logo
#1

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 09:33
von sleip (gelöscht)
avatar

Morgen zusammen,

Stehe in Kontakt mit einem Züchter für NZ 09 und stecke in einem Dilemma. :freak:
Kann mich echt nicht entscheiden welches Tier ich nehmen soll.


Folgende stehen in der engeren Auswahl ( gibt noch keine original Bilder, da noch nicht alle geschlüpft sind, deshalb mal bei google gefragt):

High White Reverse Okeetee


Opal

Snow

Blizzard


hm... Geschlechter sind natürlich auch noch nicht bekannt.

Wie sieht es eigentlich mit Inzucht bei Kornis aus. Kann es bei Geschwisterverpaarungen zu irgendwelchen defekten oder krankheitsanfälligkeiten kommen.?


gruß michael

nach oben springen

#2

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 10:06
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Moin moin

Also es kann dir keiner die Entscheidung abnehmen welches Tier du nehmen sollst beides sind sehr schone Tiere wenn es nach mir gehen würde ich beide nehmen :freu:, zu deiner 2 frage kann es Inzucht bei Kornis geben Ja manche Farbschläge resultiren auf gewollte Gen Defekte wo die geschlüpften Jungtiere wenn Sie geschlechtsreif sind wieder under einander Verpaart werden damit eine Farbe herausragt aber das macht keinen sin wenn das Tier kein Het hat, ich geb dir einen kleinen Tipp bevor du an Zucht und so Denkst Lies dir vorher Genetik und alles richtig durch bevor du mit dem Züchten anfangen tust.

LG
Frei

nach oben springen

#3

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 10:08
von weise krähe (gelöscht)
avatar

na toll, ich rede die ganze Zeit davon das ich eine Hi White gerne hätte und du willst dir evtl eine zulegen :rolleye: Spass bei Seite.

Deine Auswahl ist relativ hell, wenn dann würde ich meinen, vielleicht die Opal oder ne Snow, die sind auch sehr schön.

Inzucht ist ganz schlecht und solltest du auf jeden Fall vermeiden!
In dem Korni Buch das ich habe (von Kriton Kunz) sind Bilder drin von verkrüppelten oder missgebildeten Kornis, was eine Qual für die Tiere ist bevor sie auf grund dessen elendig sterben. Ich finde solche Züchter die ihre Tiere mit Inzucht weiter züchten unverantwortlich :autsch:

Evtl. würde ich an deiner Stelle noch darauf achten das es ein Weib ist wenn du wegen dem Geschlecht dir noch nicht so sicher bist.

nach oben springen

#4

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 10:18
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Inzucht ist ganz schlecht und solltest du auf jeden Fall vermeiden!
In dem Korni Buch das ich habe (von Kriton Kunz) sind Bilder drin von verkrüppelten oder missgebildeten Kornis, was eine Qual für die Tiere ist bevor sie auf grund dessen elendig sterben. Ich finde solche Züchter die ihre Tiere mit Inzucht weiter züchten unverantwortlich :autsch:



Mindestens genauso unveratnwortlich wie die leute die Tiere aus Inzucht-Linien kaufen

Stichwort > Fachwissen

Alle rezessiv vererbbaren Farbformen stammen aus Inzucht, noch extremer ist die Inzucht bei den Auswahlzuchten ! Jedoch soll die genetische Zusammensetzung von Reptilien da durchaus widerstandsfähiger sein als bei Säugetieren, was die Deformationen/genetischen Fehler bei Inzucht angeht. Sprich eine Inzucht über ein paar Generationen haben noch keine Folgen für die Nachfolgen.

Gutes Beispiel für natürliche Inzucht sind die Inselpopulationen

Das soll natürlich nicht heißen das man ohne bedenken Inzucht betreiben sollte ! Blutsfremde Verpaarungen sind natürlich IMMER vorzuziehen, gerade bei den Farbformen die es X-fach gibt kann man ohne Probleme auf verschiedene Blutlinien zurückgreifen.
13.05.2009 10:20:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#5

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 10:20
von nadine24 (gelöscht)
avatar

mal ne frage wegen dem ersten bild,..... high white reverse okeetee..... gibts das beides zusammen? also sind doch beides auswahlzuchten und was ich an bildern von reverse okeetee kenn sieht ganz anders aus als ne high white.
die bezeichnung stimmt doch dann mal gar net, oder?

nach oben springen

#6

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 10:23
von Andre (gelöscht)
avatar

High white basieren auf extrem gefärbten reverse okeetees, somit ist das die korrekte Bezeichnung. Allerdings hat sich high white quasi als eigene Variante platziert, die allerdings nicht so einfach zu reproduzieren ist Somit ist quasi beides korrekt, "high white" oder "reverse okeete high white", immer richtig liegt man wenn man sie als Amelanistic bezeichnet

nach oben springen

#7

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 19:07
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

also ich würde ja die high white reverse Okeete nehmen, einfach weil mir die "reinweißen" Tiere zu sehr nach Regenwürmern aussehen ^^

Da ist dann einfach noch bissl was an Zeichnung vorhanden, und die finde ich bei Kornis einfach so schön. dass ich finde, man muss die nich verstecken

Aber is natürlich deine Entscheidung, da kann dir eh keiner reinreden.

Im Zweifel würde ich sagen, wenn du die Möglichkeit hast, nimm die Tiere vorher in die hand und such sie dir live aus.

lG
Maria

nach oben springen

#8

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 19:16
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke andre, jetzt is das auch klar :-)
ja mit amel ist klar :-) soviel weis ich au schon :-)

LG

nach oben springen

#9

RE: Entscheidungshilfe

in Genetik und Farbvarianten 13.05.2009 19:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Michael,

auch wenn es schwer fällt, ich würde sagen: lass es auf dich zukommen!

Warte den Schlupf und die Wochen danach ab, bis die Kurzen futterfest und abgabebereit sind.
Du fährst hin, guckst dir die Schnürsenkel an und entscheidest dann mit Herz und aus dem Bauch heraus.

Als ich bspw. eine Anery wollte, bin ich zu den Züchtern - es waren noch zwei Kerle da.
Nr. 5 hat mich gleich angemacht, weil er der quirligste und interessierteste von Beiden war.

Ich würd dir empfehlen - auch wenn es dir bei eigentlich erst mal um die Entscheidung für die Variante geht: treffe deine Wahl, wenn du die Kleinen vor dir hast, die ungefähre Richtung (was dir gefallen würde) kennst du ja schon.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen