![]() |
|
|
RE: Welche Verpaarung is sinnvoll?
in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 14:51von Shabur (gelöscht)

Hallo liebe Forengemeinde!
Da ich mit dem Gedanken spiele 2008 auch zu verpaaren hätte ich jetzt mal ein paar Fragen an die Spezies unter uns!
Derzeit verpaarungswürde Tiere bzw. 2008 soweit:
Weiber :
Sunglow motley
reverse Okeetee
Snow
Silverqueen
Classic het. Amel, het. Anery
Böcke:
Amelanistic
Silverqueen
Was kann ich zusammensetzten um möglichst wenig Classic Tiere zu erhalten!
Es geht mir bei einer Verpaarung nicht ums Geld verdienen, vielmer um selbst auch mal nachgezogen zu haben, doch möchte ich keinesfalls auf Nachzuchten sitzen bleiben!
Ich bin die ganze Zeit mit dem Cornprog zugange, doch verstehe ich eben auch noch nicht alles, darum seid bitte nachsichtig mit mir!
Oder sollte ich mir gar noch passende Böcke zu den Weibern holen?
Liebe Greez und schonmal Danke für eure Info´s!
Yasmin

in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 15:44von Gast (gelöscht)

Zitat
Sunglow motley
reverse Okeetee
Snow
Silverqueen
Classic het. Amel, het. Anery
Böcke:
Amelanistic
Silverqueen
Ich würde die Silverqueens (von denen ich hoffe, dass sie echte as den Linien sind) zusammensetzen.
Den Amel Bock kannst Du auf die Snow, die Sunglow Motley und/oder die RevOk lassen um Amen het Anery, Amel het Motley oder Amels zu erhalten. Macht aber spez. bei der RevOk kaum Sinn, da die Auswahlzucht dadurch verwaschen würde.
Wobei auch die ganzen Amels mittlerweile ebenso schwer loszubekommen sind wie Wilfarbene...
Einzig lohnenswert fände ich wie erwähnt die SQs, sofern es nicht einfach nur schöne Ghost Tiere sind die nicht von den Linien abstammen.
LG
Seriva

in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 16:53von Shabur (gelöscht)

Hallo Seriva!
Danke für deine Antwort!
Der Bock stammt aus einer Zuchtlinie von R.Z
und das Weib welches ich demnächst bekomme ist ein US Import von R.Z!
Also "echte" Silverqueens meines Wissens nach!
Ja mit den Amels hast du recht, die sind mittlerweile genauso schlecht los zu bekommen!
Sollte ich mir also besser auch die passenden Gegenstücke zu meinen Weibern holen (Sunglow motley, rev. Okeetee und Snow)?
Liebe Grüße

in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 17:04von Gast (gelöscht)

Gut, dann würde ich die SQ - Verpaarung schon ins Auge fassen. ^^
Kommt drauf an was Du willst.
Für die RevOk empfiehlt sich aber sicherlich ein schöner RevOk Partner, da es sich hierbei ja um eine Auswahlzucht handelt.
Für die Amel Motley käme zB auch eine Anery Motley, SnowMotley oder irgendwas anderes in Motley in Frage. (Opal Motley hehe ^^)
Die Snow würde sich eine Snow nat. anbieten, aber warum nicht auch eine SnowStriped?
Verstehst Du was ich sagen will?
Es kommt auch darauf an was Du rausbekommen möchtest. ^^
LG
Seriva

in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 17:47von Shabur (gelöscht)

Ich glaube schon zu wissen worauf du hinaus willst (Auswahlzucht? erste farbige Tiere in der F2 oder F3)?
Na ja, ich möchte auf alle Fälle farbige Tiere rausbekommen!
Ich habe einfach Angst das ich auf den Classic Tieren sitzen bleiben könnte weil der Markt überschwämmt ist!
Darum will ich möglichst sinnvolle Verpaarungen durchführen, die dann auch Abnehmer finden!
Das einzig "richtige Päärchen" was ich derzeit habe sind die Silverqueens!
Alles andere Intressante z.B. 1,1 Amel het. Hybo, Blood poss. Charcoal
oder
1,1 Hypo Typ A poss, Amel, Anery (Coral Snow)
oder
1,1 Hypo Miami
sind erst in ein paar Jahren soweit!
Desweiteren habe ich noch ein Anery Weib von 06 (was sehr klein is) und nen 1,0 Classic het. Hypo,Anery,Blood von 07
Das wird auch nix!
Klar bei 0,1 Snow X 1,0 Snow stribed oder motley kann ich ja nur Snow´s mit dem entsprechenden "het" (in dem Fall stribed oder motley) rausbekommen!
LG

in Genetik und Farbvarianten 23.12.2007 23:57von Gast (gelöscht)

Zitat
Ich glaube schon zu wissen worauf du hinaus willst (Auswahlzucht? erste farbige Tiere in der F2 oder F3)?
Nö. Das meinte ich nicht. RevOk * RevOk gibt alles Amel. Die Tendenz, dass die AmelNz schöne RevOks werden ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach höher, als wenn Du den Amel auf die RevOk lässt.
Zitat
Na ja, ich möchte auf alle Fälle farbige Tiere rausbekommen!
Farbe werden die alle haben, Blizzards kannst Du so nicht züchten. ^^
Habe letztens bei dhd einen adulten Opalbock gesehen.
Opal * Amel Motley zb. gibt Amel het Lavender Motley. Eine interessante Kombi wie ich pers. finde.
Opal * Snow gibt Amel her Anery Lavender, auch züchterisch interessant.
Die F2 ist nicht zu verachten und die F1 nicht wildfarben. ^^
Aber eine Absatzgarantie ist das nicht.
Bei Deinem Bestand kannst Du nicht wirklich viel "rausholen".
(Ausser den SQ!)
Aber muss man das auch immer?
Das "Absatzproblem" ist nicht zu verachten, deshalb tendiere ich eig, eher dazu dann einfach mal nichts zu verpaaren und sich einfach an den Tieren zu erfreuen.
LG
Seriva
PS: Als letzten Tipp: Benutze doch einfach mal den Calculator vom Lexikon. Da kannst Du Deinen Bestand schön "durchverpaaren" um selbst zu schauen was evtl. Sinn machen könnte oder welcher "Zukauf" evtl. interessant wäre.
Calculator
24.12.2007 00:08:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

in Genetik und Farbvarianten 24.12.2007 13:13von Shabur (gelöscht)

Vielen Dank für deine Antwort und deine ehrliche Meinung!
Mit dem Claculator komme ich nicht so zurecht, nehme lieber das Cornprog!
Warscheinlich hast du recht!
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben, besinnliche Feiertage und natürlich Glück & Gesundheit für das kommende Jahr 2008!
Liebe Grüße
shabur

![]() 0 Mitglieder und 114 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |