logo
#1

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 06.04.2010 21:39
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

hallo alle zusammen,
hab mal wieder ne frage: meine kornnatter- Lilly die an 04.09 geschlüpft ist und mitlerweile ca. 60 cm lang ist und 43gr. wiegt lässt sich einfach nicht an speckies gewöhnen. Seit sie 30gr. wiegt biete ich ihr diese an. hab jetzt schon zahlreiche mäuse weg werfen können weil sie nicht frist. ich hab ihr dann halt immer wieder pinkies gegeben. Wie kann ich sie an die speckies gewöhnen. die größe der mäuse dürften gar kein problem für ihr sein....

ich dank schon mal für die antworten....

nach oben springen

#2

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 06.04.2010 22:39
von Tobi (gelöscht)
avatar

gibst du immer nur einen pinky oder mehrere?
wenn nur einen, dann probiers mal mit 2-3
bei mir war das auch schon mal, weil die speckies ja einen leichten flaum haben, das hat dann wahrscheinlich etwas abgeschreckt aber nach ner zeit wurden die dann ohne probleme genommen
LG

nach oben springen

#3

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 06.04.2010 23:46
von mariken (gelöscht)
avatar

Klingt bestimmt komisch, aber ich habe schon mal gelesen, dass jemand die Mäuschen vor der Fütterung rasiert hat, weil die Schlange das ungewohnt haarige Etwas verschmähte :???: . Hat wohl geklappt. Stück für Stück gings dann ohne Rasur.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

nach oben springen

#4

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 09:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hallo hannes,

bei einer meiner kornis hatte ich das gleiche problem. ich hab alles (naja ich geb zu, rasiert hab ich sie nicht ) versucht, aber sie hat die frostspeckies einfach nicht genommen.
Z.B. hab ich es auch so probiert: ihr nen pinkie gegeben, und wenn der fast komplett im maul war hab ich ihr den speckie direkt hingehalten.
Versuch es mal aber bei mir hat es leider nicht geholfen.
naja schließlich bin ich dann auf lebende speckies umgestiegen weil mit den pinkies legt sie auf dauer nicht zu.
Und siehe da, lebens klappte perfekt. ich weiß nicht warum sie frostpinkies fraß aber frostspeckies nicht, aber ist auch egal. jedenfalls hat sie sich nun seitdem prächtig entwickelt. (vorher zu zeiten der pinkies war sie ein winzling, keine 43 gramm wie deine ^^)
Zwischendurch hat sie dann allerdings weiterhin wenn ich es versucht habe die frostspeckies nicht genommen - nur wenn sie sehr viel hunger hatte und mal 2 wochen nichts gefressen hatte.

nach oben springen

#5

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 11:20
von DanielW (gelöscht)
avatar

Wenn sie Mäusespeckis nicht frisst, kannst du es auch mal mit Rattenbabys versuchen. Allerdings sind die wesentlich größer als mäuse.
Aber einen Versuch wärs wert.

nach oben springen

#6

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 12:38
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy:-D

meine Kleine auch 09 hatte auch kein Bock auf Umstellung BM -Speckie gehabt .Erst dachte ich ok dann bekommt sie halt 3 BM .Aber sie frißt immer nur die Einheit 1 (max 2).Dann als sie mal wieder gar nicht fressen wollte hab ich sie ins Terra in ne kleine Futterbox und mal in Ruhe gelassen .Hab sie so halb über die Heizmatte gestellt.Sie hat bisle mit der Maus gekuschelt und sie durch die Enge in den Teil geschoben der etwas wärmer war .Der(die das ??) Specki fing an auf Temperatur zu kommen und prompt hat sie sie gefressen.
Seither werden Ihre Mäuse immer auf Temperatur gebracht und so frisst sie die Specki's
Vielleicht hilft's

LG Tommy

nach oben springen

#7

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 15:21
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wie auf Temperatur gebracht? Gebt ihr den Schlangen kalte Mäuse?
In dem Falle ist es freilich kein Wunder das sie nicht wollen, denn 'lebenswarm' ist die Devise.

Ich biete meine Mäuse immer auf mindestens 30 Grad an (heißes Wasser- getaut), also auf annähernd Lebenswärme. Fällt die Temoeratur der Maus auf lauwarm, wollen sie sie nicht, heize ich dieselbe Maus dann aber wieder auf, ist sie, zack, gefressen.
Ergo: Mäuse immer fast lebenswarm anbieten, dann sollte das schon klappen!

Einzig meine Lampropelte mag ihre Mäuschen etwas kühler, was aber auch nicht verwundert, ist sie ja sonst gerne ophiophag.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#8

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 15:29
von chest (gelöscht)
avatar

warum wollt ihr krampfhaft versuchen auf Speckies umzustellen.
Die Schlange weiß am besten wieviel sie braucht.Wenn ihr 1-2 Pinkies noch ausreichen,laßt es doch dabei.Wenn sie mal 3 oder 4 locker verputzt,dann könnt ihr mal wieder ein Speckie anbieten.;-)

nach oben springen

#9

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 07.04.2010 19:24
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D

Zitat Andreas
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wie auf Temperatur gebracht? Gebt ihr den Schlangen kalte Mäuse?
----------------------------------------------------------------------------------------------
um Gottes willen "Nein"
Aber meine Große ist so gierig die würde sie auch gefroren verspeisen .
Ihr ist es egal ob sie gut warm oder nur Raumtemperatur hat.Die Kleine frißt sie nur gut warm.

Lg Tommy

nach oben springen

#10

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 09.04.2010 19:59
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

vielen dank für di tips....

nach oben springen

#11

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 10.04.2010 10:14
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hannes berichte mal wies weiter geht. also was du dann getan hast und ob sie die speckies dann genommen hat.

LG

nach oben springen

#12

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 10.04.2010 10:48
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ich hab vorgestern auch zum ersten Mal ´nen Specky angeboten. Die Schlange war kaum in der Futterbox (der Schwanz hing sogar noch raus) da hatte sie die Maus schon im Maul.

nach oben springen

#13

RE: an speckies gewöhnen.

in Ernährung 11.04.2010 19:01
von Hannes88 (gelöscht)
avatar

daher dass sich lilly in der nächsten woche häuten müsste, fütterere ich jetzt noch babymäuse und nach der häutung versuche ich es dann wieder mit den Speckies. irgendwann wirds dann hoffentlich klappen
wenns dann soweit ist werde ich wieder berichten ob sie gefressen hat oder nicht....

lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen