logo
#1

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 24.03.2008 11:45
von chest (gelöscht)
avatar

so..auf Grund dem ewigen hin und her mit einem meiner Tiere stelle ich die Frage hier auch mal...
Ich habe eine (zumindest so gekauft) Charcoal die kein gelb aufweist und extrem dunkle schwarze Sattelflecken hat.(siehe HP )
Viele Leute sind der Meinung es sei eine Anery..nur,hat jemand von euch schon mal eine Anery ohne gelb gesehen ?

Mir ist klar,daß sie nicht gerade die typische Charcoalfärbung hat.
Weiß jemand ob es so extrem dunkle Charcoals gibt ?
Leider weiß ich absolut nichts über die Eltern.Nur,daß sie in dem Gelege richtig rausgestochen ist wegen der Farbe.Die Anderen waren nicht so....

Hundert pro werde ich es wohl nur durch eine Testverpaarung herausfinden....aber das dauert noch ne Weile:sad:

nach oben springen

#2

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 24.03.2008 12:04
von Carmen (gelöscht)
avatar

Also, das ist keine reinen Charcoal, ähnliche Tiere werden aber immer wieder als solche angeboten.
Diese extrem kontrastreichen Anerys, die kein bis nur sehr minimal Gelbanteil haben, sind anscheinend ursprünglich aus der Zucht von Herrn Kreutz gekommen, der ja ganz eigene Ansichten zu Farbvarianten hat; jedenfalls gibt es inzwischen viele solcher angebl. Charcoals.

Auch für Anery (A) sind sie eigentlich untypisch, aber man kann wohl Snow mit ihnen ziehen.

Was da genetisch genau alles drin steckt, und weshalb die so dermaßen dunkel sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Gibt auch Vermutungen Richtung Hybrid, aber das ist unbestätigt.
Möglicherweise sind es auch AneryCharcoals - aber nur Probeverpaarungen können da mehr Erkenntnisse bringen, und die AneryCharoals die ich bisher gesehen habe, waren deutlich heller.

nach oben springen

#3

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 24.03.2008 12:11
von chest (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle Antwort...mit was würdest du sie testverpaaren ?

nach oben springen

#4

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 24.03.2008 12:19
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nunja, nach Möglichkeit mit Charcoal, um zu klären, ob Charcoal homozygot vorliegt, neben dem Anery.
Aber wenn kein Charcoal vorhanden ist, hat man eben ein ganzes Gelege Wildfarben het Anery, Charcoal.

Auf Hybridverdacht kann man schlecht verpaaren, wenn man nicht weiß, was ursprünglich dafür eingesetzt wurde an fremder Art.
Insofern läßt sich das sehr schlecht klären.

Vielleicht ist es auch lediglich eine extreme Linie der Anerys... wünschte, ich könnte dir da mehr zu sagen.

nach oben springen

#5

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 26.03.2008 09:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Mir ist die Tage in einem amerikanischen Forum ein Wildfang-Anery aufgefallen, der diesen Anerys gleicht.
Kein Gelb, dafür extrem dunkel und kontrasteich, allerdings einen Tick mehr ins Bräunliche.

Dort stand auch, dass wilde Anerys oftmals so aussehen sollen, und es verwundert, dass die in Gefangenschaft gezogenen dagegen so hell sind.
Auch, dass allerdings die meisten Nachzuchten aus diesen dunklen Wildfang-Anerys eher den normalen Anerys gleichen, die man so kennt.
Ob man zu solchen Verpaarungen aber zwei WF-Tiere eingesetzt hat, oder nur auf einer Elternseite, kann ich nicht sagen.
Wenn allerdings von beiden Seiten diese Optik beigesteuert wird, ist es wahrscheinlich, dass dann eher nicht die gängigen Anerys schlüpfen, sondern solche, die den Elterntieren mehr gleichen.
Und so wahnsinnig viele WF-Anerys wird es auch nicht geben.

Möglicherweise stammen Tiere wie deines also ursprünglich aus einer WF-Linie, die sich ihren starken Kontrast bewahrt haben.
Da Herr Kreutz auch Inzucht mit mehreren Generationen betreibt, könnte sich dabei dieses Merkmal gefestigt haben.
Aber das ist lediglich eine Vermutung!

nach oben springen

#6

RE: Charcoal vs Anery

in Genetik und Farbvarianten 26.03.2008 10:35
von chest (gelöscht)
avatar

o.k Danke ! Das hilft mir schon weiter...dann deklariere ich sie als anery.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen