logo
#1

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 15.03.2009 20:20
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Wie erkenne ich ob eine Classic eine "normale" Classic ist oder eine Classic het.hypo bzw.irgendwas anderes mit drinnen ist wenn ich die eltern Tiere nicht kenne???

nach oben springen

#2

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 15.03.2009 20:23
von chest (gelöscht)
avatar

garnicht...heterozygote Erbanlagen sieht man optisch nicht...das erkennt man erst an den NZ.
Sehen kann man nur was hom vorliegt

nach oben springen

#3

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 16.03.2009 21:19
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Wenn du eine solche kaufen willst oder hast dann musst du einfach dem Züchter glauben.

Und da die Kirche das Monopol für den Glauben hat würde ich mir die Elterntiere zeigen lassen und hoffen dass ich nicht belogen wurde.

An sonsten ist es nicht zu erkennen.

nach oben springen

#4

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 16.03.2009 21:56
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hehe...das mit der Kirche und dem Glauben find ich gut;-)
Na gut dann weiß ich jetzt bescheid!Danke

nach oben springen

#5

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 16.03.2009 23:26
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Zitat
garnicht...heterozygote Erbanlagen sieht man optisch nicht...das erkennt man erst an den NZ. Sehen kann man nur was hom vorliegt


Ist nicht ganz richtig, es gibt da ein paar Ausnahmen:
Motley X Striped
Ultramel
"Tessera"

Aber eine het. Hypo erkennt man nicht. Da musst du wirklich die Elterntiere kennen. Aber bei Hypo macht es keinen Sinn, da noch nicht mal ein erfahrener Züchter Hypos erkennen kann.

nach oben springen

#6

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 17.03.2009 00:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Tessera ist im Gegensatz zu den anderen bisher bekannten Muationen eine codominante (vllt sogar dominante) Geschichte. Dass man diese auch bei heterozygotem Vorliegen sehen kann, liegt auf der Hand.

Ultramel (sprich het Amel, het Ultra) und Motley X Striped (sprich het Motley, het Striped) sind klaro als het zu erkennen - weil die beiden hets aufgrund ihres (co)dominanten Verhaltens ja zu einer sichtbaren Veränderung des Phänotyps führen. Aber het Amel oder het. Ultra solo ist nicht erkennbar. Ebenso wenig het. Motley oder het Striped. Und zu guter Letzt kann man Motley-X-Stripeds selten von Motleys und Ultramels selten von Ultras unterscheiden, weil Motley und Ultra eine gewisse Dominanz gegenüber Striped und Amel zeigen.

Das sind aber beides Fälle der "zweiten Stufe" die ich einem Anfänger nicht direkt reinschieben würde!

Was erkennbar sein KANN ist het. Blood. Aus stark auswahlgezüchteten Linien schlüpfen bisweilen sehr rot gefärbte Wildfarbene (aufgrund der starken Auswahlzucht auf intensive Farben hin) mit reduzierter Bauchzeichnung, welche dann nur am Rand der Bauchschuppen auftritt wodurch ein weißer Bauchstreifen entsteht. Solche Tiere hat eine Freundin von mir jedes Jahr in den Gelegen aus Bloodred * het. Bloodred und auch andere Züchter konnten davon bereits berichten. So tritt dies zB auch bei der Butter het Bloodred (aus der Sulfur Linie von D. Bohle) einer Freundin auf.

Ein ebenfalls interessanter Effekt ist die starke Gelbfärbung mancher Amelanistics, die aus den Sulfur Motley Projekten stammen. Ob da wirklich das het. Caramel für verantwortlich ist, oder einfach die Auswahlzucht auf die intensiv gelbe Sulfurfärbung durchschlägt ist umstritten, ich würde aber eher auf zweiteres tippen, da ich das bis jetzt nur bei denen so krass gesehen habe.

Abschließend würde ich die Aussage gerne umformulieren:

"Man kann bei rezessiven Erbgängen nicht sehen welche heterozygoten Erbanlagen ein Tier neben den dominanten Allelen trägt."

Ultramel und MotleyStriped sind Sonderfälle, bei denen zwei verschiedene (zum Wildtyp rezessive) Allele gemeinsam het. vorliegen und eine phänotypische Veränderung hervorrufen. Da beide Allele für sich aber rezessiv zum Wildtyp sind und untereinander wie oben erwähnt auch Dominanzen erkennbar sind, greift obige Formulierung auch hier. ^^

"Bei codominanten Erbgängen zeigt sich ein heterozygotes Vorliegen optisch sichtbar. Homozygotes Vorliegen führt zur sogenannten Super Form welche sich ebenfalls optisch identifizieren und unterscheiden lässt"

"Bei dominanten Erbgängen tritt die optische Veränderung bereits bei heterozygotem Vorhandensein in voller Stärke hervor. Homozygote Tiere lassen sich optisch nicht von Heterozygoten unterscheiden."

Tessera übernimmt als (co)dominantes Gen entweder ersteres oder letzteres. Das ist aber ja noch in Klärung - zumindest laut KJUN, der die Tiere ja intensiv verpaart und testet.

So müsste aber nun alles richtig sein, ne?

LG
Seriva

EDIT: Waaah, sorry, sehr langer und sicherlich auch ein wenig kompliziert formulierter Text...


17.03.2009 01:03:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 17.03.2009 17:43
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Zitat
So müsste aber nun alles richtig sein, ne?


Nicht ganz, das Rot der Bloodred ist Auswahlzucht und lässt nicht auf het. Bloodred schließen.

LG FLorian

nach oben springen

#8

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 17.03.2009 19:50
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Also ehrlich gesagt habe ich bei deinem Monolog nur Bahnhof verstanden Seriva!:ohje:

nach oben springen

#9

RE: Wie erkenne ich??

in Genetik und Farbvarianten 17.03.2009 22:50
von kingsnake (gelöscht)
avatar

[CODE] Also ehrlich gesagt habe ich bei deinem Monolog nur Bahnhof verstanden[/CODE]

musst du auch nicht, war nichts zum Thema deiner Frage

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen