logo

#1

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 19:42
von sypres (gelöscht)
avatar

hallo!hab ne fragen;habe zwei kornis in einem therarium,zum fütter trenne ich die beiden in jeh eine box.muss ich ne bestimmte zeit warten bis die beiden ins therarium können,oder braucht jede ihre zeit für sich nach der fütterung!?danke

nach oben springen

#2

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 19:49
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich mache es immer so, das ich die erste, die mit dem Fressen fertig ist, zurück ins Terra setze und wenn die sich verkrochen hat (machen die immer gleich) hole ich die nächste...


LG Anja

nach oben springen

#3

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 19:50
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal.

Ich hab damals immer so 15min gewartet, nachdem bei beiden die Maus im Magen angekommen war. So sollte der Fressrausch halbwegs vorbei sein. Danach solltest du die Tiere aber noch genau beobachten, bis sich jedes zur Ruhe begeben hat, um bei Zwischenfällen rechtzeitig eingreifen zu können.
Hab gelesen, dass manche jede Schlange nach der Fütterung einmal mit Wasser ansprühen, um den Geruch wegzukriegen. Das halte ich aber für zwecklos (die ganze Schlange und im Prinzip auch deren Atem, wenn man so will, riecht nach Maus) und außerdem für potenziell gefährlich. Die Schlange könnte durch die Verdunstungskälte sehr auskühlen.

Ich fand das sehr stressig und hab mir jedes Mal total Sorgen gemacht. Einer der Gründe, weshalb ich auch nichts mehr von Gruppenhaltung halte. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wie lange hast du denn die Tiere schon (eine Woche Eingewöhnungszeit ohne Fütterung sollte eingehalten werden)?

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß,
mariken


Edit: Nun war Anja schneller. Meine haben sich nicht immer gleich verkrochen, waren manchmal noch was trinken oder sind noch rumgelaufen.
22.02.2010 19:51:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#4

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 19:55
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich lasse die tiere über nacht getrennt und setze sie am nächsten morgen wieder ins terra.

nach oben springen

#5

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 20:24
von sypres (gelöscht)
avatar

hab die tiere seit 2 wochen,hab sie sozusagen von ihrem ehlend(dem vorbesitzer)kostspielig befreit!danke allen für eure hilfe und antworten!

nach oben springen

#6

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 20:36
von mariken (gelöscht)
avatar

Hey, das ist ja schön. :-D

Was heißt Elend? Schlimme Haltungszustände? Tiere aus schlechter Haltung haben nicht selten Parasiten. Falls du das noch nicht kontrolliert hast, wäre es gut, die nächste Kotprobe mal auf Parasiten und Cryptosporidien untersuchen zu lassen.
Wie alt sind denn die beiden und weißt du die Geschlechter? Kornnattern können ab etwa 3/4 Jahr geschlechtsreif. Zwei Weibchen kannst du in der Regel zusammenlassen, zwei Böcke gibt manchmal Probleme mit Kommentkämpfen, ein Pärchen sollte man zum Wohle des Weibchens trennen.

@nadine: Wie hältst du denn die Futterboxen warm über Nacht? Haben die denn da noch Wasser und ein Versteck drin? Ich stell mir das schwierig vor.

nach oben springen

#7

RE: fütterung

in Ernährung 22.02.2010 20:52
von sypres (gelöscht)
avatar

sind gesund!!!zwei weibchen sind das!bin halt noch leicht unsicher im umgang mit den beiden!aber dafür gibt es ja erfahrene leute wie euch die mir eine antwort auf meine fragen geben!thanks!

nach oben springen

#8

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 02:56
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich setze die tiere in ihre terrrarien zurück, wenn sie fertig mit fressen sind. Ich habe noch nie probleme gehabt. Wenn man ruhig und routiniert vorgeht ist es für die tiere viel besser in ihrem terra zu sein und dort in der vertrauten umgebung mit ihren versteck die verdauung einzuleiten. Häufig wollen die tiere nach dem fressen auch trinken, was sie bei langem aufenthalt in der futterbox nicht können. Ich halte einen unnötigen längeren aufenthalt in der box für unnötigen stress. Die fütterung einer kornnatter ist bei mir günstigenfalls in 15 minuten im wahrsten sinne gegesssen und die schlange wieder im terra.

nach oben springen

#9

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 08:39
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich setze meine auch direkt nach dem Fressen wieder in Terra....habe noch nie probeme gehabt oder was negatives Festgestellt. Nicht mal bei meinem Versuchsterra...( 2 Böcke zusammen) ,wo ich sowieso immer ein Besonderes Augenmerk darauf habe.

nach oben springen

#10

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 08:51
von frl-susi (gelöscht)
avatar

So mach ich dass auch.

Je nachdem wie lange ich zum säubern des Terras brauch dauerts mal mehr mal weniger lang. Danach fang ich an sie wieder reinzusetzten.

Zitat
Original erstellt von: ausnein
Ich mache es immer so, das ich die erste, die mit dem Fressen fertig ist, zurück ins Terra setze und wenn die sich verkrochen hat (machen die immer gleich) hole ich die nächste...


LG Anja

nach oben springen

#11

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 09:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
@nadine: Wie hältst du denn die Futterboxen warm über Nacht? Haben die denn da noch Wasser und ein Versteck drin? Ich stell mir das schwierig vor.



die beiden haben relativ große futterboxen (ca. 40x20x30 oder so)
da ist natürlich zwea drinne und wenn se mit fressen fertig sind bekommen se wasser reingestellt und ein kleines versteck.
in unserem wohnzimmer hat es nachts 20 grad ^^ es ist also nicht zu kalt. im terrarium herrscht nachts auch keine andere temperatur.
Die tiere machen auch keinen gestressten eindruck oder so. also ich belasse es dabei.

nach oben springen

#12

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 10:44
von ausnein (gelöscht)
avatar

Wenn sie dann frühs angefangen haben mit verdauen werden sie in ihr Terra zurückgesetzt??? Finde ich unnötigen Stress, der kurz nach der Fütterung nicht weiter auffallen würde... und dann haben sie gleich ihre Ruhe!!!

LG Anja

nach oben springen

#13

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 11:33
von nadine24 (gelöscht)
avatar

da hast du schon auch recht anja.
meine tiere kommen mir da aber nicht gestresst vor. ich nehm sie aus der box und sie kriechen ganz ruhig in ihr versteck im terra. was anderes wäre es, wenn die pumpen würden und hecktisch wären.

nach oben springen

#14

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 12:29
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich stelle einfach die Futterdose ohne Deckel ins Terrraium und die Tiere kriechen von alleine raus. Später entferne ich die Dose und alles passt.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: fütterung

in Ernährung 23.02.2010 12:34
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich setze die,die als erste fertig ist auch als erste wieder ins Terra.Die andere lasse ich ne gute Stund in ihrer Futterbox und setze sie dann um.
Bin damit bis jezt gut gefahren.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen