logo
#1

RE: Was bin ich denn jetzt wirklich?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 11:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
Wir haben damals auf der Messe in Sindelfingen 2 Kornnattern erworben. Die eine ist eine Snow und die andere haben wir als Bloodred gekauft. Sie ist aber keine Bloodred! Auf einer Homepage sah ich dann einmal eine Reverse Okeetee und dachte es sei eine, bis ich vor kurzem auf die Creamcicle gestoßen bin. Sie hat auch keine roten sondern nur orangene Flecken und einen weißen Bauch.
Was für eine Färbung ist sie denn jetzt wirklich?
Ich habe gelesen, dass die Creamcicle-Färbung durch eine Mischung mit der Präriekornnatter entsteht!?:???:
Rosenrot

Schneeweißchen

nach oben springen

#2

RE: Was bin ich denn jetzt wirklich?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 11:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Bei dem zarten Orangegelb würde ich schon eher auf Creamsicle tippen.
Und ja, Creamsicle ist eine Hybridvariante aus amelanistischer Pantherophis guttatus x Pantherophis emoryi - in der F2 fallen dann auch Creamsicle, welche durch das Emoryiblut oft (aber nicht immer) wesentlich oranger/gelblicher sind, als reine P. guttatus Amels.

Allerdings paßt ReverseOkeetee auch überhaupt nicht, denn die sollten deutlich kräftiger gefärbt sein, und zudem breite weiße Umrandungen um die Sattelflecken aufweisen - dein Tier hat das nichtmal im Ansatz.
Es sind allerdings viele Bilder mit der Bezeichnung RevOk im Umlauf, die sich nicht als Vergleich heranziehen lassen, weil die Tiere darauf schlichtweg keine RevOks sind.

nach oben springen

#3

RE: Was bin ich denn jetzt wirklich?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 13:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke, für die schnelle Antwort!
Dann ist es eigentlich sicher, dass unser Rosenrot ein Hybrid ist!?
Unser Schneeweißchen soll laut Züchter ein Geschwisterchen sein.
Es gibt dann bestimmt viele Hybriden, von denen die Halter gar nicht wissen, dass es ein Hybrid ist!

nach oben springen

#4

RE: Was bin ich denn jetzt wirklich?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 14:21
von chest (gelöscht)
avatar

ich sag auch zu 99,9999999 % Creamsicle:sad:
Das kommt bei heraus wenn Leute Tiere wild drauf los verpaaren ohne auch nur ansatzweise zu wissen was es eigentlich ist. Sowas wird leider immer häufiger.

nach oben springen

#5

RE: Was bin ich denn jetzt wirklich?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 18:02
von Carmen (gelöscht)
avatar

Der Optik nach ist es ziemlich sicher ein Hybrid, und wenn der Verkäufer da die richtige Aussage getroffen hat, und die Snow (übrigens ein sehr hübsches Tier!) ein Vollgeschwisterchen ist, ist auch sie ein Hybrid.
Und ja, leider gibt es sicher mehr als genug Tiere, die nicht mehr oder nur schwer als Hybriden erkennbar sind.
Deshalb sollte man als Züchter so ehrlich sein, und sowas angeben - wobei einige durchaus auch unwissend verpaaren.
So werden beispielsweise Rootbeer (emoryi x guttatus) immer mal wieder als Caramel angeboten, und es gibt immer wieder Leute die darauf hereinfallen.
Dass die Creamsicle als Bloodred verkauft wurde, zeigt schon, dass der Verkäufer wahrscheinlich nicht sonderlich viel Ahnung von den Varianten hat.

Nichtsdestotrotz, beides sehr schöne Tiere, die man nur nicht für die reine Kornnatterzucht einsetzen sollte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen