logo
#1

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 03.06.2009 14:50
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Ich las gerade auf Kornnatter.de über die Farbform Snopal. Hier wurde erwähnt das sie 3 (!) fach homozygot bestehend aus Amelanistic, Anerythristic und Lavender sei. Wie kann das sein.? Soweit meine spärlichen Genetikkenntnisse reichen besteht doch ein Locus im Chromosomenstrang aus entweder 2 gleichen ( homozygot) oder 2 unterschiedlichen (het) Allelen. Wie soll ich mir das 3fach vorstellen.?

ein etwas verwirrter michael :rolleye:

nach oben springen

#2

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 03.06.2009 19:16
von Tobi (gelöscht)
avatar

Ganz einfach. Du hast eine Amel Anery Kornnatter, also eine Snow. Diese ist 2 fach hom.
Die Snow verpaarst du mit einer Lavender, dann kommen Classics mit den hets. Lavender, Anery und Amel heraus. Dann verpaart man zwei der Tiere und du bekommst unter anderen Snopal heraus.
Das kann man theoretisch auch mit 4, 5, 6 usw fach hom Tieren machen. Ist aber recht selten.

nach oben springen

#3

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 03.06.2009 22:17
von sleip (gelöscht)
avatar

ähm ne net ganz so einfach....:was:

wie kann ein tier mehr als 2fach hom sein. mehr als 2 geht doch net.?
steig da net so ganz durch

nach oben springen

#4

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 03.06.2009 22:20
von Tobi (gelöscht)
avatar

ODch es geht schon mehr als 2, von den gängigen farben sind halt mehr als 2 nicht sehr oft,
sulfur ist auch noch 3 fach hom.
oder auch ultramelcharcoal

nach oben springen

#5

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 08:38
von sleip (gelöscht)
avatar

jetz machst mich aber kirre
dachte ich hab den Kram halbwegs verstanden und nun das. Hilft wohl nur weiter lesen.

trotzdem danke für die antworten.

nach oben springen

#6

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 10:35
von Tobi (gelöscht)
avatar

ok ich erklärs dir nochmal.
Wir nehmen mal das Beispiel Avalanche.
Avalanche besteht aus Amel Anery Bloodred.
Amel ANery ist Snow. Snow besteht also aus einem 2 fach hom Gen, aus Amel und Anery.
Wenn du jett dieses 2 fach hom GEn mit einem anderen Gen vermischst dann kommen unter anderem 3 fach hom Tiere raus.
zB wenn du die Snow mit einer Bloodred verpaarst. Dann kommen in der F1 Classics het. Anery, Amel, Bloodred heraus und in der F2 kommen Classics, Amel, Anerys, Bloodreds, Fires, Snows und ein geringer Teil Avalanches heraus.
Interessant ists wenn du Avalanche jetzt wieder verpaarst, sagen wir mit Caramel. Dann bekommst du in der F2 Amel Anery Bloodred Caramel, aber da stehen die Chancen 1 zu 256. Von vier fach hom Tieren gibts kaum. 3 Fach hom schon eher. Wie Golddust, Avalanche, UltramelCharcoal und Sulfur, gibt nch mehr fällt mir aber jetzt nichts mehr ein.
Vielleicht hast dus jetzt mehr verstanden, ist ein heikles Thema.
LG Tobi

nach oben springen

#7

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 10:40
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Die zwei Alleele beziehen sich auf einen Lokus, also auf eine Mutation.

Sofern die Mutationen nicht auf dem selben Lokus sind (Wie Ultra und Amel sowie Motley und Striped) können mehrere Muationen im selben Tier homozygot vorliegen.
Snow wäre genetisch:
ana ana aa aa

und eine Snopal ana ana aa aa ll ll

zb bei Motley wäre das mm mm (Hom Motley), ms ms (hom Striped), mm ms (Motley x Striped, genetisch dann het Motley, het Striped was aber weil Co-Dominant [auch Alleeische Mutation genannt] zusammen phänotypisch in Erscheinung tritt.

Noch zur Verdeutlichung an Anery zb
an = Anery Lokus
ana = a sagt aus, dass die Mutation auf dem Alleel vorhanden ist.
an+ = auf dem Alleel ist keine Mutation vorhanden (Wildtyp)

Ein het Anery wäre demzufolge ana an+

Sorry wenn ich hier gleich so auffahre, aber ich denke es zeigt was mit den 2 Alleelen gemeint ist.

Sonst frag halt nochmal
Gruss

Edit:

Zitat
Snow besteht also aus einem 2 fach hom Gen

Die Gene an und für sich sind nicht hom oder het, die anzahl der Alleele machts aus. Die verschiedenen Mutationen liegen auf verschiedenen Loki, "Das" Gen sind mehrere

Wenn du jett dieses 2 fach hom Gen mit einem anderen Gen vermischst...

Vermischt wird nichts, es wird eine Mutation/Information an einen, bereits vorhandenen, Lokus hinzugefügt. Die Information bestimmt dann ob von der entsprechenden Farbe mehr, weniger oder gar nichts produziert werden kann

Golddust

Ist nicht 3 Fach Hom sondern Hom Caramel het Ultra und het Amel



Hoffe es ist verständlich.

04.06.2009 12:19:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#8

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 12:38
von sleip (gelöscht)
avatar

Danke Danke.

Ich merk schon ich brauche dringend weiterführende Literatur. Das Buch von Michael Glaß ist zwar sehr aufschlussreich, jedoch möchte ich zusätzlich mehrere verschiedene Quellen nutzen um die Thematik besser verstehen zu können. Da ich am Anfang stehe hapert es sicherlich auch an Grundlagenwissen. Der Biologieunterricht ist auch schon etliche jahre her.^^
Verzeiht deshalb die vielleicht ein oder andere blöd erscheinende Frage.


Zitat
Wenn du jett dieses 2 fach hom GEn mit einem anderen Gen vermischst dann kommen unter anderem 3 fach hom Tiere raus.
zB wenn du die Snow mit einer Bloodred verpaarst. Dann kommen in der F1 Classics het. Anery, Amel, Bloodred heraus und in der F2 kommen Classics, Amel, Anerys, Bloodreds, Fires, Snows und ein geringer Teil Avalanches heraus.



wie können bei der Verpaarung von hom Tieren, Tiere mit hets rauskommen. liegt das an der zufälligen besetzung der loci durch die mutationen.? Überhaupt ist mir das noch schleierhaft was bei welcher verpaarung rauskommt und wenn, welche hets dann bei den Nachkommen im Spiel sind sowie die Bestimmung der selbigen.



Zitat

Noch zur Verdeutlichung an Anery zb
an = Anery Lokus
ana = a sagt aus, dass die Mutation auf dem Alleel vorhanden ist.
an+ = auf dem Alleel ist keine Mutation vorhanden (Wildtyp)
Ein het Anery wäre demzufolge ana an+



das kann ich soweit nachvollziehen.
Ist ja dann phänotypisch eine classic mit het anery.
Aber welches der beiden Gene ( ana an+) wird bei Verpaarung weitergegeben und warum.?

Wie stellt man fest wieviel hom loci ein tier hat und welche hets. hets sind doch oftmals glaub ich net genau bestimmbar deswegen auch das poss. in anzeigen.?




gruß michael

nach oben springen

#9

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 14:13
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Tobi

oder auch ultramelcharcoal



Das ist kein 3 fach hom Tier...eher ein einfaches Hom und 2faches Het Tier



EDIT: oh wurde ja schon erläutert
04.06.2009 14:14:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#10

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 18:28
von Tobi (gelöscht)
avatar

Achso wusste ich noch nicht. Dachte es besteht aus Amel, Ultra und Charcoal

nach oben springen

#11

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 18:48
von Andre (gelöscht)
avatar

Tut es auch, da sich aber Amelanistic und Ultra ihren Platz teilen kann es nur in homozygoter weise eine Amelanistic ODER Ultra geben, keine Ultramel, diese ist nämlich, mal von den schönen Bezeichnungen weg zu gehen nur eine het Ultra/Amelanistic.....

nach oben springen

#12

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 04.06.2009 18:57
von Tobi (gelöscht)
avatar

Achso, das gleiche dann bei Golddust auch, weil auch Ultramel drinne ist.
Gut , danke wieder was gelernt

nach oben springen

#13

RE: Snopal

in Genetik und Farbvarianten 05.06.2009 10:52
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

@sleip
Homozygote Tiere schlüpfen nur, wenn die gleiche Mutation bei beiden Elterntieren vorliegt.
Wie gross der Anteil von Hom Tieren im Gelege sein wird, hängt davon ab wie der genotyp der Elterntiere ist.
Hom x Hom =100% Hom
Hom x Het = 50% Hom, 50% Het
Het x Het = 25% Hom, 25% Wildfarbene und 50% Het
Nur: die het und Wildfarbenen kannst nicht (mit wenigen Ausnahmen wo Hinweise sichtbar sein können) unterscheiden, das sind dann die poss het, und zwar 66%, da 2/3 het sind und 1/3 nicht.


Zitat
wie können bei der Verpaarung von hom Tieren, Tiere mit hets rauskommen. liegt das an der zufälligen besetzung der loci durch die mutationen


Het sind NZ bei denen nur ein Elterntier die Mutation mitgebracht hat.

Zitat
Aber welches der beiden Gene ( ana an+) wird bei Verpaarung weitergegeben und warum.?


Dass die Erbinformation 2x vorhanden sein muss hast ja bereits verstanden.
Nun haben wir von 2 Tieren aber deren 4, und nur 1 pro Elterntier wird an die Nachkommen weiterverebt. Ob es dann die ana oder die an+ ist entscheidet die Natur!
Man kann es berechnen, die Wahrscheinlichkeit, aber es nicht zu 100% stimmen.
Resultat wird ein "gemischtes" Gelege sein, wo einige Tiere ana, und andere an+ weitervererbt bekommen haben.

Zitat
Wie stellt man fest wieviel hom loci ein tier hat und welche hets. hets sind doch oftmals glaub ich net genau bestimmbar deswegen auch das poss. in anzeigen.?


Der Lokus ist der "Sitzplatz" der Gene, er ist nicht hom oder het. Die Anzahl der (gleich bestückten) Alleele machts aus.
Hets sind, wie bereits weiter oben geschrieben, mit wenigen Ausnahmen, nicht zu sehen. Dazu muss man die Elterntiere kennen und die Genetik verstehen.
Poss het habe ich auch bereits erklärt weiter oben. Dazu noch:
Het anery x het Anery= 25% Anery und 75% Tiere die zu 66% het Anery sind.
Also Wildfarbe 66% ph Anery

Widfarbe x Wildfarbe het Anery
Gäbe Wildfarbe 50% het Anery

Gruss








gruß michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen