logo

#1

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 11:39
von chriddel (gelöscht)
avatar


Bei mir ist vor 10 Tagen dieser Haufen geschlüpft. Über die Eltern weiß ich nicht viel. Der Vater ist als Fundtier von der Polizei gebracht worden. Ich hatte ihn hier schon mal eingestellt mit Frage um Farbe. Einige hatten sich für einen Amel striped entschieden. Da er keine roten Augen hatte, fand ich das merkwürdig. Ich hätte auf Hypo striped getippt.
Die Mutter ist eine Motley striped (oder heißt es striped motley?). Auf jeden Fall hat sie Motleypunkte und parallel dazu Streifen.

Auf jeden Fall habe ich nun diese Kinder (die Frage nach der anderen Hälfte kommt später...) Was ich nicht verstehe sind die unterschiedlichen Grautöne und Rotabstufungen - und am meisten irritiert mich, dass einige grau abgesetzte Köpfe haben ( mit normaler Zeichnung drauf). Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen, sonst mach ich nochmal Bilder.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Kinder bezeichnen darf?
Danke schonmal

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 12:18
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Ich kann dir zwar leider nicht sagen wie sie heißen, aber ich kann dir sagen dass ich se ganz arg hübsch finde =)=)

nach oben springen

#3

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 12:29
von chest (gelöscht)
avatar

das sind Classics motleyxstriped het amel.
Wenn der Vater wirklich ne amel striped war müßten auch striped het amel dabei sein.sind keine dabei war der Vater wohl doch nur motleyxstriped

nach oben springen

#4

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 12:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also das müssten classic striped sein.
wenn der vater keine roten augen hat ist er keine amel. wenn er hypoist dann wären die jungen poss. het. hypo.
durch die mutter sind sie poss. het. motley

also müsste es so richtig sein:
classic striped poss. het hypo, motley

nach oben springen

#5

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 12:39
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ne halt mal.

striped x motleystriped gibt ja 50 % striped und 50 % motleystriped

also classic striped poss. het. hypo
und classic stripedxmotley poss. het. hypo

nach oben springen

#6

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 17:37
von Gast (gelöscht)
avatar

Die Jungtiere sind Wildf. Striped (het Hypo oder nicht) und Wildf. Motley-X-Striped (het Hypo oder nicht). Meinetwegen mach da ein 50% poss het Hypo draus, finde ich aber ein wenig zweckentfremdet. ^^

Denn dann könnte ich bei all meinen NZ 50% poss het irgendwas hinschreiben ohne einen Anhaltspunkt zu haben wo es denn nun herkommen könnte... Es suggeriert einfach etwas, das nicht gegeben ist... Nämlich die reele Chance...

Verpaar den Bock mal mit 'ner Ghost oder ähnlichem um zu klären ob er Hypo ist oder nicht. Dann kann man die Käufer der NZ immer noch benachrichtigen was draus geworden ist.

LG
Seriva


03.08.2009 18:38:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 18:09
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ähm....?????
das hab ich doch so geschrieben.
das poss. het. hypo, da es ja nicht sicher ist ob der vater einer ist.
das mit dem amel hab ich auch geschrieben.

ihn mit ner ghost verpaaren bringt auch nichts, um die tiere jetzt zu benennen, denn bis die babys da sind sollten ja die jungen schon lang verkauft sein würd ich mal sagen.

nach oben springen

#8

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 18:25
von Gast (gelöscht)
avatar

Nuja, Dein Posting war etwas verwirrend, habe den Nachtrag nicht wirklich gelesen...

Zitat
Original erstellt von: nadine24
wenn er hypoist dann wären die jungen poss. het. hypo.
durch die mutter sind sie poss. het. motley

also müsste es so richtig sein:
classic striped poss. het hypo, motley



Classic Striped poss het Hypo Motley ist nämlich falsch und wenn der Bock Hypo wäre, dann wäre es kein poss het sondern ein echtes het. ^^

Trotz allem wäre nur eine Testverpaarung das Mittel der Wahl um sicher den Bock zu bestimmen.

LG
Seriva

03.08.2009 18:33:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#9

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 21:09
von chest (gelöscht)
avatar

vor allem kann ein hom striped Tier nicht het für motley sein da beide auf dem selben Allel liegen

nach oben springen

#10

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 21:25
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wo is meine mail von vorhin hin, wo ich geschrieben hab wie ich es meine???

nach oben springen

#11

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 03.08.2009 22:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich sehe nur zwei Beiträge von Dir.
Gelöscht hab ich nix!

@Chest
Ja das ist klar, aber es ist mir zu müßig das ständig auf's Neue zu erklären. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 04.08.2009 09:50
von chriddel (gelöscht)
avatar

:????:
Also, verstehe ich das jetzt richtig, Ihr habt jetzt die Bezeichnung aufgrund meiner Beschreibung der Eltern gegeben, oder?
Hättet Ihr das selbe gesagt, wenn Ihr nur das Bild gesehen hättet? Meine Frage wäre nämlich, ob Classic anfangs tatsächlich so unterschiedlich in der Färbung sein können mit den Grau- und Rosatönen. Und der abgesetzte graue Kopf, bleibt der so und wo kommt der her? den hat knapp die Hälfte der Kleinen.

Wie auch immer, ich danke Euch schonmal für die ausführlichen ersten Antworten - und Ihr habt recht, poss. wird nicht auftauchen...

nach oben springen

#13

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 04.08.2009 09:59
von chriddel (gelöscht)
avatar


Finde total toll, dass Ihr Euch so Mühe gebt, deshalb hier ein Bild vom Männchen, als es abgegeben worden ist...


und hier die Mutter.
Beide Bilder sind zwei Jahre alt, ist aber ja egal.

nach oben springen

#14

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 04.08.2009 14:20
von Gast (gelöscht)
avatar

Äh Chriddel, wie soll man die NZ denn sonst bestimmen?

Wenn ich nur das Bild gesehen hätte, hätte ich auch gesagt, dass das Stripeds und Motleys bzw. Motley-X-Stripeds sind.

Ich sehe da nix ungewöhnliches, sorry. Wildfarbene sind in der Farbe sau variabel. Guck Dir mal Miamis an: Seeehr viel grau. Und dann Okeetees: Seeeh viel orange. ^^

Dein Bock ist mal echt krass, aber wie Du am Weibchen sehen kannst, hellt das Motley bzw. Striped Gen die Farben zusätzlich auf. Für hom. Hypo leg ich meine Hand nicht ins Feuer. ;-)

Ich würd' wirklich mal 'ne Ghost oder so dazulassen.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Mal wieder eine Frage an die Experten

in Genetik und Farbvarianten 04.08.2009 15:28
von chriddel (gelöscht)
avatar

Hey, danke, dass wollte ich hören - dass tatsächlich so eine Bandbreite von hell bis dunkel und von rosagrau bis rotbraun ohne eventuell versteckte hets. vorkommen kann.
Ich bin ja zufrieden, so wie es ist, war mir dessen nur nicht bewußt.
Und das mit dem Ghost überlege ich mir mal, hätte da ein Anery A motley het. hypo Weibchen...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen