nie wieder.

Zu deiner Frage: ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Es klingt aber, als ob du keine Ahnung von Genetik hast.
Das solltest du ändern, BEVOR du ans Züchten denkst.
Arbeite dich fürs erste vielleicht mal hier durch:
http://kornnatter.de/gentut.html

Wenn du Anery Striped willst, warum holst du dir dann nicht direkt eine? Versteh ich grad nicht. Egal, ist ja dein Bier.

Also, na klar gibt es "reine" Striped, also Classic Striped, die halt keine Farbgenmutation haben, sondern nur die Zeichnungsmutation Striped. Aber das bringt dir nichts, weil die (theoretisch) verpaart mit einer Anery nur Classic het. Anery Striped produziert.
13.02.2010 22:44:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#3

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 13.02.2010 23:10
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Ich hab mich schon mit der Genetik beschäftigt ;-)
wenn ich dann ein anery striped Weibchen habe und es mit einem anery Männchen verpaare was kommt heraus???
Danke gruß korni2010

nach oben springen

#4

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 03:29
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Ja, schon recht, aber was willst Du mit einer Anery het. Striped? Die sieht haargenau aus wie eine normale Anery...
Verstehe Dein Vorhaben nicht so ganz :???: !
Wenn Du einen Bock der Nachzucht mit der Mutter rückverpaaren willst, um wieder Anery Striped zu kriegen, so ist das natürlich ganz alleine Deine Entscheidung, aber warum dann nicht gleich einen Anery Striped- Bock zum Anery Striped- Weib, um gleich top Nachzuchten zu bekommen?

Grüße, Andreas


PS: Zumal, wenn es sich um das Anery (het. Amel Hypo)- Böckchen von BlackSun handelt, eine Verpaarung mit Ghost Striped het. Amel viel sinnvoller wäre, oder mit Snow Striped het. Hypo. Oder mit Amel Striped het. Hypo Anery.
14.02.2010 03:35:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#5

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 08:12
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn du anery striped und anery verpaarst bekommt du anery het. striped raus nicht mehr und nicht weniger

nur mal so viel, beschäftigt kannst du dich nicht viel mit Genetik haben denn das ist noch das Einfache was Genetik angeht also weiter büffeln und dann ans züchten denken

nach oben springen

#6

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 09:31
von mariken (gelöscht)
avatar

korni2010,

darf ich fragen, wie alt du bist (Schüler ist ja ein weites Feld ).
Ich weiß (aus eigener Erfahrung), wenn einen das Kornnatter-Fieber gepackt hat, dann denkt man ziemlich schnell daran, selbst zu züchten und malt sich aus, wie toll das wäre. All die Babyschlangen und die Spannung, wenn man den Inkubator aufmacht usw.
Aber als verantwortungsvoller Halter muss man hier Vernunft walten lassen.

Bleib doch erstmal bei der einen Kornnatter, mit deren Haltung und Pflege du dich ja hoffentlich vertraut gemacht hast. Halte die ein paar Jahre und beschäftige dich in der dieser Zeit mit der Thematik Kornnatter im Allgemeinen und Genetik im Besonderen.
Dann wird sich erstens deine Frage, was man womit verpaaren muss, um was rauszukriegen, von selbst klären. Zweitens kannst du nach dieser Zeit einschätzen, ob du dich auch über längere Zeit für die Schlangenhaltung begeistern kannst.
Es gibt leider viele Leute, die der Versuchung erliegen und sich sagen "Ach, ich verpaare die jetz, wird schon irgendwas rauskommen". Aber der Markt an "irgendwas"-Kornnattern ist gesättigt (Classic sowieso, aber mittlerweile werden ja auch Amel, Anery, Snow teilweise zu Schleuderpreisen verramscht) und es liegt in der Verantwortung des Züchters, für seine Tiere auch gute Plätze zu finden. Zumindest sollte es das.

Meine Meinung dazu.

nach oben springen

#7

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 09:44
von chest (gelöscht)
avatar

nicht nur die werden verramscht...selbst Bloodreds bekommt man meißt nicht für mehr als 50 ? los.
Ein Grund warum ich dieses Jahr mal nicht verpaare,auch wenn da wahrscheinlich einige sehr gute dabei gewesen wären.

nach oben springen

#8

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 10:25
von holgermac (gelöscht)
avatar

ich sehe es auch so wie mariken es schon sagte,der markt ist einfach überschwemmt und zb selbst eine blood wird man kaum noch los.
vor allem sollte man sich wirklich etwas mehr mit dem thema genetic beschäftigen....., das soweit dazu.

aber....

Zitat
Original erstellt von: mariken[b]
Wenn du Anery Striped willst, warum holst du dir dann nicht direkt eine? Versteh ich grad nicht. Egal, ist ja dein Bier.



evtl will man sich das gewünschte tier ja auch selber basteln!?
sich immer genau das zu holen was man will ist unter umständen noch nicht zu haben oder zu teuer (ok,außer zb die anery striped o.ä.) und als schüler fliest das geld ja auch nicht so in massen.
deshalb denke ich das man nicht immer generell sagen kann *hol dir doch direkt eine xyz*
wenn dieses jahr alles gut läuft schlüpfen bei mir dieses jahr lavender sunkissed,caramel sunkissed und mit glück butter sunkissed.
dir tiere habe ich alle selber verpaart,so das ich über die F2 gehn muß um an meine wunschtiere zu kommen.klar könnte man da auch sagen anstatt über 2 generationen zu züchten um ans ziel zu kommen,kann man sich die tiere auch direkt kaufen
14.02.2010 10:27:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#9

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 10:36
von korni2010 (gelöscht)
avatar

@holgermac
ich muss dir vollkommen recht geben!!!
Ich bin 16 und hab zwar n bisschen Geld weil ich arbeiten gehe trotzdem ist es toller wenn man sich das selber erzüchtet!!

Nochmal ne Frage @Andreas ja es soll das Tier von blacksun werden...was meinst du ist da sinvoller zu verpaaren?

Danke gruß korni2010

nach oben springen

#10

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 10:53
von Gast (gelöscht)
avatar

Naja Honey und Anery Striped sind schon unterschiedliche Preisklassen. Bei letzterem sehe ich keinen Grund sich da selbst nochmal ranzusetzen und erstmal eine Generation zu ziehen die man nicht los wird.

Die 40,-? für eine Anery Striped sind nun nicht die Welt.

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 11:07
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Also wenn ich wenig Geld hätte, würde ich mir eher eine kaufen für 40 ? als haufenweise Babyschlangen zu halten und durchzufüttern. Das wird um einiges teurer. Besonders wenn die dann keiner kauft.

nach oben springen

#12

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 11:07
von chest (gelöscht)
avatar

wenn du was mit Anery striped selbst ziehen willst leg dir noch ne blood zu.Granit striped bekommst wenigstens noch zu halbwegs normalen Preisen weg.

nach oben springen

#13

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 15:39
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

@korni2010:
Was geeigneter wäre, habe ich oben schon mal gesagt, aber hier nochmal übersichtlicher ^^...

Da das Tier ja das von BlackSun sein soll, und dieses Anery het. Amel Hypo ist, wären folgende Sachen am besten, wenn Du auf Striped- Tiere in der F2 wert legst, am besten.

- x Ghost Striped het. Amel
- x Snow Striped het. Hypo
- x Amel Striped het. Hypo Anery

In allen Fällen wirst Du in der F1 erstmal "nur" Amel, Anery, Classic etc. bekommen, die aber alle het. Striped sind, so daß Du in der F2 daraus auf Ghost Striped, Anery Striped, Snow Striped, sowas hoffen kannst.

Im Hinblick auf die etwas angespannte Marktlage bezüglich dieser Varianten aber würde ich erstmal die zwei Jahre ins Land gehen lassen, bis der Bock geschlechtsreif ist, und mir dann mit etwas mehr Erfahrung und Überblick nochmals Gedanken machen.

Ich zB habe beschlossen, meine Projekte nicht auf Genkombis aufzubauen, sondern auf Auswahlzuchten, weil erstere jeder ohne weiteres machen kann, zweitere aber schon weit weit unbeliebter sind, da um einiges aufwändiger und nicht so schnell zu Ergebnissen führend (wenngleich die guten ansätze dazu mehr und mehr zunehmen ^^).

Ein Ansatz zur Auswahlzucht mit Anery wäre (z. B.) vielleicht diese in den Sattelflecken bräunlichen Tiere etwas herauszuarbeiten, wie es ja auch der eine Bock von BlackSun ist, so daß man vielleicht eines Tages eine Anerylinie mit der üblichen grauen Grundfarbe, aber mit vielleicht cremefarbenen, dunkel umrandeten Sattelflecken hat, was relativ schick aussehen dürfte ^^...

Es kann natürlich auch sein, daß diese bräunlicheren Sattelflecken an der Anery ein het. Hypo markieren, das müsste man dann aber halt ausprobieren.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#14

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 20:19
von holgermac (gelöscht)
avatar

es ging mir ja nicht nur um den preis,darum habe ich ja auch

Zitat
Original erstellt von: holgermac[b]
......(ok,**außer zb die anery striped o.ä.**)


geschrieben.
es ging mir dabei eher ums prinzip,ich sehe da nicht unbedingt vorrangig den preis wenn ich mir selber was basteln möchte.
zb habe ich letztes jahr ein neues projekt angefangen, hypo motley x lavender motley mit dem projektziel hypo lavender motley.dabei muß ich auch über die F2 gehn und bis es soweit ist sind die auch für ein apel und 1 ei zu haben.aber primär ging es mir einfach nur darum das ich lust auf dieses projekt hatte.
um es auf den punkt zu bringen,wenn ich ein projekt starte mache ich das nicht davon abhänig für wieviel ich die tiere dann verkauft bekomme.auch wenn ich mit meiner einstellung alleine da stehe

edit:
achja,das sollte keine provokation oder sonstiges sein,nur um es vorweg zu nehmen bevor wieder was falsch interpretiert wird
14.02.2010 20:35:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#15

RE: Anery und Anery Striped

in Genetik und Farbvarianten 14.02.2010 22:14
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Ich sehe das so ähnlich wie holgermac...
Es geht mir dann schon um auswahlzucht zu betreiben...
Nur dazu muss ich ja anfangen meine F1 zu erstellen um dann mit den Tieren die daraus kommen 2014 F2 zu machen;-)
danke an alle natürlich besinderst an Andreas
ich such mir mal ein Weibchen Ende des Jahres für den Bock von blacksun...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen