logo
#1

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 09:13
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu ihr lieben,

habe schon unsere Forensuche durch stöbert aber so wirklich konnte ich meine Frage nicht beantworten....

Also :
Wo ist der Unterschied zwischen Bloodred und Bloodred diffused ?
Nur genetisch oder sieht man auch optisch einen Unterschied ?
Ich habe in Kornnatter.de gelesen, dass die Ventral Zeichnung fehlen soll....aber wäre das dann nicht Pied sided ??

Die genaue Bezeichnung des Tieres war in der Anzeige so :
Diffused (Outcrossed Bloodred) het Charcoal

Lg
Jenny
27.10.2009 09:59:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#2

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 10:18
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Fehlende Ventralzeichnung: bei diffused, motley, striped

fehlende ventral und ganz oder teilweises fehlen der lateralzeichnung: pied sided

diffused ist der eigentliche gen defekt --> verlust/verwaschung der zeichnung

diffused kombiniert mit auswahl und linienzucht (richtig stark rotgefärbte tiere) --> bloodred = auswahlgezüchtete diffused

outcrossed bloodred --> führt zum verlust der richtig intensiven rotfärbung

nach oben springen

#3

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 10:24
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Okay, dann versuche ich mal zusammen zufassen :

Das Tier welches ich meine ist nicht ganz so intensiv rot gefärbt wie die eigentliche Bloodred - behält also etwas von den Sattelflecken bei, wobei diese verwaschener sind als bei einer normalen Zeichnung...

Also würde die Outcrossed Bloodred irgendwann eher aussehen wie eine Hypomelanistik mit verwaschenen Sattelflecken und ohne Ventralzeichnung...:???:

Oder bin ich jetzt ganz verkehrt.....??

Lg
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 11:31
von Andre (gelöscht)
avatar

Was man nun in Bezug auf die Aussage > Diffused (outcrossed Bloodred) het Charcoal verstehen soll kann ich auch nicht sagen, weil wenn ich es richtig im Kopf hab bietet der Anbieter auch Bloodred het Charcoal an, somit denke ich das das einfach wildfarbene Tiere het Bloodred, Charcoal sind.

Unterscheidung Diffused zu Bloodred ist im Prinzip simpel, Bloodred ist eine Auswahlzucht die auf ein einfarbiges intensiv rot gefärbtes Tier abzielt. Im laufe der Zeit wurden ja viele Projekte mit Bloodred realisiert, allerdings ging dann eben auch die intensive rote Farbe verloren, diese Tiere bekamen dann den Namen Diffused.

Allerdings hat sich der Name nie richtig durchgesetzt, weil eben 80% der Züchter zu egal welchem Tier das das Bloodred/Diffused gen trägt Bloodred sagen.

Bleibt zu sagen, um es für das Verständnis klar zu machen, rote Bloodreds > Bloodred.......nicht rote Bloodreds > Diffused.


Und zu guter letzt, outcrossed Bloodred ist eine Bezeichnung für het Bloodred Tiere, da sich die Erbanlage auch im rezzessiven Zustand im Phänotyp äußert (nicht immer aber manchmal) (intensive farbe, verminderte zeichnung ABER mit Bauchzeichnung) .

Ich hoffe es ist verständlich
27.10.2009 11:34:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#5

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 12:42
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mh, okay....:freak:

Vielleicht ist es einfacher ich setzte mal den Link zu besagtem Tier ein, nicht das ich noch eine Classic kaufe - die habe ich ja schon

Diffused Outcrossed bloodred

Es ist das Tier auf dem dritten Bild
Wobei nach Classic sieht die nicht ganz aus, das schwarz fehlt....

Danke !!

Lg
Jenny
27.10.2009 12:43:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#6

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 12:45
von sleip (gelöscht)
avatar

Zitat
da sich die Erbanlage auch im rezzessiven Zustand im Phänotyp äußert (nicht immer aber manchmal)



kurze Zwischenfrage.... gibts noch andere rezzessive Erbanlagen die im Phänotyp sichtbar sein können.?

nach oben springen

#7

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 12:56
von Andre (gelöscht)
avatar

Die sieht nach Wildfarben aus, es sei den sie hat einen zeichnungsfreien Bauch. Wenn du aber eine Bloodred/Duffused kaufen willst, würde ich eine nehmen die auch so aussieht, keine alibi Wildfarbene

@sleip

Manche het Caramel Tiere zeigen Hinweise, aber bei weitem nicht so stark wie het Bloodred Tiere. Eine Aussage in bezug auf het Caramel würd ich auch nur bei Tieren treffen die wissentlich aus einer Caramel-Verpaarung stammen:-D

nach oben springen

#8

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 14:12
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

outcrossed Blood solte im normalfall eingentlich schom hom diffused sein.

nach oben springen

#9

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 14:21
von Andre (gelöscht)
avatar

So´n quatsch

hier zur Erläuterung......:muede:

[/URL][/IMG]
27.10.2009 14:35:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#10

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 17:27
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Ich hab bisher tiere wie deine diffused als outcrossed blood bezeichnet.

was mich allerdings vor ein problem stellt, wenn ich die zwei unteren bilder betrachte. weil phänotypisch ist es ja keine normale wildfarbe.

insofern finde ich deine nomenklatur korrekt.

also outcrossed blood = Wildfarbe het blood ( mit phänotypichen anzeichen von diffused)

oder bezeichnest du jedes tier welches het diffused ist, als outcrossed? auch wenn keine merkmale erkennbar sind? dem würde ich nicht zustimmen, und diese tiere weiterhin als WF het dif. benennen.

nach oben springen

#11

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 17:32
von Andre (gelöscht)
avatar

Vorne weg:

Ich bezeichne gar keine Kornnatter als outcrossed Bloodred Ich wollte lediglich zeigen was man sich unter "outcrossed Bloodred" vorstellen kann. Die Bezeichnung stammt noch aus den 90er jahren, als die Bloodred Linie noch stärker auf die Auswahlzucht zurückzuführen war und somit die het Bloodred Tiere auch eine andere phänotypische Erscheinung hatten > daher der Name outcrossed Bloodred. Wie man sieht finden sich aber auch noch heute Tiere die diesen Namen tragen könnten

Ich bezeichne jedes het Bloodred Tier als het Bloodred:-D
27.10.2009 17:35:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#12

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 21:11
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mh....okay....

...danke für eure Hilfe !

Ich denke dass ich mich dann eher für eine bloodred entscheiden werde - hätte gerne noch ein Tier mit "viel rot".
Classic habe ich ja schon.

Schade finde ich nur an den bloodreds, dass die Sattelflecken im Alter fast ganz verschwinden, etwas mehr Kontrast wäre schön.
Aber dann müsste ich wohl eher in die Richtung Hypo Miami oder Crimson gehen.....

Ach herrje - alles nicht do einfach !

Lg
Jenny

nach oben springen

#13

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 21:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Es kann helfen sich die Eltern und evtl. (falls möglich) Vorjahresgeschwister anzuschauen um das Potenzial in etwa abzuschätzen.

Sind die Eltern schon so wie Andres Diffused, dann würde ich den Kindern auch nicht zutrauen tiefrot zu werden.

LG
Seriva

nach oben springen

#14

RE: Bloodred Diffused ?

in Genetik und Farbvarianten 27.10.2009 21:50
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Danke Seriva - gute Idee !

Ich werde da sowieso hin fahren weil ich mir eine Butter motley von ihm holen werde.
Dann kann ich mir die Elterntiere ansehen und entscheiden ob ich eine diffused oder bloodred nehme !

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen