logo
#1

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 12.02.2010 21:35
von Diana (gelöscht)
avatar

Moin moin Leute

Ich wusste nicht genau wo ich meine Frage einordnen sollte... :????:
Meine Ophelia benimmt sich seit ca 2 Wochen ziemlich ungewöhnlich. Sie frisst nicht mehr, die letzte Fütterung ist gut drei Wochen her. Vorher war sie eine ausgesprochen gierige Fresserin die jede Woche ihre zwei Mäuse gefordert hat, sonst hat sie das halbe Terra auseinandergenommen. Sie war auch nicht wählerisch. Am liebsten zwar lebend, aber Frostmäuse oder -küken hat sie im Notfall auch nicht verschmäht. Nun verweigert sie alles. Wenn ich ihr lebende Mäuse reinsetze dann schleicht sie ihnen zwar nach und stubst sie immer mal an, aber danach leben sie einträchtig miteinander bis ich die Maus am nächsten Morgen wieder entferne. :was: Frostfutter? Fehlanzeige. Nichtmal die Katze ist noch interessant. Dafür ist sie den ganzen Tag total unruhig im Terra unterwegs. Voher war sie eher faul und hat sich selten blicken lassen (außer wenn die Woche um war) Jetzt ist sie nur noch auf Achse und streift rastlos umher. Dabei versucht sie überall Möglichkeiten zu finden aus dem Terra zu kommen.
Könnte sie in Paarungsstimmung, o.ä. sein? Sie hat Ende Oktober eine kurze Winterruhe von knapp 3 Wochen gehalten, dann wollte sie nicht mehr und hat wieder die umdekoriert...
Ich wollte eigentlich mal eine Kotprobe nach Berlin schicken, aber als sie sich das letzte Mal ausgesch****en hat, hat sie sich noch normal benommen. Und seitdem kam nix mehr.
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich sie zu TA bringen sollte.... Sie sieht ja nicht krank aus, ich mach mir nur nen Kopf...


Achja sie ist übrigens eine gutgenährte Anery von ca. 1,20m Länge. Sie sieht bisher auch nicht abgemagert aus. Letzte Häutung war am 03.02. '10. Sie bewohnt ein 120x60x100 großes Terra. Temperatur tagsüber liegt momentan bei 26° (50%LF) abends bei 20°(70-80%LF). Vielleicht sollte ich dazusagen, dass die Einschätzung weiblich bisher nur auf meiner Beurteilung des Schwanzes und den Aussagen des Vorbesitzers beruht. Wie alt sie ist, kann ich leider nicht sagen (Angeblich sollte sie 1 1/2 Jahre sein, aber das kann ich mir bei der Größe nicht so richtig vorstellen, vor allem wenn ich sie mit meiner fast einjährigen Dame vergleiche die gerade mal um die 70cm ist). Sie wurde im Juni 09 wegen Zeitmangel im Zooladen eines Bekannten abgegeben, der sie dann mir übergeben hat.

LG (und danke fürs Roman lesen )

nach oben springen

#2

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 12.02.2010 21:53
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Diana,

gleich zu Anfang: Man sollte lebende Futtertiere keinesfalls über Nacht im Terrarium lassen! Die fressen gerne mal die Schlange an und diese lässt das komischerweise auch geschehen. Ich hab schon böse Bilder gesehen. Nebenbei sollte man die Konnatter am besten überhaupt nicht im Terra füttern, zumindest hat eine separate Futterbox viele Vorteile.

Zu deiner Frage: Paarungsstimmung kann gut möglich sein. Trächtigkeit ausgeschlossen? Man kann eine Erkrankung natürlich ohne Untersuchung nicht völlig ausschließen, aber solange sie kein Gewicht verliert und ansonsten einen gesunden Eindruck macht, würde ich mir eigentlich keine übermäßigen Sorgen machen.
Hast du sie denn schon mal druchchecken lassen, seit du sie hast? Wäre vielleicht nicht verkehrt, so zur Information. Ich hab meine am Anfang auch hingebracht, einfach um eine Zustandsaufnahme zu haben.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 12.02.2010 22:06
von Diana (gelöscht)
avatar

Hallo mariken

hmm mit dem anfressen hast du recht, das ist mir komischerweise noch gar nicht in den Sinn gekommen. :licht: Naja normalerweise hat die Maus ja auch keine 5 Minuten...

Ich hab sie seit letzten Juni. Sie ist Single, also kann sie 100%ig nicht trächtig sein.

Aber sie macht mich langsam wuschig mit dem umhergescherche...

nach oben springen

#4

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 12.02.2010 22:30
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hm, ich wette meinen Hintern darauf, daß Du da einen heißen Bock hast. also zu 100% einen Ophelius ^^!

Zudem wäre es (ist jetzt nicht gemeckert) sicherlich nicht falsch, sich vor der Anschaffung eines Tieres erstmal über dessen elementare Verhaltensweisen schlau zu machen, denn so eine "Panik" zeugt davon, daß das nicht der Fall war. Es ist ein ganz normales Verhalten eines lüsternen Kerls, absolut nichts, weswegen man auch nur dran denken müsste, zum Arzt zu gehen ;-).

Grüße, Andreas

PS: Auch Single- Weiber können Eier tragen, dazu ist kein Kerl vonnöten.
12.02.2010 22:31:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#5

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 12.02.2010 22:47
von Diana (gelöscht)
avatar

Meinst du es ist doch ein Kerl??? Hmmm dann schlepp ich sie (oder ihn) am Montag doch mal zum TA, der sollte es wissen. Dann bin ich diesbezüglich schlauer.

Achja es ist nicht meine erste Schlange, aber die einzigste die sich bisher so extrem verhalten hat. Ich hab vor Jahren schon mal eine Boa gehabt und die einjährige Diva war auch schon vorher da und damals hab ich mir extra vorher neue Literatur angeschafft. Ich reagiere halt immer mit "Panik" auf irgendwas ungewöhnliches, ob es nun Hunde, Katze, Schlangen der Mantiden betrifft. So bin ich nunmal. Ich fass das auch nicht als Kritik auf. :-D

nach oben springen

#6

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 13.02.2010 10:24
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn ich meiner 120 cm langer und ca. 1.5 Jahre alten Kronnatter jede Woche 2 Mäuse zum Fressen gebe ( Und sie wird sie immer nehmen wenn es ihr gut geht) , dann würde meine auch mal ne längere Freßpause einlegen...das arme Tier wird in der Leber und in den Organen garnicht merh wissen wohin mit den ablagerungen....Kein wunder das die Schlange klüger ist als du und eine Freßpause einlegt...Wobei 3 Wochen ja wohl keine Freßpause ist...das ist normal....wenn sie dann mal 3-6 Monatenciht ans Futter geht bei übergewicht , dann kannst du dir Sorgen machen.
Sollte das zu viele Futter nicht der Grund sein für ihren jetzt mangelnden Appetit, dann würde ich Dir auch zu einem Reptilienkundigen TA raten , der die Korni sondiert - dann weißt du ob du eine Sie oder nen Er zu HAuse hast.

Lebt die andere kleine Korni bei der Großen - Seit wann?
Warum Fütterst du Lebend , wenn die Schlange in der Regel auch gut an Frostfutter ging?
Dringend eine Futterbox kaufen und nicht mehr im Terra füttern.
Ansonsten Kotproben wegschicken oder beim TA ne Magenspühlporbe machen lasssen - das geht natürlich erst wieder nach erfolgreicher Futteraufnahme.

nach oben springen

#7

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 13.02.2010 13:18
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Geht das vielleicht was weniger giftig ;-)?

Zum einen ist gar nicht klar, ob das Tier erst eineinhalb ist (ich glaube, man schafft auch bei bester Fütterung keine 120 cm in eineinhalb Jahren...).

Dann: Man kann Schlangen im Hauptwachstum ohne weiteres kräftig füttern, solange das nicht das ganze Jahr hindurch geschieht (also im Herbst/ Winter naturgetreu weniger/ längere Futterintervalle).

Ich vertraue mal drauf, daß die Kleine nicht bem großen Bock lebt, da der sonst bestimmt auch nicht wie irre umher, sondern hinter der Kleinen her wäre, was aber mit keinem Wort erwähnt wird ;-).

Wie jemand füttert, soll doch bitte jedem selber überlassen bleiben, oder?
Wenn die Schlange das souverän packt, was spricht dagegen? Und lebende Beute kann man ohne weiteres im Terrarium reichen.

Die Sondierung beim Doc wird es zeigen, es ist simpel ein heißer Bock, mithin also was ganz normales/ natürliches, und darum keiner ellenlangen Diskussion oder semi- persönlich werdender Frotzeleien würdig ;-)!

Grüße, Andreas
13.02.2010 13:20:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#8

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 13.02.2010 13:36
von mariken (gelöscht)
avatar

Dass die Schlange allein im Terra ist, hat sie doch geschrieben:

Zitat
Original erstellt von: Diana
Sie ist Single, also kann sie 100%ig nicht trächtig sein.



Ich halte die Erklärung Bock mit Frühlingsgefühlen auch für sehr wahrscheinlich, kann Diana aber verstehen. Ich krieg auch immer gleich Panik, wenn irgendwas nicht so ist wie immer.

nach oben springen

#9

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 14.02.2010 21:08
von Diana (gelöscht)
avatar

Hallöchen

und danke ihr beiden. :akiss:

Morgen ist es soweit.
Die Kleine ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Mädel. Ich hab bei ihr schon mal die Ventralia und die Subcaudalia an einer vollständigen Haut gezählt. Ergebnis war 166. Bei der großen (Ophelia (?))bekomm ich die Haut nie in einem Stück aus dem Terra, das hängt in den Korkröhren oder sonstwo und reißt mir dann immer :sad: Deshalb bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt. Wenn ichs dann weiß lade ich auch Bilder meiner zwei Schätzchen hoch.

@sammy31002
Beide Terras stehen über 2m voneinander entfernt, da kann von Zusammenleben wirklich nicht die Rede sein.
Ich hab oben bereits darauf hingewiesen, dass ich das Alter auch nicht für richtig halte, aber mit der Aussage wurde sie abgegeben...

Warum sollte ich nicht lebend füttern? In der Natur liegen die Mäuse auch nicht fertig aufgetaut irgendwo rum und sie kann sich für ihr Futter ruhig anstrengen. Ich schrieb außerdem Frostfutter ist nur Notfallplan, wenn ich bei uns mal keine lebenden Mäuse bekomme. Das ist nur ne Kleinstadt, da ist das schon mehrfach passiert...
Und zur Menge. Komm mal nach Sömmerda und guck dir die Futtermäuse an. Die sind winzig und sehen aus wie gerade frisch adult (v.a. wenn ich sie mit den Frostmonstern vergleiche) ich glaube nicht das man so pauschal aus der Ferne über die Futtermenge urteilen kann. Ob ich nun alle 2-3 Wochen eine Ratte verfüttere oder knapp wöchentlich zwei Mäuse, die damit immer noch keiner Ratte entsprechen... Fett ist die/der Gute weiß Gott nicht.


LG Diana

nach oben springen

#10

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 15.02.2010 12:52
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Man verfüttert auch keine Adulten Ratten an Kornnattern....also klar gibt es unterschiede bei den Futtertiergrößen - aber wenn du schreibst eine Maus , dann geh ich davon aus das die Maus eine normale größe hat....wenn nciht dann schreib bitte Springer...Zwischen den Zeilen Lesen was jemand gemeint hat ist immer noch nciht möglich.

Das Zählern der Schuppen ist keine Methode um das Geschlecht zu bestimmen - nur das Sondieren ist sicher - am sichersten ist eine verpaarung, wenn eine Korni dann mal Eier gelegt hat weiß man zu 100 % man hat ein Weibchen.

Warum läßte die Korni denn nciht Sondieren - kostenpunkt bei meinerm TA 5.80 E und du weißt dann etwas mehr.

Im prinzip habe ich nichts gegen Lebendfütterung , muß ja jeder selber wissen...aber wenn man die MAus nur ins Terra wirft und das Futtertier dann stunden oder Nächte zeit hat sich an der Korni zu vergreifen - dann finde ich doch das Frostfutter wesentlich besser.....wenn Lebend dann richtig in einer Futterbox ausserhalb des Terras und dann nur unter Beobachtung.
Wer weiß ob die Schlange schon in jüngster Vergangenheit eine Schlechte Erfahrung mit ihren Futtertieren machen musste? Und darum nun das Fressen verweigert? Wäre nciht das erst mal.

Ich will Dich auch nicht angreifen oder so - aber das ist nun mal meine Meinung. Und wenn du präzisere Angaben machen würdest , dann müßte man sich nciht die hälfte zusammenreimen - du willst das man dir hilft und antworten gibt - nur das versuche Ich.

nach oben springen

#11

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 15.02.2010 13:51
von Diana (gelöscht)
avatar

Hallöchen alle zusammen

@Sammy
Ist schon gut. Hatte gestern meine 5 Minuten und habs etwas falsch aufgenommen. :knuddel:
Normalerweise leben die Mäuse max. 5 min. Ich geb die zweite auch immer erst dann rein, wenn die erste verschlungen wurde. Da pass ich schon auf. Ich sitz auch immer daneben und guck zu. :-D

Bei der kleinen ist es ja nun nicht so dringend oder wichtig, was für ein Geschlecht. Das heb ich mir lieber für etwas wärmere Temperaturen auf.
Ich hab das abzählen nur mal gemacht, weil die Haut vollständig war und ich mich orientieren wollte. Beim Kauf damals wars mir prinzipiell egal welches Geschlecht sie hat. Ich will sie eh nicht verpaaren. Es gibt ja schon genug Kornis, die abzugeben sind, da müssen es nicht durch mich noch mehr werden.


Und zur der Großen... Andreas du hattest völlig recht. Es ist ein stattlicher Bock. Der TA hat ihn nur rausgenommen und es schon gesehen. Das Sondieren war dann nur noch Formsache. Dann muss ich ihn jetzt doch umtaufen.... :fg:
Stinker wär gut, er hat erst mal wie wild um sich gepinkelt. Ich hab den Geruch jetzt noch in der Nase...
5.80? fürs sondieren? Ich hab im Vergleich dazu stattliche 23.80? bezahlt. Aber dafür ist die "Panik" jetzt vorbei. http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/dancer01.gif

LG Diana

nach oben springen

#12

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 15.02.2010 14:29
von mariken (gelöscht)
avatar

Na, dann ist ja alles gut gegangen :-D. Bei meiner Tierärztin kostet das Sondieren glaub 9 Euro. Das ist ziemlich variabel. Dafür habe ich aber auch ne "Grundgebühr" von 12 Euro. Von daher bist du mit 23 doch im Rahmen.

Also bei lebenden Ratten hätte ich echt Bedenken. Ratten und adulte Mäuse können die Schlange im Kampf schwer verletzen. Wer lässt sich schon gerne fressen . Das ist das Risiko bei Lebendfütterung (plus Gefahr der Parasitenübertragung).
Ich bin froh, dass meiner anstandslos das Frostfutter nimmt. Ich hab immer genug auf Vorrat und muss nicht zu jeder Fütterung erstmal los und eine holen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Lass die Tiere nur nicht mehr unbeaufsichtigt im Terra.

Wegen Umtaufen: Kannst Ophelia ja nun Orpheus nennen, dann ist der Unterschied nicht so groß. ;-)

nach oben springen

#13

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 15.02.2010 15:46
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi,

kannst dich bei dem namen ja weiter an Hamlet halten un den nach Ophelias bruder Laertes nennen.

nach oben springen

#14

RE: Kornidame benimmt sich auffällig

in Ernährung 15.02.2010 16:36
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

:akiss: schon gut......Wie wäre es mit Ophelius oder Orpheus ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen