logo

#1

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 16:17
von Merman (gelöscht)
avatar

Hallo ...

Ich bin Neu hier und wollte mal wissen (da ich überlege mir eine Korni zu holen) ob ihr auch Eier füttert? Ich hab mal gelesen, dass Kornnattern auch Eier fressen.

Wie ich da drauf komm? Naja ich selbst habe Zwergwachteln und die legen fleißig Eier und die könnte ich ja unter anderem auch verfüttern, wenn sies fressen würden.

:ei:

Meine Zweite Frage wäre: ob kleinere Kornnatter auch Insekten wie Heimchen / Steppengrillen fressen ?


nach oben springen

#2

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 16:36
von chest (gelöscht)
avatar

beides nein .

nach oben springen

#3

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 16:43
von Merman (gelöscht)
avatar

Dann müssen wohl doch die mäuse herhalten

nach oben springen

#4

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 16:45
von chest (gelöscht)
avatar

gute Idee

nach oben springen

#5

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 18:43
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Klar fressen die Eier...

Habe aus Interesse mal Wachteleier (von Legewachteln) angeboten, und obwohl die betreffenden Schlangen Zeit ihres Lebens noch nie ein Ei gesehen hatten (außer ihr eigenes beim Schlupf) haben die die auf der Stelle als Nahrung erkannt und zum Verschlingen angesetzt (Eier natürlich vorher schön warm gemacht, wie bebrütet..).
Sie hatten nur anfangs Probleme, sie für's Verschlingen zu fixieren (so 'nen Ei liegt normalerweise auch in einem Nest, das Kornnattern sicher öfter mal finden, wenn sie durch die Vegetation klettern)...

Zwergwachteleier sind da nun wirklich überhaupt kein Thema, da um etliches kleiner als Legewachtel- Eier. Ich sehe kein Problem darin, den Kornnattern die Zwergwachteleier als Snack zu geben.

Grüße, Andreas
26.02.2010 18:48:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#6

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 19:33
von Merman (gelöscht)
avatar

Hey danke Andreas

ich werds ja sehen ... es dauert eh noch, bis ich die schlange haben sollte

nach oben springen

#7

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 21:11
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Natürlich solltest Du die keinen Babys geben, sondern so ab 1 Jahr aufwärts, wenn sie die auch schaffen, und auch nur dann und wann, weil die Dotter natürlich Nährstoffbomben sind...

nach oben springen

#8

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 22:19
von Merman (gelöscht)
avatar

Das war mir schon klar ... die finden ja auch nicht jeden Tag ein Nest im Baum

Was ist mit Fisch? Bei einigen Schlangen heiÃ?t es doch sie fangen auch Fisch oder ?

Aber der Wird nicht warm genug für die Sinnesorgane sein ...

nach oben springen

#9

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 22:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Wärme interessiert Kornnattern primär nur für ihre Körperfunkionen. Die Tiere haben keine Labialgruben und keine Wärmesensoren wie man sie von Pythons oder in extremster Form bei Grubenottern kennt.

Primär muss es sich bewegen (Augentiere) oder einen als Futter bekannten Geruch aufweisen.

Man kann ziemlich viel verfüttern, stellt sich nur immer die Frage nach dem Sinn des Ganzen...

Eier gehen wie Andreas berichtete und das steht auch in einem meiner Bücher drin. Ich glaub das Köhler/Berg Buch berichtet davon.

Mäuse aller Art oder kleinere Ratten gehören auf jeden Fall zur Hauptnahrung von Terrarientieren.

Heimchen, Insekten, Spinnen... nuja, in freier Wildbahn vllt als Notlösung (gibt zumindest einige wenige Berichte über Funde von Kornnatterjungtieren die Insekten ausbrachen.)

Fisch in großen Mengen über längeren Zeitraum ist kritisch, da er zu Vitamin B Mangel führt, wenn keine Vitamine zugesetzt werden. Vitamine zusetzen ist kritisch wegen der Gefahr einer Überdosierung, also lassen wir den doch einfach ganz weg.

Küken gehen bei adulten Tieren auch problemlos rein, nur ist der Kot nach mehrheitlichen Erfahrungen flüssiger und geruchsintensiver.

Wenn man zeitlebens nur Mäuse verfüttert macht man auf jeden Fall nix falsch. ^^

LG
Seriva


26.02.2010 22:44:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#10

RE: Eier

in Ernährung 26.02.2010 23:09
von BlackSun (gelöscht)
avatar

War bei damaligen eierversuch bei andi anwesend und kann das verhalten nur bestätigen. Die schlange hat sich das ei regelrecht zurechtgelegt. Hab auch schon an verscheidener stelle gelesen, dass eier und jungvögel zum natürlichen nahrungsspektrum der kornnattern gehören. Is ja auch naheliegend bei einer kletternatter.

nach oben springen

#11

RE: Eier

in Ernährung 27.02.2010 10:40
von nadine24 (gelöscht)
avatar

eier und Küken ja.
aber fisch gehört absolut nicht zum nahrungsspektrum der kornnatter. Sie hätl sich ja eher in nicht feuchten gebieten auf und ist auch absolut keine "wassernatter". eine Kornnatter geht nur dann ins wasser wenn es ihr zu heiß ist.

nach oben springen

#12

RE: Eier

in Ernährung 27.02.2010 12:14
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Also könnte man auch mal ein Vogelei verfüttern von einer Amsel zum Beispiel, wenn man es draußen sieht? Oder besteht da die Gefahr von Krankheiten?

Find ich nämlich gut. Dann werden auch wenn sie groß genug sind ab und an mal ein Ei bekommen.

nach oben springen

#13

RE: Eier

in Ernährung 27.02.2010 13:15
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich weiß das zwar net wirklich, aber ich würde aus der natur keine eier nehmen. genauso wie man ja auch keine mäuse fangen soll.

nach oben springen

#14

RE: Eier

in Ernährung 27.02.2010 13:33
von BlackSun (gelöscht)
avatar

@korni2009: du wirst jetzt nicht auf die idee kommen in der natur vogelnester zu plündern

Wenn du gerne den versuch starten willst nimm zu einem ziervogelzüchter kontakt auf.

nach oben springen

#15

RE: Eier

in Ernährung 27.02.2010 13:47
von Merman (gelöscht)
avatar

Die armen Amseln !!!

Ich nehm die von meinen Zwergwachteln ... die sind so groÃ? wie ein Amselei und gesund ...

Wie sieht es aus mit Zwergwachtel - Kücken die sind noch nicht einmal so gro� wie ein 1� - Stück ...



Sie brüten 16 Tage auf den Eiern ... dann schlüpfen die kleinen ...

Aber irgendwie sind die zu sü� zum verfüttern *ZWIESPALT*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen