logo
#1

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 28.08.2008 18:25
von Doloris (gelöscht)
avatar

tach an die genetiker,

Was kommt raus bei einer verpaarung mit folgenden Tieren?

Bock: Ghost midstriped
weib: Ghost

Wenn ich richtig nachgedacht habe, müsste
da
100 % Ghost het striped herauskommen. Ist das richtig?

lg

nach oben springen

#2

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 28.08.2008 20:22
von Andre (gelöscht)
avatar

Was soll midstriped sein ?

Jedenfalls wenn du die Tiere im Foto-Forum meinst, das sieht mir nach Motley, nich nach striped aus, ansonsten hast du richtig kalkuliert.

nach oben springen

#3

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 28.08.2008 21:19
von Doloris (gelöscht)
avatar

Mir wurde das Tier als midstriped verkauft.


nach oben springen

#4

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 28.08.2008 22:46
von Carmen (gelöscht)
avatar

Midstriped gibts als Bezeichnung nicht.
Was du da hast, sieht schwer nach StripedMotley aus - also wahrscheinlich homozygot Striped+Motley.

nach oben springen

#5

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 29.08.2008 22:00
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

vorweg muss ich sagen, dass ich von den diversen Zeichnungsformen noch nicht wirklich viel Ahnung habe, aber über den Begriff "midstriped" bin ich auch schon gestolpert.

Ich habe eine Ghost, die auch ein solches Muster hat wie das Tier im Bild oben. Verkauft wurde sie mir als Ghost Motley. Da aber die Definition von Motley auf meine Kleine nicht so wirklich zutraf, hab ich in meinem Buch (Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter von Rolf Kreutz) gestöbert und dort die Bezeichnung "midstriped" gefunden. Definition und Zeichnung / Bild passen genau auf meine Kleine und das Tier oben im Bild.

Da ich begierig aufs Dazu-Lernen bin, ist meine Frage jetzt: Ist die Bezeichnung mittlerweile überholt / abgeschafft oder wird sie einfach nicht verwendet.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#6

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 10:36
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Sagen wir es mal so du hast das falsche buch, am besten verbrennst du es

gruß Nino

nach oben springen

#7

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 17:20
von Gast (gelöscht)
avatar

Und schaust mal nach einem schicken Büchlein von einem gewissen Herrn Glaß. ^^

Dort ist auch eine Zeichnung drin, die die möglichen Variationen bei Striped und Motley aufschlüsselt.



LG
Seriva


30.08.2008 17:24:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

#8

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 20:42
von Bambus (gelöscht)
avatar

@ Romeo,

warum soll ich das Buch verbrennen? Kannst du mir vielleicht auch ein paar Gründe nennen, die gegen das Buch sprechen? Mir jedenfalls wurde es bereits von mehreren Leuten (auch Züchtern) wärmstens ans Herz gelegt.

Ich muss dir leider sagen, dass ich von solchen Kommentaren nicht gerade begeistert bin. Wenn du das Buch nicht gut findest, solltest du es auch begründen. Ansonsten kann ich ja nicht wissen, ob ich deinen Kommentar ernst nehmen soll oder ob ich ihn getrost ignorieren kann.

nach oben springen

#9

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 21:02
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Also ich glaub hier im forum gibt es genung leute die dir 1000 grunde sagen können das des buch nicht gut ist weill in diesem buch zu viel zeug drin steht das einfach nicht so stimmt.

gruß Nino

nach oben springen

#10

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 21:12
von chest (gelöscht)
avatar

gib doch mal in diversen Foren "alter Mann" in der Suchfunktion ein.Dann bist du schlauer.
Besonders bei Kornnatter.de;-)

nach oben springen

#11

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 30.08.2008 21:37
von Andre (gelöscht)
avatar

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Zucht auseinander setzen würdest und das Wissen mit dem Buch vergleichst würdest es ohne mit der Wimper zu zucken wegwerfen.......aber mal soviel.....Genetik ist uninteressant, der phänotyp ist das was zählt :-D......und jede Kornnatter mit nem Zeichnungslosen Kopf is ne Blood, scheiss auf den Bauch :freu:

Warum verteidigen eigentlich so viele ein Buch ohne dass das Buch dem versprochenen Inhalt der Titelseite gerecht wird ??....

nach oben springen

#12

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 31.08.2008 14:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Bezeichnung "midstriped" ist eine Erfindung von Herrn Kreutz, dem Autor dieses Buches von dem du sprichst.
Er betitelt schlichtweg Striped/StripedMotley so - warum weiß nur er, denn es ist nichts neues, und braucht keinen neuen Namen.
Allerdings verkaufen sich manche Tiere mit neuem Namen besser, oder auch z.B. Snows, die man einfach mal frech als Opal deklariert.

Was an dem Buch nicht gut ist, ist der Farbvariantenteil.
Der Autor stellt dort lediglich seine Sicht der Dinge dar, und nicht die international anerkannte Art und Weise Varianten korrekt zu deklarieren.
Bei Herrn Kreutz geht es immer schon mehr um die Optik, als um die Genetik - und da gabs dann auch schon Bloodred Motley, die mit Bloodred mal so überhaupt nichts zu tun hatten, und eben Snow, die als Opal angeboten wurden, aber nichts mit Lavender zu tun hatten, eine Anery, die er als Chocolate deklariert hat und zu der er keinerlei weitere Angaben machen wollte usw.
Vertrauenswürdig in Bezug auf Kornnatter-Farbvarianten sind andere Züchter.

Er hat durchaus seine Anhänger, und klar ist es auch für manche Züchter viel einfacher, schlichtweg nach der Optik zu urteilen, neue Namen zu erfinden und so teilweise besser oder einfacher zu verkaufen - will man aber Zuchttiere erwerben, könnte man sich schnell ärgern, wenn in den gekauften Tieren nicht das drinsteckt, was angegeben wurde.

nach oben springen

#13

RE: Was kommt raus?

in Genetik und Farbvarianten 01.09.2008 20:10
von Bambus (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deine Antwort Carmen.

An dieser Stelle möchte ich nur mal kurz was klar Stellen - ohne irgendwelche Aggressionen:

Wenn mir gegenüber zwei Leute ihre Meinung zu z. B. einem Buch äußern, der eine begründet seine Meinung, der andere begründet sie nicht, dann kann ich zwangsläufig nur der Meinung Glauben schenken, die begründet wurde. Wie soll ich sonst die Beweggründe für eine bestimmte Meinung nachvollziehen können.

Außerdem habe ich dieses Buch nicht "verteidigt". Ich hab mir das Buch damals gekauft, als ich meine Korni erst kurze Zeit hatte. Mir ging es darum, mein Wissen über die Haltung zu erweitern. An Genetik hatte ich damals und heute kein Interesse, da ich nicht vor habe, zu züchten. Sollte sich aber diesbezüglich meine Meinung mal ändern, werde ich mich dann mit dem Thema Genetik beschäftigen.

Inzwischen hab ich etwas über Autor und Buch recherchiert und herausgefunden, dass das was er zu Genetik und Farbvariantenbestimmung gesagt hat wohl sehr fragwürdig ist. Leider konnte ich kein Statement zu seinen Ausführungen über die Haltung finden. Ich hoffe, dass ich mich wenigstens in diesem Punkt auf das Buch verlassen kann. Wenn nicht, dann sagt mir kurz Bescheid.

So, ist doch länger geworden als ich beabsichtigt hab. Ihr müsst mir auch nicht antworten, ich wollte nur, dass ihr meine Beweggründe ein wenig besser verstehen könnt.

Liebe Grüße an alle.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen