logo

#1

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 18.05.2009 15:27
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,


Auf kornnatter.de finde ich sehr anschaulich einige Beispiele zum Umgang mit dem Punnett-Quadrat. Allerdings bleiben ein paar Fragen offen.^^

Gibts noch andere Gene ( hier wurde wildfarben als beispiel genommen)die dominant sind.?

Wie kriegt man raus welche Merkmale ein Tier genotypisch besitzt.?
Denn das ist ja Grundvorraussetzung um das Punnet-Quadrat anwenden zu können. Oder bin ich grad verwirrt.?
:???:


gruß michael

nach oben springen

#2

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 18.05.2009 20:28
von chest (gelöscht)
avatar

Ultra ist z.b. auch dominant.
wenn du z.B. ne Ultramel mit einer Amel verpaarst bekommst du in der F1 schon Ultramels

Was für Gene in dem Tier steckt bekommst du nur raus wenn du sicher weist was die Eltern waren und was diese für hets hatten

nach oben springen

#3

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 18.05.2009 21:16
von sleip (gelöscht)
avatar

ah ok danke

nach oben springen

#4

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 11:23
von sleip (gelöscht)
avatar

hm.. also das mit dem Punnett-Quadrat bereitet mir noch kopfzerbrechen. :was:

Kann mir jemand anhand einer Beispielverpaarung Schritt für Schritt erklären wie das zu berechnen ist.?

Besonders wie man auf die einzelnen Komponenten kommt die ins Punnett-Quadrat eingetragen werden.

nach oben springen

#5

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 12:35
von chest (gelöscht)
avatar

frag am besten mal Seriva..die ist unser Genetikprofi

nach oben springen

#6

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 12:44
von sleip (gelöscht)
avatar

Zitat
Dieser User hat deaktiviert das man ihm PM's schicken kann oder du wirst von diesem User ignoriert. Du kannst ihm keine PM schreiben



Wäre dir sehr verbunden wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.^^

nach oben springen

#7

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 12:48
von chest (gelöscht)
avatar

sie kann nur Emails empfangen...PM sind von ihr deaktiviert.

nach oben springen

#8

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 16:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Huhu,

ich habe endlich mal wieder Internet. Bin umgezogen und mein Anschluss ist zwar immer noch nicht da, aber wozu hat Mama denn einen Schlepptop? ^^

Die Mail habe ich beantwortet, allerdings ist meine Erklärung so dämlich, dass ich erstmal abwarte ob sleip die verstehen kann ehe ich die poste. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 17:13
von chest (gelöscht)
avatar

warum dämlich ???

nach oben springen

#10

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 19:14
von sleip (gelöscht)
avatar

hi,

danke erstmal für deine antwort Seriva. Verstanden hab ich es bis Fall 2)
Ab da setzt mein Verständnis aus. :autsch:

Vielleicht sind meine Verständnisprobleme auch nicht so leicht zu formulieren.
Ich versuchs nochmal:

Ich möchte bestimmen was für Tiere ( Farbe, hets, genotyp für weitere verpaarungen) bei bestimmten Verpaarungen am Ende raus kommen in den F2,F3 usw. Dazu nutzt man z.b. das Punnett-Quadrat.

Allerdings weiss ich jetzt net wieviel Informationen von den Elterntieren ich benötige fürs Punnett. Nehme jetzt einfach mal an ( korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Verpaarung 1 Amelanistic motley mit einer sagen wir Opal.

SO ab hier weiss ich nicht was ich in die 1. Zeile UND die 1. Spalte des Punnetts-Quadrat eintrage.
Wills halt mal lernen von Hand zu "rechnen" was für Farben,Muster bei bestimmten Verpaarungen entstehen.



Und noch ne Frage am Rande: Was bedeuten mehrere hets im Namen.
z.b. Classic het Lavender,Anery,Amel

gruß michael

nach oben springen

#11

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 19:21
von chest (gelöscht)
avatar

einfach das sie optisch eine classic ist,aber die gene für lavender,anery und amel in sich trägt.Verpaarst du 2 dieser tiere miteinander bekommst du nicht nur classics sondern auch lavender,andery und amels raus

nach oben springen

#12

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 19:57
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest
Verpaarst du 2 dieser tiere miteinander bekommst du nicht nur classics sondern auch lavender,andery und amels raus



theoretisch

nach oben springen

#13

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 20:03
von chest (gelöscht)
avatar

ja..theoretisch sogar ne Chance von 1:64 auf Opal ...gering,aber möglich.

nach oben springen

#14

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 19.05.2009 20:18
von sleip (gelöscht)
avatar

wie kommste auf das verhältnis? ^^

nach oben springen

#15

RE: Punnett-Quadrat

in Genetik und Farbvarianten 23.05.2009 18:43
von sleip (gelöscht)
avatar

keiner sonst eine Ahnung oder zumindest ne Site wos ausfürlicher erklärt wird.?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen