logo
#1

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 21.02.2009 17:59
von ausnein (gelöscht)
avatar

Wir bekamen heute von jemandem die Bezeichnung NOMINAT als Angabe für die Farbe.
Hab jetzt bei Kornnatter.de nachgesehen, finde aber nix über NOMINAT !?
Bitte um eure Aufklärung...
DANKE EURE ANJA

nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 21.02.2009 18:17
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Anja!
Viele bezeichnen fälschlicherweise die Classic (Wildfarbene) als Nominat.
Auszug aus Kornnatter.de:
Nominatform ist ein Begriff aus der Biologie und wird für eine Unterart verwendet, deren Unterartnamen mit dem Artnamen identisch ist. Als Nominatform wird in der Taxonomie die zuerst beschriebene Unterart bezeichnet.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 10:30
von ausnein (gelöscht)
avatar

Danke für die Auskunft...:knuddel:

Dank unserer Kinder ("MAMA, BITTE, BITTE") haben wir jetzt dann also Classic-Kornis, trotz aller guten Vorsätze, erst mal nur eine zu holen, gleich zwei neue Terra-bewohner...
Ja, ja der Schlangenvirus:freak:
Der Besitzer der Kleinen (von 2007) hatte noch 5Stück und wir konnten uns zwischen den letzten beiden nicht entscheiden, wer denn die Schönere ist....
So kamen also LILLI und LUNA in unser Leben...
Bilder folgen noch, erstmal in Ruhe lassen und vielleicht dann später beim Füttern fotografieren...
Dann kann ich auch was über die Größe/Gewicht was fragen, denn wir haben die Vermutung, das die viel zu klein und leicht sind für ihr Alter...
Wie gesagt, trotz alller guten Vorsätze gekauft....:brav::brav::brav:
Sind aber auch soooooooooo süß :sun::sun::sun:
LG ANJA

nach oben springen

#4

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 10:40
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen!
Meine sind auch alle NZen von 07.
:knuddel:

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 10:55
von ausnein (gelöscht)
avatar

Die Große, die wir ja zuerst am Freitag kriegen sollten (war ja leider im Test positiv) war auch von 2007 und extrem größer als die, die wir jetzt haben... komisch...
Hab gerade festgestellt, das die Frost- Babymäuse von PETMAN sehr winzig sind (Wir waren gestern durch den schnellen Entschuß zum Kauf der kleine Kornis gezwungen, Frostmäuse hier bei uns im Zooladen zu kaufen, und die haben leider nur die Größe und dann noch eine mit Fell, die sind aber, denke ich, noch zu groß...)
Kann ich den Kleinen auch eventl. drei Stück füttern (sind Baby-Mäuse vom Körper nur ca. 3cm lang und haben einen Durchmesser von knapp 1cm.
Oder doch die mit Fell, die sind ca. 6cm lang(Körper) und Durchmesser ca. 1,5cm ???
Hab ja leider keine Erfahrung:sad:

LG ANJA

nach oben springen

#6

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 12:17
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Dazu müßte man schon genau wissen wie lang und schwer die kleinen sind....Länge kannst ganz gut mit nem Stück Seil messen...und wiegen , weißte ja:-D

Ich würde aber für den Anfang lieber nur 2 von den kleinen Mäusen geben, und dann nach 2-3 Fütterungen auf die größeren Umsteigen. Oder du schaust das du dir noch andere Mäuse in anderer größe suchst.

nach oben springen

#7

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 12:43
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ja, da hat Elke recht, um dir da genauer helfen zu können, müsste man die (ungefähre) Länge und das Gewicht kennen, pauschal kann man das halt nie sagen.

Ich hab jetzt zwar nur Kleine von 08, aber mein 'Superfresser' Nr. 5 hat mit gerade mal 40cm und 11 Gr. Gewicht drei Fütterungen hintereinander 3 kleine, nackte BM gefressen und später bei 15 Gr. Gewicht auch eine behaarte BM - genauso unkompliziert geht er an eine Babyratte ran.

07er dürften schon etwas länger und schwerer sein, sodass du sicher entweder Babyratten (darauf hab ich mich jetzt bspw. mit meiner Zicke Little 'geeinigt') oder große BM füttern kannst.

Um die Länge raus zu finden, braucht es einiges an Geschick und Geduld.
Ich habe dafür immer einen Meterstab vorab auf dem Tisch ausgelegt und bin dann mit meinem kleinen Nattern parallel dazu gestanden, bis ich sie 'lang gestreichelt' bekommen und dann schnell zum Meterstab geguckt habe.
Da du jetzt aber Familie hast, bräuchtest du dich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren, hauptsache, der der zum Gucken 'abkommandiert' ist, guckt schnell und sicher.

Das Zeug von Petman mag für den Anfang und als erster 'Nothappen' gut sein, persönlich würde ich dir allerdings empfehlen, die Futtertiere zukünftig auch über frostfutter.de zu beziehen, weil man da einfach aufgrund ganz unterschiedlicher Aspekte sicher sein kann, wirkliche Qualität zu einem anständigen Preis zu kriegen.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 12:58
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hab jetzt gemessen:

Luna hat ca. 50cm und 20g und Lilli auch ca. 50cm mit 18g.
Ist das normal gewachsen für Schlupf 07 ?

Ich meinte halt nur, weil die "Große", die wir bekommen sollten, von der gesammten Erscheinung her bestimmt das Doppelte bzw. Dreifache war...
Natürlich gibt es bestimmt im Wachstum Unterschiede, aber so große?
LG ANJA

nach oben springen

#9

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 13:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das finde ich schon winzig, vielleicht sind die doch von 08.
Meine 10/07 sind über 85cm lang und wiegen mittlerweile über 150g.

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 13:22
von chest (gelöscht)
avatar

:schock::schock::schock: von 07 ???

Meine 08 hatten ein Schlupfgewicht von 12 g
Meine 07 sind recht klein,wiegen zwischen 200 und 300 g.

sicher das sie von 07 sind :????:das gibtsnicht...

nach oben springen

#11

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 13:27
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hm, damit du einen Vergleich bekommst, hier die Daten von meinen 08er:

Little (30./31.07. geschlüpft), letzte Gesamtmessung am 01.02.: 30 Gr, ca. 52 cm.

Nr. 5 (28.08. geschlüpft), letzte Gesamtmessung am 28.01.: 15 Gr., ca. 45cm.

vlg.

nach oben springen

#12

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 13:51
von ausnein (gelöscht)
avatar

Sicher von 07 !!!
Allerdings kommt noch hinzu, das der Schlupf von einer viel zu frühen Verpaarung her stammt (Besitzer hatte angeblich zwei Damen bekommen und dann waren auf einmal Eier im Terra!!!) und noch dazu weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie gut die Fünf (er hat ja noch drei) gefüttert worden sind (Seine Freundin mag keine Schlangen!/ Ungewollte Kosten waren ja vielleicht zu hoch?)
Keine Ahnung aber ich hoffe, wir kriegen die Kleinen auch groß und besser haben sie es jetzt auf jeden Fall
LG ANJA

nach oben springen

#13

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 14:18
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hab jetzt mal jeder DREI BM gegeben, ich denke, die "verkraften" das schon...
Hab dabei festgestellt, das die eine ziemlich auf zack ist, denn sie hatte die Maus innerhalb von nicht mal 10Sekunden runter geschluckt... die andere lies sich da mehr Zeit...
Wie im wahren Leben eben ich esse :brav: und mein Mann....

LG ANJA

nach oben springen

#14

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 15:07
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich hab ja die Anery aus schlechte Haltung übernommen...die war nur kalt in ner dose gehalten und bekam fast nix zu fressen....die ist von Oktober 07....ist aber 70 cm lang und wiegt 88g

Und mein Bock ist von August 07 der hat 220 g bei 110 cm

Meine kleine ist von Juni 08 die ist 55cm und wiegt 58 g ...Die ist 9.06.08 geschlüpft...und ich hab sie am 11. Oktober bekommen, da woog sie schon 21 g .

also ich denke schon auch das die kleinen von 08 sein müssen...denn meine Anery war ja mit ihrem Gewicht schon fast dem Tote geweiht als ich sie vor nem halben Jahr bekam.

Aber für diese Größe wo sie haben würd eich jetzt für den Anfang nur 2 Nackte Babymäuse verfüttern..und dann sehen wie sie sich machen....Kotproben Ergebnis abwarten...und dann langsam auf ne leiht behaarten Specki wechslen.

nach oben springen

#15

RE: Was bedeutet NOMINAT ?

in Genetik und Farbvarianten 22.02.2009 19:29
von Gast (gelöscht)
avatar

Babys für 07er? Meine fressen adulte Mäuse...

Aber das kann schon sein, dass die noch so klein und trotzdem so alt sind.
Eine Bekannte hat ebenfalls 07er, die trotz wöchentlicher Fütterung einfach nicht wachsen wollen und gerade mal 50cm haben...

Die Mutter von denen ist aber auch sehr klein (knapp ein Meter, Tier ist von '03).

Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen