logo

RE: Bloodred

in Genetik und Farbvarianten 09.03.2006 16:30
von Mace (gelöscht)

tut mir leid, dass ich diese, vielleicht etwas dämliche frage, stelle, aber das will einfach nicht ganz in meinen kopf:

Was gillt jetzt alles als "Bloodred"?

Ich habe inzwischen verstanden, dass eine bloodred nicht unbedingt rot sein muss, sondern eher dieses "Diffused-Gen" ausschlaggebend ist, wodurch die zeichnungen der schlange verwaschen wirken oder sogar ganz entfallen.

dann dachte ich mir: tja, so schwierig ist das ja gar nicht und ich würde eine bloodred erkennen, wenn ich sie sehe.

doch dann habe ich die Hypo Bloodred von andré gesehen.
(nebenbei ein schönes tier)

ist die jetzt nur bloodred, weil die kopfzeichnung fast fehlt?
die restliche zeichnung sieht für mich nämlich nicht nach diffused aus. (oder gehört der körper gar nicht zum kopf?)

also, irgendwie ist mir das wohl doch nicht so klar, wie ich dachte :sad: und ich bedanke mich schonmal bei denjenigen, die sich erbarmen meine bildungslücke zu füllen

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 09.03.2006 18:20
von Carmen (gelöscht)

Die Kopfzeichnung macht noch lange keine Bloodred, denn auch Bloodreds haben manchmal normale Kopfzeichnung, dahingegen kann auch bei anderen Varianten eine verminderte Kopfzeichnung auftreten - das ist es also nicht.

Auch ist das Diffused-Gen nicht bei allen Varianten gleich stark in seiner Wirkung. Z.B. bei ButterBlood(Sulfur) scheint es kaum zu einer Zeichnungsauflösung zu kommen, auch bei Caramel und Anery weniger.
Dafür scheint es bei Charcoal äußert gut zu wirken, und wohl auch bei der Lavender.

Eine Bloodred/Diffused ist dann eine Bloodred/Diffused, wenn sie das Gen trägt - von außen ersichtlich vorallem immernoch durch den zeichnungslosen Bauch mit ausgefransten Rändern (im Gegensatz zu Motley und Striped mit geraden Rändern)

Die Seitenzeichnung, bzw. wieviel davon vorhanden ist, ist mit ein Anzeichen für die Güte einer Bloodred. Ist viel vorhanden, ist auch meist mit kaum Zeichungsauflösung zu rechnen - ist sie schon beim Jungtier kaum vorhanden, spricht das für eine bessere Zeichnungsauflösung.

Die Bloodred an sich ist ja nicht nur das Diffused-Gen, sondern eigentlich auch eine Auswahlzucht. Das Diffused hat sich dann zufällig ergeben, und als genetisch erwiesen.
Varianten die direkt mit Bloodred zusammenhängenweisen weisen in oftmals einen verstärkten Rotanteil auf (Ausnahmen sind solche Varianten, die von Natur aus kaum oder kein Rot aufweisen).
Auch bei lediglich heterozygot Bloodred-Tieren kann das Rot deutlich kräftiger ausfallen - zudem haben viele auch eine etwas verminderte Bauchzeichnung.

Woran du im Einzelfall (Variantenabhängig) eine Bloodred-Variante erkennen kannst - also neben dem zeichnungslosen Bauch - erfährst du am Besten indem du einfach viele Bilder ansiehst.
Bei manchen ist es allerdings schwierig - und dann muß alleine die Sicht auf den Bauch entscheiden.

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 10.03.2006 12:12
von Mace (gelöscht)

danke für die ausfürliche antwort, jetzt ist es entlich auch für mich klarer geworden, was es mit der bloodred auf sich hat

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen