logo
#1

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 31.01.2010 19:53
von Scion (gelöscht)
avatar

Hallo,
also habe mir mal Gedanken über die Genetik gemacht und bin mir jetzt bei einigen sachen nicht sicher....
habe einfach mal so gedanklich eine Lavender mit einer Hymomelanistic verpaart in der annahme das beide homozygot sind also ohne hets.
die keimzellen wären dann für die lavender z.B aa da ja rezessiv vererbt
für die hypomelanistic nehme ich dann mal bb da ja auch rezessiv ?!
in der F1 generation wären also alles nominate het hypo het lavender ? ....meine frage ist wo das gen für wildtyp auf einmal wieder herkommt......verpaare hier ja sozusagen zwei rezessive die neukombinationen der keimzellen wären in der F1 nach meinem beispeil also ab ......naja vielleicht kann mir ja wer ein bisschen helfen =)....wäre auch noch cool zu wissen, wie man z.B die F1 generation keimzellen technisch aufschreibt.....wenn man AA für den wildtyp nimmt wäre das dann AA Aa Ab ?
Lg

nach oben springen

#2

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 31.01.2010 20:08
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hi

eine Kornnatter "hat" 3 farben:
Rot
Gelb
Schwarz

das Hypo ändert die intensität vom schwarz was keinen zusammenhang mit dem "unterdrücken" des roten Farbstoffes von Lavander-Gen hat.
Es betrifft eine andere Farbe & die mutierten Gene sind NICHT kompatibel zueinander.

Vom anderen Elternteil wird ja der Wildtyp (Dominant) des jeweils betroffenen Alleels "mitgeliefert". Die heterozygoten Anlagen können gegen den dominanten Wildtyp nicht pänotypisch in Erscheinung treten.

Ich hoffe, das so einfach wie mögl erklärt zu haben.
31.01.2010 20:10:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttatus.ch

nach oben springen

#3

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 31.01.2010 21:51
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die Sache ist im Grunde ganz simpel...
Bei einem dominant- rezessiven Erbgang müssen zwei rezessive Gene am gleichen Genort gegenüber liegen, um zB Lavender auszuprägen. Tun sie das nicht, wie bei der Verpaarung Hypo x Lavender, dann kann sich weder Hypo noch Lavender ausprägen, da die passenden Gene nicht gegeneinander liegen, ergo prägt sich die Wildfarbe aus.

Bei einem codominaten Erbgang ergänzen sich beide an sich ungleiche Gene, und ergeben eine gleich in der F1 phänotypisch sichtbare Mischung siehe zB Ultramel.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#4

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 31.01.2010 22:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Der wichtige Punkt ist einfach, dass alles doppelt vorliegt.

Ich sehe, dass Du wohl schon Grundwissen hast, deshalb nur kurz:

Hypo: hh (zweimal rezessives Allel für Hypo)
Lavender: ll (zweimal rezessives Allel für Lavender)

Die Hypo hat auf dem Genplatz für Lavender die entsprechenden Wildtypallele und die Lavender selbiges auf dem Hypoplatz.

Hypo: hh LL- Keimzellen: hL
Lavender: HH ll - Keimzellen: Hl

Wenn Du das jetzt ins Punnett einträgst bekommt Du HhLl = Wildfarben het Hypo, Lavender - Auf jedem Genplatz wurde jetzt vom anderen Tier das Wildtyp Allel ergänzt.

In Farben sollte man übrigens nicht denken, da dieses Erklärmodel spät. bei Anery * Lavender in Erklärungsnöte wo da das Rot wieder herkommt.

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 16:38
von Scion (gelöscht)
avatar

huhu...
also ich denke so einigermaßen hab ich es jetzt verstanden aber nochmal @ seriva verstehe das mit diesem Genplatz noch nicht so ganz .....wenn die hypo z.B. hh LL ist und LL ist dann die wildtypallele ....hm....wiso ist es dann eine hypo und kein wildtyp ? steh da irgendwie aufem schlauch.....wenn die keimzwllen dann hL....ist wäre L dann doch dominant ....?!.....hm

nach oben springen

#6

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 19:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Ganz einfach:

Eine Wildfarbene sieht (auf unser Beispiel beschränkt) so aus:
LL HH
Auf dem Lavender Gen und auf dem Hypo Gen nur die Wildtyp Allele.

Die Lavender ist auf dem Lavender Gen mutiert und sieht so aus:
ll HH
Auf dem Lavender Gen die Lavender Allele, auf dem Hypo Gen die Wildtyp Allele. Optisch eine Veränderung, durch die Mutation auf dem Lavender Gen.

Die Hypo dementsprechend:
LL hh
Sie hat eine andere Mutation als die Lavender. Auf dem Lavender Gen sind hier Wildtyp Allele und auf dem Hypo Gen sind Hypo Allele.

Das ganze Geheimnis ist die Unabhängigkeit der einzelnen Gene.
Mendel'sche Regel No. drei. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: genetikfrage....

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 19:08
von Scion (gelöscht)
avatar

ui super danke jetzt hab ich verstanden =)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen