logo

RE: Nominat ??

in Genetik und Farbvarianten 19.01.2006 00:03
von McBrauny (gelöscht)

Ich will nochmal auf das thema zurückkommen, hoffe bin nicht lästig damit

Original erstellt von: Carmen

Nominat ist keine Farbbezeichnung, sondern benennt die erstbenannte Art einer Gattung - in diesem Fall ist das Pantherophis guttatus (ehemals Elaphe guttata guttata ).

^^Zustimm

Viele Amerikanische Händler/Züchter haben in meiner Anwesenheit auf Börsen den Begriff Classic Corn für Wildfarbende Tiere benutz.

Was ich mich aber eigentlich frage, da die Bezeichnung Nominat ja von einem lat. Begriff abgeleitet/abgekürzt wurde, warum benutz man dann wenn man schon eine lat. Bezeichnung verwenden will nicht die im Latain Typische Bezeichnung für die artypische Wildfarbe einer Gattung AGOUTI auch bei den Schlangen z.b. Kornatter ??

Bein anderen Tieren z.b Ratten/Mäuse/Vögel etc. ist dies Standart !!

Gruß McBrauny

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 19.01.2006 09:23
von Carmen (gelöscht)

Nunja, Agouti wird vorallem für Felltiere verwendet, wenn man ein wildfarbenes Tier meint, aber bezeichnet nebenbei nicht nur eine bestimmte Tierart, sondern auch die Färbung des einzelnen Haares.
So ist die Färbung eines Agouti-Haares nicht einheitlich, sondern mehrfarbig, von hell bis dunkel.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, dies auf ein Schuppenkriechtier anzuwenden. Im Zusammenhang mit Vögeln habe ich diese Bezeichnung übrigens bisher auch noch nicht gehört.

Wer möchte, kann ja durchaus "Classic" sagen, oder bleibt eben bei Wildfarbe oder Wildtyp ect.

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 19.01.2006 12:48
von Beastmaster (gelöscht)

Da stimme ich Carmen zu, die Farbzeichnung Agouti bezeichnet die Färbung des einzelnen Fellhaares und da Schlangen ja bekanntlich kein Fell haben....
Ich würde auch wildfarben oder Classic bevorzugen.

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 07.01.2007 17:22
von Low.ri.deR (gelöscht)

Hi, wollt keinen extra Thread erstellen wegen einer kleinen Frage..deswegen hier

Ich habs mit den Farbvarianten noch nich so raus. Meine Kornnatter hätte ich als Nominat eingeordnet (auch wenn manche Nominatbilder GANZ anders aussehen?!?!?), möchte euch aber bitten das zu beurteilen. Als ich sie mir vor einem Jahr zugelegt habe wusste ich noch garnicht wieviele Unterschiede es da gibt (auch wenn ich mir wohl keine andere Variante geholt hätte weil sie mir absolut gefällt, aber sollte ich jemals noch eine anschaffen könnte es z.B. eine Emoryi werden).

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 07.01.2007 22:00
von holgermac (gelöscht)

abgesehen vom schlechtem bild würde ich sagen es ist eine wildfarbendes tier.wenn du nicht vor hast die emoryi mit deiner kornnatter zu verpaaren ist es ok

nach oben springen

in Genetik und Farbvarianten 09.01.2007 18:16
von Low.ri.deR (gelöscht)

ja ich weiss die digicam is recht bescheiden
lol ne bestimmt nich, kommt ja logischerweise mist raus..züchten ist mir eh zu krass..
wie gesagt ich bin mit der einen völlig zufrieden

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen