logo
#1

RE: Was bedeutet Hypo und het.?

in Genetik und Farbvarianten 16.08.2009 13:19
von Katrin (gelöscht)
avatar

Hallo,

könnte mal bitte jemand nem Anfänger wie mir erklären,was eigendlich Begriffe wie Hypo und het.oder amel bedeuten???????
Gibt es eine Seite,wo die ganzen Begriffe erklärt sind?

Gruß,Katrin,die Unwissende...:was:

nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet Hypo und het.?

in Genetik und Farbvarianten 16.08.2009 13:28
von Andre (gelöscht)
avatar

Hypo is die Kurzversion von hypomelanistisch. Melanistisch ist die lateinische Bezeichnung für den schwarzen Farbpigmentierung, Hypo die lateinische bezeichnung für eine verminderte Ausprägung.

Also auf deutsch HYPO - verminderte Ausbildung von MELANIN - schwarz - hypomelanistisch

Ähnlich ist es mit dem amelanistischen .... A steht für das fehlen des Farbstoffs, kombiniert sagt uns dass das A - melanistic....? Richtig, das das Tier keine schwarzen Farbpigmente ausbildet.

Het. ist die Kurzversion von heterozygot, lat. für spalterbig.....Mendel und so....:-D


Um alles aufzuschreiben hab ich keine Lust, aber auf (darf man das sagen ?) Kornnatter.de ist eigentlich alles ausführlich beschrieben. Und wenn weitergehende Fragen nicht beantwortet werden hilft auch Wikipedia...

nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet Hypo und het.?

in Genetik und Farbvarianten 16.08.2009 13:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Huhu,

- Hypo (kurz für Hypomelanistic) ist eine Farbvariante, die sich durch einen reduzierten Schwarzanteil gegenüber der Wildfarbe auszeichnet. (hypo = weniger, melanin = schwarz)
- Amel (kurz für Amelanistic) ist ebenfalls eine Farbvariante, welche sich allerdings durch das Fehlen von Schwarz äußert. (a = kein, melanin = schwarz)

Diese und viele andere werden zB im Cornpedia gut erklärt: http://www.kornnatter.de/cornpedia.html

Um "het" zu erklären müsste ich was weiter ausholen. Dieser Begriff spielt bei der Vererbung eine Rolle. Auch hierfür gibt es ein schönes, einfach erläutertetes Gentut auf kornnatter.de: http://www.kornnatter.de/gentut.html

Ich kann die Dir Links nur nahelegen und wenn dann noch weitere Fragen aufkommen (dessen bin ich mir sogar fast sicher), dann helfen wir Dir gerne weiter.

LG
Seriva

EDIT sagt ich war zu langsam. xD

@Andre
Natürlich darf man auf kornnatter.de verweisen, wir haben ja kein eigenes Gentut. Angesichts des recht ausführlichen Tuts auf kornnatter.de war ich bislang zu unmotiviert ein eigenes für unser Forum zu schreiben.


16.08.2009 13:33:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#4

RE: Was bedeutet Hypo und het.?

in Genetik und Farbvarianten 16.08.2009 15:56
von Katrin (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke euch Beiden für die schnellen Antworten,die beiden Links werd
ich mir gleich mal reinziehen.

Gruß,katrin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen