logo

#1

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 20.04.2010 21:38
von reneduckstein (gelöscht)
avatar

... auch wenn's hier schon oft diskutiert wurde ...

Korni hat seit mehr als 2 Monaten nicht gefressen, aber sich regulär gehäutet, ist fit und setzt sogar noch Kot ab.

Macht sie vielleicht 'ne "Diät" ?

Sie ist auch noch nicht wirklich so dünn wie andere hier öfter schreiben (Dreiecksform).
Korni wuselt auch den ganzen Tag im Terra umher.

Habe schon einiges probiert, sie zum Fressen zu bringen:
Frostmäuse, mit und ohne angestochenem Hirn / abgehackter Schwanzspitze,
lebende Mäuse
sogar ihre heißgeliebten Kücken verschmäht sie.

Vlt. sollte ich mal zum TA gehen ?!

MfG

Rene

nach oben springen

#2

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 20.04.2010 21:40
von mcdegget (gelöscht)
avatar

alter
gewicht
geschlecht
was hat se abgenommen
wann war die letzte kotprobe
hatte das tier e winterruhe

nach oben springen

#3

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 20.04.2010 21:51
von reneduckstein (gelöscht)
avatar

hallo,

DNZ 06, phenotyp:wildfarben, genotyp unbekannt, Geschlecht unbekannt
(Schlange aus zweiter Hand ;-) )
115 cm, 420 g

Habe sie jetzt erst 1 Jahr, habe noch keine Kotprobe nehmen lassen.
Gewogen habe ich sie bis eben auch noch nicht.

http://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/g18

Ich habe sie nur in eine leichte Winterruhe gesetzt (kürzere Beleuchtungsdauer, niedrigere Temperatur)

MfG

Rene

nach oben springen

#4

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 20.04.2010 23:06
von mariken (gelöscht)
avatar

Du hast das Tier schon ein ganzes Jahr und noch nicht durchchecken lassen? :????:
Zum Thema Quarantäne sag ich mal nichts mehr, aber zumindest die Kotuntersuchung solltest du schnellstmöglich nachholen.

Es kann sein, dass es sich um ein Männchen handelt. Bei denen kommt es vor, dass sie im Frühjahr das Fressen einstellen. Wegen der Frühlingsgefühle . Dafür würde auch das "wuselige" Verhalten sprechen. Macht meiner auch gerade. In dem Fall hilft nur abwarten.
Es kann allerdings auch ein Problem vorliegen (Krankheit, Parasiten, Stress, Haltungsfehler, bei einem Weibchen evtl. Bildung von Wachseiern?). Dass das Tier immer noch kotet, kommt mir schon etwas seltsam vor. In dem Fall hilft nur ein reptilienkundiger Tierarzt.

Da per Ferndiagnose eine Beurteilung ungenau ist, wäre der Weg zum Tierarzt der sicherste.

Gruß,
mariken
20.04.2010 23:08:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#5

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 20.04.2010 23:22
von reneduckstein (gelöscht)
avatar

Hallo,

ersteinmal danke für die Antwort ...

Zum Thema Quarantäne: Ich habe nur diese eine Korni, könnte also keine andere anstecken oder so.
Sie ist mit Ihrem alten Terra zu mir gezogen ;-) und hatte dies auch offensichtlich alles gut verkraftet.
Sie war aktiv (und ist sie ja auch noch), häutet sich sehr gut etc.
Nur frisst sie halt seit 2 Monaten nix.
Kann wirklich 'n geiler Bock sein.

Aber ich gehe mal mit ihr zu TA.

Und Haltungsfehler ? Ich habe alles befolgt was mir ihr Vorbesitzer über ihre Vorlieben gesagt hat und so ziemlich alles befolgt was hier geschrieben wurde.

Beleuchtungszeit 09:00 - 21:00, 27°C am Boden, Sonnenplatz ca. 30-31°C, rLF tags 45%, nachts 60-70%, nach Sprühen auch schon mal kurzzeitig etwas höher
ca. 7cm hohes Einstreu mit Reptibark, ein Häuschen, 'ne Korkröhre, an der Rückwand mehrere Echtsteinplateaus, 'n Kletterbaumstamm mit vielen Ästen, 'n Trinknapf, eine Art Wtbox, nur halt oben offen mit Moos drinne, mehrere Kokoskordeln an den Seitenscheiben zum Klettern .........

Demnächst soll Koni umziehen, ihr altes Terra wird langsam zu klein 80x80x40, das neue wollte ich 120x60x60 machen.

MfG

Rene

nach oben springen

#6

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 21.04.2010 10:19
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Rene,

das klingt doch alles in Ordnung.
Es ist immer hilfreich, wenn man zu einem Problem gleich die Eckdaten des Tieres und der Haltung und Pflege dazu schreibt. Die Nachfrage danach kommt eh meistens und man kann dann besser helfen.

Auch wenn er/sie aktiv und äußerlich gesund war, könnte sich innerlich was zusammenbrauen. Oft gibt es erst richtige Syptome, wenn es schon recht stark fortgeschritten ist. Als Wildtier versucht die Schlange grundsätzlich, sich nicht anmerken zu lassen, wenn sie schwach (also krank) ist, um Fressfeinde nicht anzulocken. So in etwa.
Darum ist ab und an eine Kotprobe schon nicht verkehrt.

Na, wie gesagt, meiner benimmt sich im Moment genauso und da seine letzten Untersuchungen okay waren und ich nie in der Nähe anderer Reptilien war, kann ich Parasiten so ziemlich ausschließen. Und weil es für Kerle nicht ungewöhnlich ist, dass sie im Frühling die Weibersuche wichtiger nehmen als das Futter, mache ich mir auch keine großen Sorgen, solange er nicht stark abnimmt.

Ich wünsch dir, dass das bei deinem Tier auch so ist.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#7

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 13:29
von Connor MacLeod (gelöscht)
avatar

Moin moin aus Hamburg,

mein Bruce ist zzt. auch ganz rollig und hat gestern das 4te mal sein Futter verweigert (4 Wochen).

:ohje: Er sehr aktiv und kräftig, kümmert sich allerdings ein feuchten um die leckere Maus.

Wie lange kann denn dieser Zustand anhalten? :????:

Gruß
Connor

nach oben springen

#8

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 13:33
von bluestreak (gelöscht)
avatar

bis er wieder mag. sorry aber da gibts keine regel. der eine geht eher wieder ans futter der andere später.
bei meinen böcken ist das auch so. zwei gehn ganz normal ran, zwei verweigern.

wirst wohl aussitzen müssen


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 13:43
von Connor MacLeod (gelöscht)
avatar

Ist nur schade um die Mäuse. Die gehen ja immer direkt in den Mülleimer. Tut mir auch ein wenig weh



Hätte ja gut sein können, dass es ein Zeichen gibt :licht:

Dann warten wir mal ab!

Gruß Connor

nach oben springen

#10

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 13:51
von bluestreak (gelöscht)
avatar

tja - shit happens. bei einem grösseren bestand geht das eher. wenn die eine nicht will, kriegt sie eben die andere.

wart mal ab. wenn dein kerlchen mit messer und gabel an der terra tür kratzt weißt du bescheid. :was:



have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 17:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das ist natürlich immer Ärgerlich wegen den umsonst aufgetauten und gestorbenen Mäusen......ich Löse das problem anders...ich habe einen immer Hungrigen Roten Kater zuhause.....Nein er heißt SMIRRE nicht GARFIELD

Solange dein Männchen nciht rapide abnimmt brauchst du dir noch keine Sorgen machen.

nach oben springen

#12

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 21:14
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
.ich habe einen immer Hungrigen Roten Kater zuhause.....Nein er heißt SMIRRE nicht GARFIELD



Garfield würde aber besser passen,da Smirre ja ein Wikinger war

nach oben springen

#13

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 21:24
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Oder der freche rote Fuchs aus Nils Holgerson

Daher hat er nämlich seinen Namen....genauso Pirscht er auch in der gegend rum - nur das er ein reiner Hauskater ist. Und 3 weibilein sein eigen nennt.

nach oben springen

#14

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 03.05.2010 21:36
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
Oder der freche rote Fuchs aus Nils Holgerson



Stimmt,an den hatte ich gar nicht gedacht ;-)

nach oben springen

#15

RE: Korni frisst nicht ...

in Ernährung 04.05.2010 16:27
von ausnein (gelöscht)
avatar

Wie schon geschrieben: mehr Kornis anschaffen, oder ne Katze, dann bleibt nichts übrig...

Gestern blieb nicht mal was für meine Kornis übrig: unser Kater ist versehentlich ins Schlangenzimmer gekommen und da lagen zum auftauen die Mäuse in der Schüssel ------ er kam mir schleckend entgegen und als ich ihn fragte, was er da gemacht habe antwortete er mir richtig frech ein laaaaaaaaaaanges "MIAU", ganz als wenn er mich verstanden hätte und natürlich waren die Mäuse weg mitsammt der Baby-Ratten.......Katzenfutter hat er jedenfalls gestern nicht mehr gebraucht

LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste , gestern 61 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen