logo

RE: Schematischer Erbgang?????

in Genetik und Farbvarianten 20.03.2006 18:53
von bullpro (gelöscht)

nabend,
das is jetz eher was für die zucht profis
falls wer das buch "kornnattern und erdnattern" von dieter schmidt hat.
unter "zuchtformen" seite 152-154 sind ja verschiedene beispiele abgebildet was für jungtiere entstehen könnten wenn der vater blabla und mutter blabla ist (will es bloß kurz halten) :-D
seite 154 z.b. wie oft kann sowas denn vorkommen oder wie sicher ist es das von wildfarbenen eltern von 16 junge 1 oder 2 gestreifte amelanistische rauskommen?:????:
bulli

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 20.03.2006 20:05
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo Bullpro.

Ich habe auch diese Buch und habe da gleich mal nachgesehen was du da eigentlich meinst.
Also das von 2 Wildfarbenen Amel/striped rauskommen ist nur dann möglich wenn die Elterntiere auch diese Erbanlagen in sich tragen.

Das bedeutet das beide das Amel und Stripedgen haben müssen.
Genauer bedeutet das:

Wenn man einen Wildfarbenen Bock mit einer Amel/Striped verpaart kommen da Wildfarbene die het.für Amel und het. für Striped sind raus.
Het.bedeutet Mischerbig

Diese Jungen untereinander verpaart würden dann aber auch nur 6% in einem Gelege Amel/striped haben.
Ich hoffe du kommst noch mit!!
Man spricht dann von den Jungen der F1 (1.Generation)

Wie du also siehst ist selbst wenn beide die selben het Anlagen besitzen nicht sicher ob in der 1.Generation auch schon die Tiere für die sie Het sind rauskommen.

Ich schätze also die chancen als sehr gering ein und überhaupt nur dann möglich wenn du dir sicher bist das beide Wildfarbene diese Gene in sich tragen.

Sollte ich mit diesem text falsch liegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Stell diese Frage mal der Carmen!

Gruß
Michi

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 20.03.2006 21:13
von bullpro (gelöscht)

nabend,
super vielen dank.
wäre besser du hättest das buch geschrieben:-D
ich habs im grunde dann e schon vorher richtig kapiert. es hat mich allerdings durch die schreibweise ziemlich durcheinander gebracht und war mir dann unsicher. war ne super erklärung von dir. vielen dank;-)
mehr wollte ich gar nicht wissen. und wenn doch frag ich wieder
grüße sebastian

achja doch noch was, welche genau bezeichnung hat dann eigentlich mein bock wenn:
mutter: nominat-het. für okeetee
vater: Hypo okeetee
ist ???? grüße bulli
20.03.2006 21:57:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von bullpro

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 20.03.2006 23:35
von Claudia (gelöscht)

Hey Michi,

Du bist echt genial! Sogar ich hab das halbwegs kapiert und ich bin in solchen Sachen superbegriffsstutzig.
Hab Deine Aussage gleich ausgedruckt und "zu den Akten" gelegt.
Also - ein dickes Dankeschön auch von mir, als heimlichem Mitleser.

Gruß Claudia :licht:

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 21.03.2006 13:24
von Carmen (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: bullpro[b]

achja doch noch was, welche genau bezeichnung hat dann eigentlich mein bock wenn:
mutter: nominat-het. für okeetee
vater: Hypo okeetee
ist ???? grüße bulli

Wildfarben (!) het. Okeetee gibt es nicht, da Okeetee kein genetisches Merkmal ist, sondern schlicht eine Auswahlzucht aus wildfarbenen Tieren.

Du hast also:

Wildfarben x Hypo (Okeetee ist ja wieder Auswahlzucht)
= 100% Wildfarben het. Hypomelanistic

Evtl. gehen vielleicht einige der Jungtiere Richtung Okeetee - vielleicht aber auch nicht - das muß man dann sehen.

Noch zur oben gestellten Frage - man darf dabei nicht vergessen, dass neben nur eventuellen 1/16 AmelStriped auch Amels und Stripeds fallen - je zu 3/16tel.
Aber das Ganze ist nur theoretisch klar - von 16 Jungtieren die schlüpfen, kann genauso gut auch keines AmelStriped sein - oder mit Glück vielleicht auch 2-3.

21.03.2006 13:27:50: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 21.03.2006 15:20
von bullpro (gelöscht)

hallo,
danke nochmal carmen. es ist wirklich gut noch leute im forum zu haben die einem das gut erklären können und ahnung davon haben.
bin da nämlich noch net so fit in dem thema:freak:
grüße sebastian

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen