logo
#1

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 16:09
von Drow (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich nun schon informiert über viele Sachen. Ein paar kleine Fragen sind leider unbeantwortet geblieben.

Frage 1: Ich möchte 2 junge Weibchen erst einmal später kommt noch ein Bock dazu. Auf keinen Fall möchte ich nachher wenn es Nachwuchs gibt auf die kleinen sitzen bleiben daher meine Frage welche Weibchen sollte ich mir anschaffen die später nicht Nominat zeugen und die man gut los wird?

Frage 2: Mir fehlt nun nur noch der Schutz für die Wärmelampe und den Spot. Im Zoogeschäft gibt es zwar einen passenden Schutz aber die Maschen des Gitters sind meiner Meinung noch zu weit wie könnte ich sie verkleinern?

Frage 3: Ich habe hier noch eine Heizmatte rumliegen 8Watt und sie sollte unters Terrarium dort habe ich auch eine art Schaumstoffmatte um Unebenheiten auszugleichen. Hält diese Matte der Hitze stand oder würde sie schmelzen?

Das wars erstmal vielen Dank schonmal im Vorraus

nach oben springen

#2

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 16:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Drow
welche Weibchen sollte ich mir anschaffen die später nicht Nominat zeugen und die man gut los wird?


Es heißt im Übrigen Wildfarben oder Classic, nicht Nominat.

Naja, das kommt dann auch auf den Bock an. ^^

Dann fallen Wildfarbene Weibchen (inkl. Miami und Okeetee) vollkommen weg. Sinnvoll wäre es, wenn die Weibchen beide dengleichen Gendefekt zeigen und dann zB noch einen anderen dazu. Der Bock sollte sich dann ebenfalls mindestens in dem einen Gendefekt mit den Weibern decken.

Als Beispiel:
0.1 Snow
0.1 Opal
1.0 AmelBlood

Ergibt Amels mit hübschen hets.

Oder:
0.1 Amel Striped
0.1 Anery Striped
1.0 Snow Striped

Ergibt die Farbe des Weibchens plus hets.

Es gibt soviele Möglickeiten, schau einfach was Dir gefällt und wir basteln Dir eine schöne Gruppe dazu. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 16:28
von Drow (gelöscht)
avatar

Also super würde ich finden Hurricane Motley,Cinnamon,Bloodred das sind so meine Favoriten

nach oben springen

#4

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 21:39
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hallo :welcome:

1. ...

2. Nimm ganz feinmaschigen Draht (Fliegengitter aus Draht, gibts z.B. beim Hornbach) und baue nen Rahmen aus Holz.
Oder Kauf den großmaschigen Korb und befestige daran das Fliegengitter mit Draht.

3. Kommt mal ganz auf die Schaumstoffart an, aber schmelzen ist eher unwahrscheinlich. Aber riskieren würde ich es nicht.
Ich würde eine Fliese empfehlen, die Du zwischen Schaumstoff und Heizmatte fixierst.
Aber unters Terra würde ich sie nicht legen, da die Höhe des Bodengrundes und die Dicke der Scheiben/des Holzes die Wärme von 8W verschlucken werden.

Gruß
Dennis

nach oben springen

#5

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 21:58
von Drow (gelöscht)
avatar

Ok dann werde ich sie ins Terrarium legen.

Was ist eurer meinung besser Heizkabel oder Matte?

Hatte nur ein wenig Angst das die Korni sich einbuddelt und sich verbrennt

nach oben springen

#6

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 18.12.2008 23:43
von Penboy (gelöscht)
avatar

Na die Schlange wird schon merken wenns zu warm wird.
Bei 8W entwickelt sich auch keine große Hitze um sich zu verbrennen. Probiers doch einfach aus, indem Du die Matte mal anschliesst und nach kurzer Zeit die Hand darauf hältst.
An Deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt, nur die 8W Matte nehmen, da sie, wie gesagt, nur optional bzw. zusätzlich zur Glühlampe steht.

nach oben springen

#7

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 19.12.2008 02:13
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Drow
Also super würde ich finden Hurricane Motley,Cinnamon,Bloodred das sind so meine Favoriten


Hurricane Motley - Naja, es werden viele Circlebacks als Hurricane verkauft (mich hat schon einer gefragt wo meine Hurricane herkommt... Dabei hab ich gar keine...), also solltest Du gut aufpassen wo Du kaufst und Dir das Tier vor allem richtig angucken.

Cinnamon - ne, wenn Du züchten willst nimm davon Abstand. Hybriden machen sich nicht gut in einer ansonsten artreinen Zucht. Als "Angucktier" machen die sich aber prima. ^^

Bloodred - Schau Dir hier die Elterntiere an, aus braunen Tieren mit wenig Auflösung werden keine knallerroten Babys kommen.

Alles in Allem eine bunte Truppe, die sich in der Form sinnvoll ergänzen ließe, dass Du zur 0.1 Motley und 0.1 Bloodred einen Blood Striped Bock zukaufst, welche es zB nächstes Jahr (wenn die Würfel gut fallen) beim mactopa geben wird. Aber die kosten halt nicht wenig, also täte es da vllt auch ein het-Bock. Müsste es ebenfalls bei mactopa geben... *denk* Hier würden aber uU wieder Wildfarbene fallen, die dann zwar mind. das het von Seiten der Mutter tragen, aber das ist ja auch keine Verkaufsgarantie mehr.

Im Endeffekt musst Du aber ganz alleine entscheiden was Du Dir nun ins Haus holst, denn diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. ^^

LG
Seriva
19.12.2008 02:13:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

#8

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 19.12.2008 05:28
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hi

1. Seriva hat Recht, schau was Dir gefällt und dann fang an zu schauen was passend dazu wäre.
Dazu sind doch aber schon einige Genetik-Kenntnisse nötig, redest Du als Fragesteller einer: Zitat "Anfängerfrage", schon vom Züchten.
Schau mal hier: http://kornnatter.de/gentut.html damit Du weisst wie sich was vererbt. Lerne was heterzygot/Spalterbig, Phänotyp und homozygot/Reinerbig ist und was sich damit "machen" lässt. Lerne den Unterschied zwischen Züchten und Vermehren, Auswahlzucht, Blutlinien etc kennen.

Mein Vorschlag für eine 1.2 Gruppe wäre vom Bock ausgehend:

1-3 Fach Homozygot und/oder 1-3 Hets, die Weiber dann passend dazu.
Es ist halt eine Budgetfrage was Du Dir leisten kannst.
Die Böcke sind meist günstiger und leben idr länger da sie nicht Eierlegen müssen, was doch recht beansprucht. Deswegen würde ich beim Mannchen die meisten Gene "einkaufen", Du bekommst sie schlichtweg am günstigsten, Deine Investition ist am langlebigsten und es kann die verschiedenen Gene schneller breiter streuen.
ABER: Die Männer sind schneller Zuchtreif (Nicht Geschlechtsreif, das geht bei beiden gleich schnell), so gesehen macht das zuerst Anschaffen von Weibchen mehr Sinn.
Deine Entscheidung!

Dann Weibchen dazu suchen die genetisch passen. Mit einem Bock der 3-4 Gene trägt und Weibchen mit 2-3 passenden lässt sich ne Menge basteln.

Schaue darauf, dass die het Gene des Männchens die Hom Gene des Weibchen sind, bzw die hom des Bockes die hets des Weibchens.
Das steigert die Wahrscheinlichkeit des phänotypischen Erscheinens gegenüber het x het um 100%. Zudem hastdann bei "einfacheren" Morphen hets und keine poss hets.

Schaue, dass mindestens, dh auch wenn mehrere Varianten im Gelege sein könnten das minimum 1-Fach Hom Tiere schlüpfen die NICHT Amel oder Anery sind! Diese wirst nur schwer los. Und soweit, dass Du ein Projekt startest, Classics oder eben Anery oder Amel mit Het ziehst um dann in der F1/F2 was zu basteln wirds wohl (noch) nicht gehen?

Hilfreich zum Basteln:
http://www.dorka.de/Allgemein/dl.php?dat=downloads.php
Das Cornprog.

Hybriden sollten wirklich nicht in reinrassige Kornnattern eingebracht werden.

2. Spargelsiebe, die zum versenken in Töpfe zum Spargelkochen, eignen sich gut als Schutzkörbe.

3. 8 Watt Heizmatte ist definitv zu schwach für unters Terri die gehört hinein.

@ Penboy 8 Watt wird schon nicht zu warm aber

Zitat
Na die Schlange wird schon merken wenns zu warm wird.

stimmt so nicht. Es haben sich schon etliche selbst verbrannt/gebraten.

19.12.2008 05:45:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#9

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 19.12.2008 10:55
von Drow (gelöscht)
avatar

Also am Anfang schonmal ein herzliches Danke an alle!!!

Ich wollte nicht gleich anfangen zu züchten aber wenn es öffters mal Jungtiere geben wird später dann komme ich denke ich mal auf den Geschmack. Klar muss ich da noch jede Menge lernen. Jeder fängt mal klein an aber ich werde mich da schon vorran tasten.

nach oben springen

#10

RE: Anfängerfrage

in Genetik und Farbvarianten 19.12.2008 11:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

1.- wurde schon Beantworten von meinen Vorgängern

2.- Stiftebecher von Ikea ( Ist passend von der größe und von den Löchern - und billig )

3.- ICh würde nen Spot einbauen...mit Schifferstein darunter....in der NAtur kommt die Sonne auch von oben.

Wenn unbedingt Heizmatte dann nur max 1/3 des Bodens bedecken, und 8 Watt ins Terra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen