logo

#1

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 09:11
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo Reptilienfreunde,

Mir als Neuling sind Bezeichnungen wie Ultra Hypo / Ultramel 66% Caramel 66% Charcoal ein Buch mit sieben Siegeln.

Daher suche ich geeignete Bücher. Besonders zur Vererbungslehre, Zucht, Genetik, Farben. Wenns geht zuerst mal auf Einsteiger/Anfängerniveau.
Welches Buch sollte da in keinem Regal fehlen.?


gruß sleip

nach oben springen

#2

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 09:25
von chest (gelöscht)
avatar

Kornnattern und ihre Farb u. Zeichnungsvarianten von Michael Glaß

Ultra ist eine Gen/Farbvariante wie z.B. Amel,Anery..usw.
Ultra Hypo ist dann eine Kombination aus Ultra und Hypomelanismus bei der eben beides hom vorliegt...also sichtbar.
Was bei Ulta interessant ist ist das es sich dominant vererbt.
d.h. wenn du z.b. ne Ultramen mit einer Amel verpaarst bekommst du in der F1 schon Ultras mir raus obwohl nur 1 elternteil das Ultragen trägt.Normal braucht man es ja immer bei beiden Eltern um es sofort zu bekommen

Ultramel ist eine Kombi aus Ultra und Amel,die dann in deinem Fall auch noch die Erbanlagen für Caramel und Charcoal tragen
Ich finde eine schöne Verpaarung.Da fallen doch recht interessante Varianten

nach oben springen

#3

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 09:26
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo sleip
Also ich habe mir vor einigen Tagen das Buch geholt: "Kornnattern. Und ihre Farb- und Zeichnungsvarianten" von Michael Glaß.
Das wurde mir hier im Forum empfohlen und ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist einfach geschrieben das selbst der Anfänger damit zurecht kommt. Daneben habe ich noch das Buch: "Die Kornnatter" von Kriton Kunz. Das ist klein, handlich und auch gut geschrieben. Beide Bücher haben sehr viele Infos zu allen Themen über Kornis.

nach oben springen

#4

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 10:20
von sleip (gelöscht)
avatar

hi,

Danke euch. Habe mir das Buch gleich mal auf Amazon bestellt.

nach oben springen

#5

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 17:31
von Lena (gelöscht)
avatar

Ich bin ja auch noch ein Anfänger auf diesem Gebiet und hab mir direkt ein all in clusiv buch geholt. In dem Buch ist ein extra Thema Fabvarianten und Zucht. Alles total simpel erklärt und viele Farbvarianten vorhanden. Bei dem Buch finde ich gut , dass es vom Verhalten , Umgang , Tierauswahl bis zur Durchführung der Winterruhe , Geschlechtsbestimmung und Aufzucht geht. Sehr vielseitig und einfach erklärt.
Das Buch heißt Kornnattern von Gunther Köhler & Philipp Berg

nach oben springen

#6

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 11.05.2009 17:38
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi Lena,

ja das von dir genannte Buch ist auch sehr empfehlenswert für Anfänger, da es Grundwissen in allen Bereichen vermittelt.

Das Buch von Michael Glas geht dann mehr in Richtung Farbzucht. Ich selbst habe auch beide und kann diese auch nur weiterempfehlen!!!

LG

nach oben springen

#7

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 01:23
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Jedem das was ihm/ihr gefällt und verstanden wird - solangs nicht von Kreutz ist.

Nur damit das mal wieder gesagt wurde.

nach oben springen

#8

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 08:23
von chest (gelöscht)
avatar

:freu: da hast Recht...bloß die Finger von lassen http://dogsandreptiles.forumo.de/images/smilies/uih_wah.gif
wobei es sich vorzüglich zum Feuer anmachen eignet beim nächsten grillen

nach oben springen

#9

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 08:42
von weise krähe (gelöscht)
avatar

ich kenne das buch net, was ist so schlimm an diesem buch das man es sich nicht kaufen sollte? Beschreibt der Autor so schlecht oder falsch?

nach oben springen

#10

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 08:42
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wisst ihr, es würde mich voll interessieren, was in dem buch von kreutz genau drinsteht.... aber dafür geld ausgeben is natürlich quatsch :-)

nach oben springen

#11

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 09:22
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

@weise krähe
Er beschreibt die Farbvarianten anhand des Aussehens und nicht nach den Genotyp.
Resultat ist, dass Du teurer Opal zahlst und danach ne Snow hast zB.

@chest
Ich konnts nicht lassen...

:brav:

nach oben springen

#12

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 09:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hm, das würd mich echt mal sehr interessieren :-)

nach oben springen

#13

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 09:43
von weise krähe (gelöscht)
avatar

hm....

nach oben springen

#14

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 09:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

was? weisekrähe...

nach oben springen

#15

RE: Buch für Anfänger

in Genetik und Farbvarianten 12.05.2009 09:58
von weise krähe (gelöscht)
avatar

net wegen dir. Ich bin halt auch skeptisch wegen diesem Buch. Ich denke nicht das ich es mir holen werde. Ich habe ja die 2 anderen Bücher (hab ich weiter oben schon geschrieben) evtl. will ich noch das von Köhler

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen