logo
#1

RE: Welche Tiere sind die gesündesten?

in Genetik und Farbvarianten 15.10.2008 23:50
von Pebbles (gelöscht)
avatar

Ich möchte mir im Sommer 2 Kornnatter Weibchen zu legen

Nun möchte ich wissen welche Farbvarianten außer nominat , nicht sehr krankheitsanfällig sind.

Bin totale Anfängerin Bitte helft mir!

nach oben springen

#2

RE: Welche Tiere sind die gesündesten?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 07:33
von Andre (gelöscht)
avatar

Es kommt auf die Zuchtlinie an, nicht auf die Farbform.

Desweiteren hat Nominat rein gar nix mit der Färbung der Tiere zu tun, vielleicht wäre es gut wenn du dir erst mal ne vernünftige Lektüre anschaffst, damit würden sich schon viele Fragen beheben lassen.

16.10.2008 07:34:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#3

RE: Welche Tiere sind die gesündesten?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 07:41
von chest (gelöscht)
avatar

was King meint ist das Nominat die erstbenannte Art einer Gattung bezeichnet, und nichts mit der Farbe zu tun hat ! Man nennt sie Classic oder auch Wildfarben.

nach oben springen

#4

RE: Welche Tiere sind die gesündesten?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 08:40
von Andre (gelöscht)
avatar

An der Stelle würd ich noch ne These anführen:

Linienzuchten sind am instabilsten, rein aus der Logik heraus, sprich z.B. Silverqueens o.ä. Diese Linie definiert sich nämlich ausschließlich auf das selbe Blut, was theoretisch früher oder später zu einer Inzuchtdepression führen müsste, wobei ich noch nichts dergleichen gehört habe.

nach oben springen

#5

RE: Welche Tiere sind die gesündesten?

in Genetik und Farbvarianten 16.10.2008 11:19
von Carmen (gelöscht)
avatar

Grundsätzlich hängt es von der Zuchtauswahl des Züchters ab, und auch etwas vom Glück.
Werden Zuchttiere nicht sorgfältig ausgewählt, also z.B. Mickerlinge oder eher krankheitsanfällige Tiere oder deformierte oder schlechte Fresser verpaart, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass man auch entsprechend schlechte Jungtiere daraus bekommt, auch wenn es nur von einem Elternteil kommt.
Das ist unabhängig von der Farbvariante, und kann dir genauso gut mit wildfarbenen Tieren passieren, welche oftmals auch ungeplant bei Einsteigern schlüpfen, die noch nicht oder garnicht verpaaren wollten, bzw. von Zucht keine Ahnung haben.

Es empfiehlt sich also vor der Anschaffung Informationen einzuziehen, und sich ggf. auch bei anderen über ihre Erfahrungen mit diversen Züchtern (in deiner Umgebung) zu erkundigen, und bei der Anschaffung selbst darauf zu achten, dass das Tier welches man erstehen möchte, auch makellos und augenscheinlich gesund ist, oder direkt einen erfahrenen Halter/Züchter mitzunehmen, der einem hilft.

Achja, und PS:
Es nutzt das robusteste Tier nichts, wenn die Haltungsbedingungen nicht passen. Also auch in dieser Richtung ausführlich erkundigen, und bevor das Tier einzieht über mehrere Tage einen Terrarienprobelauf machen.
16.10.2008 11:23:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen