logo
#1

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 14:08
von Claire (gelöscht)
avatar

Hallo,

meine Korni Lilly ist mittlerweile 47 cm lang und wiegt 23 g.
Sie bekommt 3 Pinkies; muß bald mal auf etwas Größeres umsteigen .
Aber sie sieht so klein aus und die nächst größere Größe (ist in meinem Gefrierfach) so groß...

Jetzt liegt sie seit 2 Tagen in der Wetbox, es wäre auch der ungefähre Zeitpunkt der nächsten Häutung. Wenn es weiterhin im monatlichen Rythmus passiert.
Heute wäre aber auch der nächste Füttertermin. Ich füttere sie alle 5 Tage.

Soll ich sie heute abend rausnehmen in ihre Futterbox und was anbieten oder lasse ich sie lieber in Ruhe?

Vor der letzten Häutung hat sie 2 Stunden gar nischt gegessen und auf den Mäusen "geschlafen". Dann hat sie sie doch noch genommen. Da hatte ich aber auch nicht mit bekommen, dass sie kurz vor der Häutung steht...

Was meint ihr ? Schlängli

nach oben springen

#2

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 15:53
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Auf Pinkys kannst Du sie halten, bis sie etwa 40 Gramm hat, dann aber halt entsprechend nach der nächsten Haut 4 pro Mahlzeit geben, und wenn sie dann aus wieder gehäutet hat, kannst Du ihr 5 Pinkys oder Speckys/ Fuzzys anbieten.

Was die aktuelle Situation angeht, so lass sie in Ruhe, es macht nichts, wenn man den Futterintervall etwas variiert, und Fütterung in der Häutung kann eine Fetzenhaut zur Folge haben.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#3

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 15:54
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn sie in der haut ist, dann fütterst du nicht.

zur grösse des futtertiers. darf ruhig einandhalb mal so groß sein wie der kopf der natter.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#4

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 17:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich würde dir lieber raten eine nummer größer anzubieten als 5 Pinkis zu geben...wenn ich die massen von 5 Pinkis geben kann , dann paßt auch locker eine etwas größere Babymaus rein.
Wenn du siehst das die Korni trübe ist dann fütterst du erst nach der erfolgten Häutung...wenn sie aber nur in der Wetbox liegt dann kannst du ihr schon noch was geben.
ICh habe noch nie probleme gehabt wenn ich ausversehen ( bei sehr hellen Tieren) wärend der Häutung gefüttert habe. Also weder Fetzenhäutung noch ausspucken.
Noch mal zum Futtertier zurückzu kommen das Mäuschen das du ihr jetzt schon geben darfst kann so ca. 6g wiegen.

nach oben springen

#5

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 18:59
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
und da schreiben die meisten sie powern ihre tiere nicht ..........aber wenn ich das hier so lese ;-) ich gebe max 20% vom gewicht des tieres alle 5 tage !
gruß lostboy66

nach oben springen

#6

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 19:56
von Claire (gelöscht)
avatar

Naja, ich hab ja schon eine größere Maus bei der letzten Fütterung gegeben. Sie hat sie gut gefressen, aber bis sie sie richtig runter bekam... das tat mir eher leid.

Ich bin halt noch zu neu, um das richtig entscheiden / wissen zu können.

Hab sie mir in der Wetbox noch mal angesehen; ja die Augen sind trübe. Also warte ich noch

nach oben springen

#7

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 09.04.2010 20:35
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Zitat
ICh habe noch nie probleme gehabt wenn ich ausversehen ( bei sehr hellen Tieren) wärend der Häutung gefüttert habe. Also weder Fetzenhäutung noch ausspucken.



Letzteres hat meine Candy Cane Cubed nun schon zweimal abgezogen, als ich sie unmittelbar vor Beginn oder soeben in der trüben Phase mit dem Füttern erwischte (nein, es besteht kein parasitärer Grund dafür...).
Und was die Fetzenhaut angeht... Kann, aber muss nicht!
Jedenfalls kann ich nur sagen, es ist eine tierische und für's Tier stressige Fummelei, die Haut vom Gesicht und den Augen zu bekommen. Da füttere ich lieber nicht, wenn ich die Häutungsphase erkenne (wozu auch zählt, daß die Beute nur sehr zögerlich genommen wird...), und dann ist alles paletti.

Zitat
und da schreiben die meisten sie powern ihre tiere nicht


Junge Tiere im Hauptwachstum kannst Du praktisch nicht überfüttern, da das Futter 1:1 in Länge und Gewicht umgesetzt wird. Außerdem spricht niemand davon, denen das ganze Jahr hindurch alle 3- 5 Tage das Futter reinzusemmeln, und immer soviel, wie nur irgend möglich... DAS wäre Powern...
Wenn man aber mal beispielsweise im Herbst oder in kühlen Witterungsphasen die Fütterung reduziert oder eine Zeitlang ganz aussetzt, gleicht sich die Gesamtbilanz damit wieder aus, und gut ist die Sache...

Grüße, Andreas

nach oben springen

#8

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 16.05.2010 20:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

hätte dazu auch mal eine Frage.

Ich habe eine Kornnatter (w) ist ein halbes Jahr alt.
Letzte Fütterung war am 02.05. Eine Woche danach (09.05) hatte ich den Eindruck sie würde sich häuten, also habe ich es unterlassen sie zu füttern. Da hatte ich mich aber geirrt und wollte sie dann heute (16.05) füttern. Jetzt ist sie aber gerade in der Häutungsphase( also trübe Augen, an der Haut ist es auch erkennbar.) Sie ist auch oft in der Wetbox.

Daher meine erste Frage. Wie lange kann eigentlich eine junge Kornnatter ohne Futter auskommen?
Sollte ich villeicht den Versuch einer Fütterung unternehmen, denn direkt häuten tut sie sich noch nicht, aber die Anzeichen dafür sind definitiv da.

Thx Thomas

nach oben springen

#9

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 16.05.2010 21:01
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich würde die Häutung abwarten, dann noch ca. 2 Tage, dann füttern...
In dem alter verkraftet das eine Kornnatter schonmal! In der Natur bekommt sie ja auch nicht wirklich alle 5-7 tage pünktlich eine Maus vor die Nase. ;-)

nach oben springen

#10

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 16.05.2010 22:06
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Tommy
Wie lange kann eigentlich eine junge Kornnatter ohne Futter auskommen?



Ich zitiere mal aus "Kornnattern" von Köhler/Berg:

Zitat
Außergewöhnlich ist der Fall einer wenige Monate alten Kornnatternachzucht, die im November ausgebrochen und nicht wiederzufinden war, bis sie im April des darauf folgenden Jahres in einer Zimmerpflanze lag, um sich zu sonnen.


Das Tier war zwar kaum gewachsen, aber ansonsten fidel.
Berichte solcher Sensationen gibt es mehrere. Also keine Sorge. Sie wird dir nicht so schnell verhungern.

nach oben springen

#11

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 17.05.2010 17:24
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

Also mein Zwerg "George" ist auch gerad in der Häutung...ist auch so ca. 47 cm gross...voll niedlich..... und der bekommt mal gar nix bis er durch die Haut ist, dass kann der locker ab...mache dir mal keine Sorgen:bier:

nach oben springen

#12

RE: Füttern vor Häutung - oder in Ruhe lassen?

in Ernährung 18.05.2010 13:51
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallö =)!

Und füttern kannst Du die Kleine schon am auf die Häutung folgenden Abend, da muß man keine zwei Tage warten...

Grüße, Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen