logo

#1

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 19:18
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Schönen Guten Abend!

Nen frohes Neues noch an ALLE!!


Ihr habt mir ja erklärt, dass meine Noodles keine Striped sondern eine Motley ist... oder viel eher stripedxmotley

Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären?

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen. Von Motley, Motley x Striped, dann wieder het. Striped. http://www.reptilien-forum.info/wbb3/ima...ilies/22038.gif

Die Eltern waren meines Wissens nach beide GhostPastel Motley (@ Holger wenn ich was falsches schreibe bitte korregieren)

Heist das, dass dann irgend nen Vorfahre war mal Striped?

Wie kommt also meine Noodles zu den Streifen? Und was ist sie genetisch gesehen?

Ich häng mal ein Bild von Holger an. Das ist immer noch das schönste was ich habe.



Und wo wir gerade beim Thema sind. Wie ist das mit der Bezeichnung. Da wurde ich auch drauf angesprochen. Ghost ist ne Farbvariante, Pastel eine Auswahlzucht!

Wie bezeichne ich sie richtig.

Fragen über Fragen..... aber mir raucht echt schon der Kopf.....

Das ich auch immer alles ganz genau wissen muss.... http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif

nach oben springen

#2

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 19:24
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Striped und Motley sind co-dominant. das heißt, wenn z.b. ein elterntier motley war und das andere striped sind die jungtiere beides. also stripedmotley.
das erkennst du daran, dass die streifen unterbrochen sind.

Nur Motley können die elterntiere nicht sein, sonst wäre dein tier auch nur motley.

Bezeichnen kannst du sie als Pastel oder als Ghost StripedMotley. ghost Motleys nennt man auch pastel.

Hier kannst dir was zu striped und striped motley durchlesen.

http://www.repti-globe.de/index.php?id=m...derstripedmotle


04.01.2010 19:26:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von nadine24

nach oben springen

#3

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 20:38
von frl-susi (gelöscht)
avatar

also die Eltern waren Beide Motley.

nach oben springen

#4

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 20:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Das Tier ist keine Striped, das steht schonmal fest.
Reine Stripeds haben dünnere Streifen.

Guggstu hier: http://www.schlangen.seriva-senkalora.de...e/granite04.jpg

Dein Tier ist eine Motley, welche durch Auswahlzucht eine schöne Streifenzeichnung zeigt. Diese heißen Striped Motley.

Es gibt auch Tiere die Motley-X-Striped heißen, diese sind nicht reinerbig Motley sondern tragen einmal Motley und einmal Striped. Allerdings sehen die nicht zwangsläufig so aus wie Dein Tier, es gibt genug wunderschöne 1A durchgezeichnete Motleys, die ein Striped Allel tragen.

Sorry, ich gaub ich verwirre Dich. ^^

Zusammengefasst gibt es:

hom Striped = gestreift, patternless, cubed, etc.
hom Motley =verbundene Flecken bis Circleback, Rough Striped, Striped Motley
Motley-X-Striped = wie Motley

Es ist sehr schwer aus einem Gelege die hom. Motleys von den Motley-X-Striped Tieren zu trennen, da Motley eine gewisse Dominanz gegenüber Striped besitzt.

Zum Thema Pastel:

Pastels sind eine Auswahlzucht, richtig. Dies bezeichnet Tiere die sanfte rosa Töne haben und nicht einfach nur grau sind. Von den Fotos her dürfte Deine eine sein.

LG
Seriva


04.01.2010 20:46:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#5

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 20:58
von BlackSun (gelöscht)
avatar

wobei ich noch hinzufügen möchte, dass die schönsten circleback-motley scheinbar häufig motley x stripe sind

nach oben springen

#6

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 21:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Das ist eine These für die ich nun keine "Beweise" habe und die ich ehrlich gesagt nun auch noch nie gehört habe, deshalb lassen wir es mal so stehen. Ich lerne gern dazu, danke für diesen Hinweis!

Ob meine Amy ein Striped Allel trägt werde ich wohl im Laufe des Jahres herausfinden. ^^

LG
Seriva


04.01.2010 21:13:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 21:16
von BlackSun (gelöscht)
avatar

meine 2/3 cicleback amel motley ist eine motley-stripe, genau wie mein etwas über 1/2 circleback amel moltey mann dazu . Ja ist eine hypothese.

nach oben springen

#8

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 21:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Meine komplett durchgezeichnete Circleback ist mW eine normale Motley, aber ich werd sie mal testverpaaren. Hab hier ja einen schönen Blood Striped het Amel, Anery und kann sie damit direkt auf het Anery testen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 21:33
von BlackSun (gelöscht)
avatar

jo das wäre mal ne schöne idee. Ich bin ganz ehrlich bei den beiden auch gespannt ob die jungen so schön werden wie die eltern, aber da muss ich bei dem bock noch bis 2011 warten .

nach oben springen

#10

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 21:40
von Munster (gelöscht)
avatar

Hehe wenn wir grade bei solchen Sachen sind. Gibt es die Bezeichnung Rough striped und Midstriped wirklich?
Mir wollte mal ein Verkäufer eine angebliche Ghost striped verkaufen. Ich habe ihm dann auf den Kopf zugesagt, dass da motley mit drin ist und es höchstens ne motleystriped wäre. Dann meinte er, dass wäre schon eine striped aber man würde das "minderwertig gestreift" also kurz Midstriped nennen. Finde ich affig und man zieht nur ahnungslosen Leuten mit solchen Wortspielen das Geld aus der Tasche.....

nach oben springen

#11

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 22:05
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Danke Seriva.... so blicke ich da ja doch langsam durch.

Na mal schauen wie sich die Lady macht....

nach oben springen

#12

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 22:29
von Gast (gelöscht)
avatar

Rough Striped gibt es. Das sind Tiere die so aussehen:
http://www.repti-globe.de/fileadmin/user...str-mo-05-1.jpg
Der mittlere Streifen wird also mal dicker, mal dünner.

Midstriped kenne ich nur als andere Bezeichnung für Striped Motleys die ich das erste Mal im Buch von Herrn K. fand (Märchenbuch), aber die von Dir erwähnte Erklärung ist Unsinn, da hast Du Recht. Hin und wieder hab ich schonmal Aztec Tiere gesehen bei denen die Sattelflecken zu einem einzigen langen, breiten Band auf dem Rücken verwuchsen (ohne die Punkte wie bei Circleback). Diese werden hin und wieder auch Midstriped genannt, aber das ist nciht genetisch fixiert.
http://gallery.kingsnake.com/data/37192Akasha_small.jpg

Hier ist im Übrigen noch ein schönerer Vergleich von Striped zu Striped Motley (nicht perfekt gestreift):
http://www.repti-globe.de/fileadmin/user...alerie/moam.jpg

LG
Seriva



04.01.2010 22:33:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#13

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 22:30
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Pastels sind eine Auswahlzucht, richtig. Dies bezeichnet Tiere die sanfte rosa Töne haben und nicht einfach nur grau sind. Von den Fotos her dürfte Deine eine sein.



Ich sehe kein rosa :????::????:
Ist das denn ähnlich wie bei Lavender, dass es rosa schimmert, also je nach Lichteinfall ??
Denn woher könnte dann z.B. ich - die null Ahnung von Genetik hat - z.B. auf einer Börse ein Ghost Jungtier von einem Pastel Jungtier unterscheiden ??
Erzählen könne die Leute ja einem viel wenn der Tag lang ist.... :????:

Lg
Jenny

nach oben springen

#14

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 22:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Naja.

Wenn Susi Pech hat, entwickelt sich ihre später zu einem sehr dunklen Tier, wohingegen andere dunkel anfangen und dann aufhellen.

Da das rein nach Optik geht und nicht zuchtliniengebunden ist, kann Dir keiner garantieren, dass seine Ghosts später Pastels werden. Aus guten Eltern sind die Chancen nat. sehr hoch, eine Freundin von mir hat mit zwei rosa Ghost wirklich quietschepinke Babys gezogen, die anfangs aber gar nicht danach aussahen. Andersrum hat eine andere Freundin eine schöne Pastel gekauft, die ein Jahr später nur noch schwarz in grau ist.

Susis Tier ist allerdings in der Tat orange/braun, nicht rosa, wer weiß wo ich da wieder hin geguckt hab. Ich glaub ich hab meinen rosa Kampfzwerg angeschaut: http://www.schlangen.seriva-senkalora.de...el/pastel02.jpg

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Wie denn nun???

in Genetik und Farbvarianten 04.01.2010 22:43
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mh....
...also entweder man kennt und vertraut dem Züchter das es wirklich Pastel ist, oder aber man kennt die Elterntiere, ansonsten könnte man da schnell übers Ohr gehauen werden - sehe ich das richtig ??

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 359 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen