logo
#1

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 17.04.2008 20:41
von Shade (gelöscht)
avatar

hey,

ich bin neu hier und wollte umbedingt genau wissen was für eine zeichnung meine tiere haben. habe ein süsses kornnatter pärchen am sonntag geholt, echt schöne farben, konnte nur nicht ganz zuordnen was sie nun genau sind,

sie sind NZ07

hier das weibchen (wurde mir als wildfarben verkauft, mutter war eine albino, )

Weib

hier sieht man auch den ein bisschen den bauch:

Weib 2

und unser mann (hierbei handelt es sich auch um eine NZ07, und hier weiß ich nur ganz sicher das der vater eine silberqueen war)

Mann

und hier sieht man auch noch mal das bauchi schön:

Mann 2

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

lg
denise

nach oben springen

#2

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 17.04.2008 21:07
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das Weibchen ist definitiv eine Wildfarbe, und das Männchen entweder Anery oder Ghost; kann es dir nicht sicher sagen.
Sind beide allerdings sehr hübsch.

Auf jeden Fall solltest du die beiden getrennt voneinander aufwachsen lassen, damit es keine zu frühe Verpaarung gibt.

nach oben springen

#3

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 17.04.2008 21:13
von Shade (gelöscht)
avatar

hy,

na bin ich mal gespannt wie er dann adult aussehen wird, is ja nun doch ein großer unterschied im adult und danke für die blumen, werde das kompliment weiter reichen.

aber kann man die beiden denn einfach so trennen, die sind ja schon von anfang an zusammen, und es schaut so traurig aus wenn dann das manderl alleine sitzen würde, beim weib wäre es ja nicht so das problem da könnte man ein weib dazu setzen aber bei männchen kann es ja zu reibereien kommen oder??

und danke für die schnelle antwort

lg
denise

nach oben springen

#4

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 17.04.2008 22:16
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hi,

das erste ist wie carmen sagt eine Classic und die zweite eine Anery.

nach oben springen

#5

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 17.04.2008 22:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Schlangen sind Einzelgänger, und daher haben sie kein Problem damit getrennt zu werden.

Beim Männchen könnte es später in der Paarungszeit zu Kommentkämpfen kommen, wenn du ein zweites Männchen dazu setzt, und beide die Weibchen riechen, die sich ja im selben Haushalt befinden.
Es kann auch gut gehen, meist tut es das allerdings nicht auf Dauer, und die Männchen wären dann im Dauerstress, weil sie einander nicht ausweichen können.

Es ist für das Männchen aber wirklich nicht schlimm, wenn es alleine in einem Terrarium sein muss.
Für das Weibchen ist es aber auf jeden Fall das Beste, sie nicht in männlicher Gesellschaft zu belassen, solange sie noch zu klein und leicht für eine Trächtigkeit ist.

@Doloris
Man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es eine Anery oder eine Ghost ist. Ghosts werden dunkler mit der Zeit, und Anerys hellen auf, weswegen es ab einem bestimmten Zeitpunkt oft nicht mehr rein über die Optik geklärt werden kann.
Da der Vater ein Silverqueen ist, wäre Ghost durchaus denkbar, aber muss auch nicht.
Nur eine Probeverpaarung später würde endgültige Klarheit erbringen, wenn der Züchter scheinbar nicht das Muttertier und dessen Erbanlagen benennen kann.
Hätte man Bilder von dem Tier in seinen ersten Wochen nach dem Schlupf, könnte man das schon sagen, denn Ghosts schlüpfen deutlich heller als Anerys.

nach oben springen

#6

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 20.04.2008 16:44
von Shade (gelöscht)
avatar

hey,

danke für diese kompetente antwort , dann werde ich es wohl trennen müssen, bevor da noch etwas zu früh passiert. und was nun unser kleiner mann ist werden wir dann wohl eh erst sehen wenn er ausgewachsen ist.

vielen dank nochmal

lg
denise

nach oben springen

#7

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 22.04.2008 22:59
von Shade (gelöscht)
avatar

hy,

ich wollte jetzt deswegen nicht nochmal ein thema aufmachen, aber da ich ja vor habe zu züchten und ich noch viel zeit habe es zu lernen was die genetik angeht ect.. habe ich gleich mal noch fragen dazu und zwar folgende:

1.) ich habe ja eine Wildfarbene (Mama war ein Álbino) sowie er eine Anery/Ghost, ergibt sich ja leider erst im Alter (Vater war eine Silberqueen) , nun meine frage was würden da wohl für schlüpflinge kommen? wenn ich es richtig verstanden habe is die Wildfarbene sehr dominat das heißt es würden mehr WF raus kommen , oder habe ich da was falsch verstanden.

2.) es heißt ja immer Snow HET. ect.. (sonstige farben und zeichunungen) , steht das het für gene die in dem tier stecken?

lg
denise

nach oben springen

#8

RE: Welche genau Farben haben meine beiden?

in Genetik und Farbvarianten 22.04.2008 23:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wildfarbe het Amel x Anery = Wildfarbe het Anery 50% poss het Amel

Wildfarbe het Amel x Ghost = Wildfarbe het Anery, Hypo 50% poss het Amel

het steht für heterozygot, sprich, die normalerweise nicht sichtbare Anlage, die das Tier in sich trägt.
Deine Wildfarbene ist het Amel, weil die Mutter eine Amel war.
Da es sich aber bei Amelanistic um eine rezessive, also nicht-dominante, Anlage handelt, wird diese nur verborgen weitergegeben, solange sie vom anderen Elternteil nicht auch dazugegeben werden kann.
Amel kann erst dann hom = homozygot (reinerbig) auftreten, also sichtbar werden, wenn von jedem Elternteil ein Allel gegeben wird.

Falls die Anery/der Ghost unbekannterweise doch vielleicht auch het. Amel ist, kommen dann zum Teil auch Amels heraus.
Ansonsten, also ohne het Amel bei der Anery, liegt die Chance bei jeder Nachzucht daraus bei 50% Wahrscheinlichkeit, dass sie het Amel sein könnte, oder eben auch nicht.

Falls was unklar geblieben ist, oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, einfach nochmal fragen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen