logo

#1

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 11:59
von Dirion (gelöscht)
avatar

Meine Schlange hat gerade Ihre Maus verspeißt. Ich habe Sie in eine Futterbox getan und wollte wissen wann ich Sie wieder in das Terrarium setzten soll?

Die Futterbox ist ein wenig zu groß sonst hätte ich die Box ins Terrarium gestellt und sie selber rauskriechen lassen...

was nu?

nach oben springen

#2

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 12:02
von mariken (gelöscht)
avatar

Eigentlich kann sie zurück, sobald die Maus im Magen angekommen ist.
Das ist so ungefähr in der Mitte. Wenn du zugeguckt hast, siehst du ja, wenn sie aufhört, mit diesen Schlängebewegungen die Maus nach hinten zu befördern.

Gerade? Es ist Mittag! Kornnattern sind nachtaktiv und sollten im besten Fall auch in ihrer Aktivitätszeit gefüttert werden.
Was würdest du sagen, wenn dir jemand nachts um halb zwei dein Mittagessen vorsetzt? ;-)


Edit: Rechtschreibung
07.02.2010 12:03:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken
Edit 2:

Äh, warte mal. Hattest du das Tier nicht gerade erst von Andreas bekommen? Wieso fütterst du denn jetzt schon? :schock: Eine Woche in Ruhe lassen, gar nicht stören. Es besteht die Gefahr, dass das Tier die Maus wieder erbricht.
Oder hattest du sie schon länger? Das hab ich dann nicht mitbekommen.
07.02.2010 12:07:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#3

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 12:15
von Dirion (gelöscht)
avatar

ja das war dumm und das erste und letzte mal... geplant war auch was anderes...

ok dann werde ich sie mal wieder ins terrarium lassen...

wie lange dauert es bis die schlange die maus bis in die mitte des körpers geschoben hat so ca.?
15 minuten?
1 stunde?
3 stunden?

also so eine ungefähre zeit?

sie hat sich nämlich jetzt unter das zewa tuch geschlängelt und ich will sie natürlich jetzt nicht stressen...

sie hat vor 30 minuten angefangen mit dem fressen...

;-)

nach oben springen

#4

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 12:26
von bluestreak (gelöscht)
avatar

nach 30 minuten kannst sie ohne weiteres wieder ins terra setzen. wie lange es dauert kommt wie immer auch auf die schlange an. die einen würgen erst mal das frostfutter ein paar minuten. die anderen schlingen regelrecht rein oder lassen sich richtig viel zeit.
auch ist die grösse des futtertiers dabei nicht unerheblich.
beobachte das tier dabei. wenn die natter anfängt sich wieder normal zu bewegen kannst sie wieder zurücksetzen

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#5

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 12:46
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

also ich hab natürlich nicht so viele persönliche Vergleichsmöglichkeiten und wie bluestreak schon sagte, jede Schlange ist anders.

Mein Amelbock ist im ganzen ca. 20 bis 40min in der Box, je nach Anzahl der Futtertiere. In der Zeit
wird er gewogen,
bekommt das Futtertier, das er sofort attackiert und würgt (letzteres dauert etwa 1min bei ihm),
dann verschlingt er sie und befördert das Futter mit schlingernden Körperbewegungen zum Magen.

Wenn er damit fertig ist, kriegt er entweder die nächste Maus, wenn zwei auf dem Speiseplan stehen, oder er wird zurück gesetzt. Dabei halte ich die Box ans Ende des Terras, wo die Tränke steht. in 80% der Fälle säuft er erstmal.
Sandra hat mal Zeiten gemessen und festgestellt, dass es auch von der Größe des Futtertieres abhängt, wie lange es dauert. Nachzulesen irgendwo auf ihrer Homepage:
http://www.fellnatter.de

Ich hatte da noch ne Frage:

Zitat
Original erstellt von: mariken
Äh, warte mal. Hattest du das Tier nicht gerade erst von Andreas bekommen? Wieso fütterst du denn jetzt schon? :schock: Eine Woche in Ruhe lassen, gar nicht stören. Es besteht die Gefahr, dass das Tier die Maus wieder erbricht.
Oder hattest du sie schon länger? Das hab ich dann nicht mitbekommen.


07.02.2010 12:47:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#6

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 21:24
von Dirion (gelöscht)
avatar

ja ist die schlange von andreas...

wie lange dauert ca. der verdau vorgang kann man das pauschal sagen?

scheiden die schlangen den kot mit einmal aus?

oder machen die mehrere kleine häufchen ^^ habe das noch nie gesehen...

wenn ich einen entdecke sofort raus damit richtig?

bin extrem erstaunnt wie gut das alles geklappt hat...

samstag mittag in eine dunkle ecke... abends raus, dass ganze terra bei licht erkundet und anschließend um einen ast gewickelt.
nachts durchs terrarium zum wasser napf geschlängelt...
morgens bis mittags wieder in der dunklen ecke gechillt...
und mittags kam sie dann zum fenster und dann dacht ich mir:
7 tage nix gefressen bin ich mal nicht so...
und die hat sie dann auch sofort gegessen und anschließend zur wärmeplattform...
nun ist sie in der korkröhre.

jetzt kann sie entspannen.


gruß andi

nach oben springen

#7

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 07.02.2010 21:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, hoff mal, dass die Maus drin bleibt. Das kann schiefgehen, die allgemeine Grundregel mit einer Woche warten hat schließlich Gründe. Das Tier wird in der Zeit nicht vom Fleisch fallen. Na ja, der Drops ist ja nun gelutscht.

Zu deinen neuen Fragen:
wie lange dauert ca. der verdau vorgang kann man das pauschal sagen?
Kann man nicht genau sagen, das hängt von der Temperatur, der Futtertiergröße, dem Stresslevel und auch dem Individuum ab. Igendwo zwischen 2 und 5 Tagen sollte sie liegen.

scheiden die schlangen den kot mit einmal aus?
oder machen die mehrere kleine häufchen ^^ habe das noch nie gesehen...

Meistens wohl mit einem Mal. Ich hab einen Spezie, der im Abstand von zwei Tagen grundsätzlich zwei macht.

wenn ich einen entdecke sofort raus damit richtig?
Genau.

nach oben springen

#8

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 00:16
von BlackSun (gelöscht)
avatar

sag mal Dirion. so richtig informiert hast du dich nicht bevor du dir die schlange zugelegt hast oder? zumindest ist das aus deine fragen und auch aus der terrarieneinrichtung abzulesen. wär villeicht sinnvoll gewesen das im vorfeld zu machen.

So genug gemeckert. Ich kenne das tier und ich denke sie wird es verkraften, aber wichtig ist dass sie ihre ruhe hat. Die schlange muss im neuen terra erstmal ihre routine finden. sorge als nur dafür, dass der wassernapf gefüllt und sauber ist. Wird schon klappen.
Hast du dein terrarium ein wenig angepasst?

nach oben springen

#9

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 00:26
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Nach meinen Erfahrungen sind Kornnattern beileibe nicht solche sensiblen Seelchen, wie Ihnen allgemein zugesprochen wird... Es kann passieren, daß sie bei so zeitnaher Fütterung kotzen, aber mal Hand aufs Herz, wie oft passiert das in der Praxis wirklich, bzw. hat schon mal einer probiert, ob das wirklich so ist?

Meiner Erfahrung nach füttern Züchter ihr Tier geraume Zeit vor dem feststehenden Verkauf nicht mehr, das können 7 oder mehr Tage sein. Beim Candy war es nun zufällig genau der Futterintervall, ansonsten aber hatten alle meine Schlangen einen Heiden- Kohldampf, wenn ich sie bekam, und ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich ihnen bereits nach einem Ruhetag etwas anbot. Immer wurde es genommen, und niemals wurde ausgewürgt! Zumal der Transport von Campino nun wirklich sanft und verträglich war... Schön dunkel, gepolstert und warm sowie ohne lange "Lagerzeiten", alles bestens...
Ich hätte nun vielleicht auch bis abends gewartet, aber hier wird schon wieder vermenschlicht, alá "Was würdest Du sagen, wenn man Dir nachts Dein Mittagessen anbietet"...
Bei uns sind das anerzogene Kulturwerte, eine Schlange aber wird sich zu keiner Tageszeit eine Mahlzeit entgehen lassen, wäre ja schön blöde...

nach oben springen

#10

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 02:07
von BlackSun (gelöscht)
avatar

kann ich nur beipflichten.

ich fütter meine schlangen übrigens auch relativ zeitunabhängig. Gut meistens in den abendstunden, aber ich habs durchaus drauf meine schlangen morgens um 8 mittags um zwölf oder sonstwann zu füttern. Manchmal geht es nicht anders.

Ich war z.b. die letzten zwei jahre monatelang nicht in berlin, da wurden meins schlangen von meinem vater versorgt. Beruftsbedingt bekamen die schlangen dann ihr futter meist gegen mittag oder am frühen nachmittag. Er hat sich dann angewöhnt die schlangen erstmal zu wecken und dann so nach 10 minuten (die zeit zum wasserwechsel) zu füttern. Die tiere haben völlig normal gefressen.

nach oben springen

#11

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 02:31
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ich mach das auch wies kommt.

Wenn ich an einem freien Tag fütter gibts Abends, sonst Vormittags.
Ist denen ziemlich schnurz. Fressen tun die alle. Jeder(uhr)zeit.

Betr. Ruhezeit nach Transport:
Wenn iwo steht, dass x Tage gewartet werden soll, weiss der Schreiber ja nicht, obs per Flugzeug kam, tagelang rumgekarrt wurde, von A 600km nach Börse & dann nach B 900km oder mal eben 0.25-1h Fahrt damit gemacht wurde.
Längerer Stress = grössere Eingewöhnungsphase die ich Ihnen gewähre.

nach oben springen

#12

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 08:37
von frl-susi (gelöscht)
avatar

ich denke auch.... Fressen und Häuten sind für ne Schlange die natürlichsten Vorgänge überhaupt. Und sollten sie wirklich so gestresst sein.... dann fressen sie erst gar nicht.

Ich denke das Auswürgen eines Tieres hat dann meist noch andere Gründe....

nach oben springen

#13

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 09:13
von Dirion (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten erstmal.


@ BlackSun:
Informieren ist eine Sache aber da ich halt noch keine praktische Erfahrung habe im Umgang mit Reptilien frage ich lieber nochmal im detail nach...
Dazu kommt das natürlich auch jeder was anderes erzählt!
;-)
Und über das aussscheiden der Maus habe ich mich nicht informiert das ist wohl wahr! ;-)

Zu dem Terrarium:
Ich denke Sie fühlt sich echt wohl... mit der Luftfeuchtigkeit ist jetzt auch alles tutti ich sprühe halt Morgens die Pflanzen an und die LF bleibt bei 55% - 70% und die Temperatur fällt Nachts auf 22°C und Tagsüber von 24° in linker ecke bis 34°C in der rechten ecke unter dem Heizstrahler.

Mit dem Untergrund werd ich sehen im Augeblick lasse ich noch Kokosfasern mit Waldboden und werde dann beim nächstenmal Zoomed Reptibark kaufen...

Das Wasser wechsle ich jeden Morgen.
Da fällt mir wieder ne Frage ein: Wassertemperatur zum trinken? Zimmertemperatur oder bisschen kälter?
;-)
Ich mache mir vielleicht manchmal zuviel Gedanken aber das ist wohl nicht verkehrt!


@Andreas75:
Morgen wird das Buch geliefert :fg:

Gruß Andi

nach oben springen

#14

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 09:22
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
Wassertemperatur zum trinken? Zimmertemperatur oder bisschen kälter?



also ich mach kühles wasser rein, aber das wird im terra ja eh wärmer, je nach dem wo es steht schneller oder langsamer.

nach oben springen

#15

RE: Nach der Fütterung

in Ernährung 08.02.2010 09:28
von chest (gelöscht)
avatar

und wenn sie doch kotzt hat sie wenigstens gleich ne frische Probe zum einschicken...;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen