logo
#1

RE: Pied-sided vs piebald

in Genetik und Farbvarianten 12.07.2008 11:50
von chest (gelöscht)
avatar

so..ich hab mal eine Frage an die Genetikfreaks unter euch....

Was ist aus genetischer sicht der Unterschied zwischen pied-sided und piebald ?
Pied sided kenne ich nur aus bloodred-linien.piebald dagegen wie man z.b. bei malten Mann sehen kann in ganz unterschiedlichen Varianten.
Vor allem,wie kann es sein,daß das Piebald erst mit der Zeit zum Vorschein kommt ?
Ich hab mir mal den Spaß gemacht Herrn K. zu mailen und mal genauer nachzufragen.Er beteuert,daß in seinen Piebald-linien wirklich nur Pantherophis guttatus drin ist.Er hatte da nichts anderes mit reingekreutzt....naja....
Soweit ich weiß ist pied-sided ein Gendefekt,der anscheinend auch rezessiv vererbt wird.Mich würde mal interessieren ob jemand von euch was genaueres darüber weiß,gern auch per pm

nach oben springen

#2

RE: Pied-sided vs piebald

in Genetik und Farbvarianten 12.07.2008 12:00
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wie es aussieht, wird p/s nicht rezessiv vererbt - es schlüpfen nicht aus allen p/s-Gelegen auch p/s.

Piebald scheint dagegen eine Hauterkrankung zu sein, die tödlich verläuft. Meist wird sie noch von anderen Defekten begleitet, wie Wirbelsäulendeformationen z.B.
Deswegen wird damit eigentlich nicht mehr gezüchtet, jedenfalls nicht unter der bisherigen Definition dieses Begriffs.

Was das bei Herrn K. ist, ist noch nicht geklärt - und seine Aussagen dazu sind ja immer so schön klärend (Achtung, Ironie).
Er sollte die Tiere allerdings nicht Piebald nennen, da diese Bezeichnung ja bereits vergeben ist.

nach oben springen

#3

RE: Pied-sided vs piebald

in Genetik und Farbvarianten 12.07.2008 12:21
von chest (gelöscht)
avatar

also ist das bei ihm nicht das "eigentliche" piebald ? aber pied-sided ja auch nicht...was denn dann ?????????

nach oben springen

#4

RE: Pied-sided vs piebald

in Genetik und Farbvarianten 12.07.2008 12:35
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sagen wir mal so, ich hoffe es inständig für die Tiere, dass es nicht "das" Piebald ist, weil das ja im eigentlich Sinn keine Farbvariante ist, sondern eine Erkrankung.

nach oben springen

#5

RE: Pied-sided vs piebald

in Genetik und Farbvarianten 12.07.2008 20:40
von mactopa (gelöscht)
avatar

also bei pied sided kann man momentan noch gar nichts dazu sagen wie es sich vererbt. die die es vielleicht könnten halten sich bedeckt.
fakt ist das es p/s tiere gibt die aus wissentlichen gen trägern schlüpfen
nennen wir sie mal der einfachheit halber blood het p/s x blood het p/s wobei es da keinen schlüssel gibt.
fakt ist das es aus optisch p/s x p/s auch sehr schöne p/s nz im letzten jahr gab.
fakt ist das es auch aus optisch p/s x p/s nz gab wo nicht eine richtige p/s dabei war.
fakt ist auch das es immer wieder vorkommt das hier und da unverhofft einzeltiere in gelegen auftauchen die erstemal optisch nach p/s blood aussehen.
ob nun genetisch oder auswahl werden die kommenden jahre zeigen.

zu piebald ist es so das das was carmen sagt auch mein kenntnisstand ist.
zu den tieren vom alten mann, die sehen nach auswahlzucht aus für meinen geschmack und das hat nicht unbedingt was mit piebald zu tun.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen