logo

#1

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 18:45
von nadine24 (gelöscht)
avatar

was ist der unterschied zwischen flourescent orange und reverse Okeetee und wann darf man ne flour als solche bezeichnen? Stimmt es, dass man nur tiere aus der linie von zukovski als flour bezeichnet?

nach oben springen

#2

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 20:48
von chest (gelöscht)
avatar

genau..wird rein nach Herkunft unterschieden.Wobei Fluourescent eine viel krassere leuchtendere Grundfarbe haben.

nach oben springen

#3

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 20:53
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Fluorescent Orange.
Sorry, musste gerade lachen, wie unterschiedlich man das schreiben kann.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 20:56
von chest (gelöscht)
avatar

danke..im Eifer des Gefechts ein Buchstabe zu viel...Schande über mein Haupt...:ohje:

nach oben springen

#5

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 20:59
von mactopa (gelöscht)
avatar

fluorescent orange und reverse okeetee unterscheiden von der sache her nur in der grundfarbe, die fluo hat ein deutlich kräftigeres und intensiveres orange (leuchtend eben ) .
da mir nicht bekannt ist, dass es sich um eine linienzucht wie zB. silverqueen handelt, ist es auswahlzuch. somit kann jedes tier welches die phänotypischen merkmale erfüllt fluorescent orange genannt werden. ich bezweifle aber stark, dass solch ein tier linienunabhängig von rich seiner linie schlüpfen kann.
gerade mit diesen beiden trivialnamen, wie auch mit high white, wird viel nepp betrieben. vorsicht ist also mehr als geboten, ohne das ich den züchter kenne und um die qualität der elterntiere weiß, würde ich solch ein tier nie kaufen!!!

aber bilder sagen mehr als 1000 worte

fluorescent orange


reverse okeetee

nach oben springen

#6

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 28.04.2009 21:10
von chest (gelöscht)
avatar

hier mal ein Abschnitt aus dem Cornpedia:
Quelle: Kornnatter.de/ Cornpedia

Fluorescent ist eine Auswahlzucht, also phenotypisch bestimmt. Kornnattern können demnach nicht heterozygot für Fluorescent Orange sein. Ein wichtiger Aspekt ist bei dieser Farbvariante noch der Ursprung. Einige Leute sehen unter einer "echten" Fluorescent ausschließlich Tiere, die aus der oben beschriebenen Linie von Rich Zuchowski kommen. Selbstverständlich sind am Markt auch kräftig gefärbte Reverse Okeetees zu bekommen, die nicht selten als Fluorescent Organe interpretiert und angeboten werden. Da diese Farbvarianten phenotypisch bestimmt wird, ist dies auch kein Nepp. Eine "echte" Fluorescent zu bekommen, gestaltet sich daher nicht ganz einfach und man ist auch hier im hohen Maße vom Wort des Züchters abhängig.
2005 kreuzte Rich Zuchowski die Fluorescent Linie mit seiner normalen Reverse Okeetee Linie. Beide Linien werden separat angeboten und nicht gemeinsam vermarktet. Was dieses Projekt in der Zukunft bringt, bleibt spannend.¹

nach oben springen

#7

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 08:28
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja ben, das hab ich auch gelesen. deswegen wollt ich nun wissen, wie das genau ist mit dem bezeichnen.

bei der die mactopa als erstes zeigt sind aber die flecke meiner ansicht nach net feuerwehrrot, oder täuscht das?

nach oben springen

#8

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 10:06
von chest (gelöscht)
avatar

im direkten Vergleich ja...ich definiere das eher über die leuchtende Grundfarbe.wobei für mich persönlich ist ne Flou nur wenn sie von rich abstammt,aber das ist wohl Ansichtssache

nach oben springen

#9

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 14:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das bild was mactopa als reverse okeetee zeigt kommt von der internetseite repti-globe.de und da ist dieses bild zu sehen als fluorescent orange .
Hm,.....

nach oben springen

#10

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 16:41
von mactopa (gelöscht)
avatar

das tier ist von don s. keine ahnung warum wagenhoff es als fluo bezeichnet, es ist eine revok punkt.
es wird wie schon gesagt viel mist mit diesen trivialnamen gemacht, von daher ist die herangehensweise vieler nur tiere aus rich seiner linie zu kaufen nachvollziehbar. auch wenn es aus meiner nicht keine pflicht wäre da es auswahl und nicht linienzucht ist.
nochmal viele können vieles schreiben und sagen entscheidend bei solchen alswahlzuchtgeschichten sind die namensgebenden tiere, den vergleich mit ihnen muss jedes folgende tier das genau so bezeichnet werden soll stand halten.

nach oben springen

#11

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 17:20
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Dann ist es auch bei der Silverqueen so?

Zitat
Es sollten jedoch als Silverqueen, ähnlich wie der der Fluorescent Orange, nur Tiere aus der o.g. Linie bezeichnet werden. Die Herkunft sollte also eine Rolle spielen. Beim Kauf ist daher abzuklären, ob diese Nachzuchten auch Vorfahren aus der Linie von Rich Zuchowski haben



LG Linda

nach oben springen

#12

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 17:46
von chest (gelöscht)
avatar

bei Silverqueen würde ich sogar sagen noch mehr...

nach oben springen

#13

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 21:34
von nadine24 (gelöscht)
avatar

gut, und welches ist das tier von dem man ausgehen sollte? gibt es da fotos?
weil woher soll man es sonst wissen??

nach oben springen

#14

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 29.04.2009 21:59
von mactopa (gelöscht)
avatar

nein silverqueen ist eigentlich eine linienzucht weil diese ghostvariante auf miami ursprung beruht und im aussehen stabil ist. deshalb sollten hier nur tiere aus der linie von rich diesen namen tragen.
hier ist eben nicht wie bei der auswahlzucht das aussehen des tieres (der phänotyp) das alles entscheidende sondern die abstammung.

nach oben springen

#15

RE: flourencent orange

in Genetik und Farbvarianten 30.04.2009 07:45
von chest (gelöscht)
avatar

kam das jetzt falsch rüber:ohje:...ich meinte noch mehr auf den Ursprung achten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen