logo
#1

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 22.08.2008 21:02
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi
Ich schau gerade so etwas rum, welche Kornis mir noch gefallen und bin dabei über die Aussage gestolpert, dass die Ultramel ein Hybrid ist und eine Erdnatter mit drin hängt - ist das wahr?
Wie immer DANKE

nach oben springen

#2

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 22.08.2008 22:27
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das ist bisher lediglich eine Vermutung, aufgrund einiger Indizien.
Definitiv läßt sich augenblicklich nichts sagen.
Es könnte also eine Hybridvariante sein, muss aber nicht...

nach oben springen

#3

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 08:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Solange das aber nicht geklärt ist empfiehlt es sich alle NZ die aus Ultra/Ultramel Linien stammen entsprechend zu labeln, damit der Käufer selbst die Wahl hat oder sich Tiere mit evtl. Hybridenblut in die Zucht holen will oder nicht.

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 14:41
von Andre (gelöscht)
avatar

Ich denke das wird sich auch nicht mehr klären und mit der Zeit untergehn.

nach oben springen

#5

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 16:08
von Gast (gelöscht)
avatar

Leider...

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 17:14
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Wieso kann man nicht versuchen, die Ultramel nachzuzüchten? Dann wüsste man das doch, oder?

nach oben springen

#7

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 18:13
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, ganz so einfach ist es nicht, weil es sich bei den evtl. Ureltern dieser Variante um eine spezielle und seltene Art oder Variante einer Erdnatter handelt, die man eben nicht einfach mal so bekommen kann.

Als ich damals die Bilder der ersten adulten Ultras (nicht Ultramels!)gesehen habe, also so ziemlich mit die ersten Tiere dieser Variante, mußte ich bei dem extremen Orangegelb schon an Hybrid denken, und seitdem zusammen mit der Geschichte der Ultras (stammen ja von einem Züchter, der Erdnatter-Kornnatter-Hybriden gezogen hat), sehe ich sie persönlich eher als Hybriden an.
Muss aber nicht stimmen... beweisen kann man das wohl nur sicher über einen Genabgleich.

Inzwischen dürfte durch die vielen Verpaarungen der Erdnatterblutanteil (sofern mal vorhanden gewesen) dermaßen gering ausfallen, dass man bei den aktuellen Tieren keinen Vergleich mehr ansetzen braucht, zwischen frisch gezogenen Hybriden und den jetzigen Ultras.

nach oben springen

#8

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 18:43
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ja, wenn der Züchter auch Erdnattern reingekreuzt hat, spricht das natürlich schon etwas für die Hybrid-Theorie.
Ich meinte mit Nachzüchten eher, wieso man nicht versucht, mit reinen Kornnattergenen eine Ultramel hinzubekommen. Dann wäre die Sache doch geklärt, oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ultra und einer Ultramel? Hat die Ultramel kein schwarz?

Ich versuche ja gerade, etwas in die Genetik einzusteigen, finde das aber alles recht kompliziert - hätte ich nie gedacht!

nach oben springen

#9

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 23.08.2008 18:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Wie willst Du das machen?
Warten und hoffen, dass plötzlich das Gen von alleine entsteht?

Die Ultra unterscheidet sich von der Ultramel davon, dass erstere reinerbig auf Ultra ist und die andere mischerbig Ultra und Amel.
Optisch scheinen die schwer auseinanderzuhalten zu sein, genaueres weiß ich aber nicht.

Lg
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 24.08.2008 00:23
von André (gelöscht)
avatar

Also, jetzt möchte ich auch noch was dazu sagen.
Hier erstmal ein Bild... Zweier Nachzuchten meiner Ultramel. Meiner Meinung nach ist die obere eine Ultramel und die untere eine Ultra Hypo. Eine Garantie kann ich leider auch nicht geben. Ich habe auch schon letztes Jahr mit mehreren amerikanischen Züchtern darüber geschrieben. Und keiner konnte mir zu den Nachzuchten eindeutige Unterscheidungsmerkmale nennen. Angeblich sieht man den Unterschied dann mit zunehmenden Alter der Tiere.

Zum Thema Hybrid gibt es nicht wirklich viel zu Sagen. Carmen hat es schon gesagt, man weiss es einfach nicht.
Meine Meinung dazu ist jedoch, dass vor 2 Jahren einige amerikanische Züchter behaupteten es handelt sich um Hybriden, andere Namhafte Züchter legen ihre Hand dafür ins Feuer, dass es keine sind. Jedoch konnte natürlich keine Seite "Beweise" abliefern.
Ich bin von den Möglichkeiten mit diesem Gen faszieniert... Wir bekommen wunderschöne neue Farbvarianten. Und selbst wenn wirklich die Erdnatter mitgemischt hat, ist in den jetztigen Ultras, nicht mehr viel von ihr drinnen.
Von der Anzahl der Schuppen angefangen,... bis ins letzte Detail, kann man ihnen nichts von Hybrid "ansehen".
Wenn ich bedenke, dass aus meinen Ultramel, hervoragende Blizzard, Butter, Amel, Snows, ect. geschlüpft sind... Darf man garnicht daran denken, wieviele von diesen Farbvarianten in den letzten Jahren bei ameikanischen Züchtern rausgegangen sind, OHNE die Bezeichnung "evtl. Hybrid" Warum auch, die ersten Jahre hat ja auch keiner behauptet es könnten welche sein. Sollte es sich also tatsächlich um Hybriden handeln, ist dieser kleine Erdnatterteil mittlerweile soweiso schon in 50% unserer "normalen" Farbvarianten.
Wie auch immer, ich will hier nichts Beweisen, das habe ich schon lange aufgegeben. Jeder muss sich seine eigene Meinung zu diesem Thema bilden. Ich finde das Gen echt Klasse.
Und wen wir uns mal ganz ehrlich sind, weiss doch niemand wirklich wie die verschiednen Gene alle einmal entstanden sind. Die meisten entstehen in der Natur.. Wie zum Beispiel die Caramel... Kaum einer weiss z.B. das Rich seine erste "Caramel" in einem Zooladen in Florida gekauft hat, dessen Besitzer sie in der Natur gefangen hat.
Ob das Caramel Gen jetzt wirklich 100% reine Kornnatter ist? In der Natur fragen sich die Schlangen nunmal nicht vor der Paarung, "Hey, bist du auch reinerbig?, weil sonst wird das nix mit uns!" *g*
Was ich damit sagen will ist, das man den Ultramel halt auch einfach nix ansieht von irgendeiner anderen Art.
Anders wie bei der Rootbeer, da sieht man auf anhieb, deutlich, dass da Emory mitspielt.

nach oben springen

#11

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 24.08.2008 15:44
von Gast (gelöscht)
avatar

Danke für das Bild André.
Wie gesagt, ich wusste da nichts genaueres, aber die beiden unterscheiden sich doch ein wenig in der Farbgebung.

Mich stört einfach diese krasse Gelb, dass die Anerythristischen Varianten mit Ultramel Einfluss entwickeln. Das sieht nicht mehr nach Kornnatter aus.

Aber nuja, ich möchte das Gen nicht unbewusst in meinen Linien haben und schaue halt genau hin wenn ich Tiere erwerbe wo sie herkommen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 25.08.2008 20:55
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ich dachte, man kann Testverpaarungen versuchen und so schauen, ob man ohne Hybrid die Farben hinbekommt - dann wäre die Sache doch geklärt, wenn dies gelänge. Aber ich bin Laie - keine Ahnung, ob sowas evtl. Jahrzehnte dauern kann.
Im übrigen ist es wohl einfach Ansichtssache, ob es jemanden stört, wenn in einer Kornnatter fremde Gene drin sind.

nach oben springen

#13

RE: Ist die Ultramel ein Hybrid?

in Genetik und Farbvarianten 25.08.2008 21:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Ehm, also leider geht das nicht so einfach.

Da die Färbung der Ultras und Ultramels von einem spezifischen Gen (Ultra) abhängt, kann man leider keine "ultrafreien" Ultramels züchten, da sich diese Farbform über das Vorhandensein von "Ultra" definiert.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen