logo
#1

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 11:07
von Maddie (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe seit gut 4 Monaten zwei Kornis von einem sehr guten Freund übernommen. Der große ist 4 (ca. 1,50m lang) und der kleine ist 2 (ca. 80cm lang). Die beiden haben sich sehr gut eingelebt, lassen sich ohne Probleme rausnehmen und bleiben auch auf dem Arm, ohne großartige Fluchtversuche. Der kleine ist zwar schon einmal ausgebrochen (vor ca. 1 Monat) aber ihm ist nicht passiert. Hat sich auch ganz brav wieder einfangen lassen.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Die beiden fressen einfach nicht richtig. Also, maximal eine Maus alle zwei Wochen, manchmal auch gar keine. Der kleine würgt zwar die Maus, lässt sie aber dann tot liegen. Hab es in einer Fressbox probiert und im Terra. Sie wollen einfach nicht. Habe jetzt schon die Fütterungszeiten verlängert. Also, bin von 1 x die Woche auf 1 x alle zwei Wochen rauf. Aber es hilft nichts. Habe erst gedacht es liegt an der Temperatur weil wir erst keinen Temperatursensor hatten und es nachts auf unter 20° runter ist. Aber jetzt haben sie an der wärmsten Stelle 28° und an der kältesten 23°. Also sollte es doch nicht mehr an der Temperatur liegen, oder? Die beiden sind auch aktiv, also schlängeln sich durchs Terra und "schauen" auch mal was sich vor dem Terra so ereignet. Bei meinem Bekannten haben sie immer gut gefressen. Er kann sich das also auch nicht erklären. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Will unbedingt das es den beiden gut geht. Das Terra ist 120 x 50 x 50. Habe es vom Vorbesitzer übernommen. Die zwei haben was zum Klettern drin, zwei Höhlen und nen Wassernapf. Weiß nicht was ich ihnen noch schöner machen könnte. Der große sieht so aus als würde er sich bald häuten, vielleicht frisst er momentan deswegen nicht. Aber beim kleinen gibt es noch keine Anzeichen dazu.
Bin mittlerweile wirklich ratlos.

nach oben springen

#2

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 13:29
von Tobi (gelöscht)
avatar

Liegt an der Winterzeit. Meine haben seit 7 wochen nichts mehr gefressen obwohl ich keine großen Temperaturunterschiede drinnen habe.
eine Kotuntersuchung schadet natürlich nie.
LG

nach oben springen

#3

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 13:54
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Maddie,

befinden sich die Nattern in der (warmen) Winterruhe oder lässt du beide normal durchlaufen?

Fütterst du lebend oder Frost?
Falls Frost: wie taust du die Futtertiere auf und wie alt sind diese, also: wie lang liegen die schon in der Gefriere?

Falls lebend: welche Farbe, Größe, Geschlechter hatten die Futtermäuse bislang oder war es egal?

Wie viel Zeit gibst du dir (und deinen Tieren) je Fütterung? Müssen sie nach ein paar bestimmten Minuten gefressen haben und dann wird wieder alles weg geräumt?

Wenn du sie außerhalb des Terras fütterst: wie lange lässt du sie erst mal in der Futterbox, bis das erste Futtertier kommt? Wie lang lässt du sie hinterher in der FB, bis du sie wieder ins Terra zurück setzt?

Wie laufen die Fütterungen allgemein ab? Mit "Zuschauern" und demzufolge "Hektik" drumrum?

Wie oft und wann nimmst du die Nattern aus ihren Terras zum "kuscheln"?

Es kann an der Winterzeit liegen, muss aber nicht. Mal ein Kotprobencheck wäre sicher nicht verkehrt, wenn sonst alle besonderen Aspekte (siehe u.a. oben) beantwortet und ausgeräumt werden können.

Ich hatte auch mal einen Problemfresser/Futterverweigerer, allerdings war das ein Schlüpfling und es hat gut 6 Wochen gedauert, bis alles normal lief - natürlich auch mit: Umgebung & Co unter die Lupe nehmen.

vlg.

06.02.2010 13:55:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#4

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 15:42
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

Das meiste wurde ja schon angesprochen, wo die Probleme herkommen könnten.

Was sagt denn der Vorbesitzer? Wenn die in der Vergangenheit im Winter/Frühjahr immer mekelig gefressen haben, kann das ein Indiz sein, dass sie eigentlich gerne eine Winterruhe gemacht hätten.
Es ist auch möglich, dass sie jetzt in Paarungsstimmung kommen und wichtigeres im Kopf haben als Futter. Wenn die Tiere nicht 100%ig dasselbe Geschlecht haben oder du züchten möchtest, solltest du über eine Trennung nachdenken.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#5

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 17:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Es wurde ja schon fast alles gesagt....
Aber was mich noch interessieren würde, welche Geschlechter haben denn die beiden?
Und wie alt ist die kleine?
Wenn ich das richtig verstanden habe , dann waren die beiden schon früher zusammen.....mir ist der Größenunterschied etwas ins Auge gestochen...es kann auch sein , das die bieden Männchen sind? Oder ein pärchen? Dann wäre der größenunterschied eventuell fatal Gefährlich.
Wenn der kleine dann vielleicht unterdrückt wird, und der andere unter Streß steht , dann ist es auch eine mögliche Erklärung für das schlechte Fressen.
Eine schwerwiegenede Krankheit würde cih fast ausschließen, denn sonst würden sie ja nicht immer mal wieder fressen und dann nicht.

nach oben springen

#6

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 19:30
von Maddie (gelöscht)
avatar

Die beiden sind schon zusammen seit der kleine selbst frisst. das sind beides böcke. Wurden auch von einer erfahrenen Züchterin gepoppt. Somit ist es 100%ig sicher. Die fütterung läuft immer so ab das ich und mein freund dabei sind. da ich lebend füttere will ich sie nicht unbeobachtet lassen. Füttern tu ich immer Albino Mäuse. Auf das Geschlecht hab ich noch nie geachtet? Ist das wichtig?
Der vorbesitzer kann sich das auch nicht erklären. Bei ihm haben sie das ganze Jahr über ohne Probleme gefressen. Das mit der Kotprobe ist so eine Sache, weil wenn sie nicht fressen geben sie ja auch keinen Kot ab.
Das mit der Winterruhe... Ich weiß nicht, die sind relativ munter. Rausnehmen tu ich sie relativ häufig. So zwei oder drei mal die Woche. Will sie ja auch nicht zu oft raus nehmen.

nach oben springen

#7

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 06.02.2010 19:42
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm...

Der kleinere ist 2 Jahre alt, hab ich das richtig verstanden?
Es kann sein, dass zwischen den Tieren Spannungen entstehen, wenn der Kleine nun geschlechtsreif wird (wobei ich offen gesagt nicht weiß, aber mir gut vorstellen kann, dass Kornnattern da Unterschiede machen). Generell halte ich mittlerweile nicht mehr viel von Gruppenhaltung und wenn, dann ist das nichts für Anfänger.

Vorsichtshalber wäre ein Tierarztbesuch ratsam, gerade, wenn die vorher keine Probleme gemacht haben. Wenn du keine Kotprobe kriegen kannst, weil sie nicht fressen, muss der TA eben ne Kloakenspülung machen.

Zum Füttern im Terrarium und zu Lebendfütterung sag ich nichts. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Edit: Verlieren sie denn doll an Gewicht? Sind inaktiver oder so?
06.02.2010 19:43:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#8

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 07.02.2010 14:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Maddie
Habe erst gedacht es liegt an der Temperatur weil wir erst keinen Temperatursensor hatten und es nachts auf unter 20° runter ist. Aber jetzt haben sie an der wärmsten Stelle 28° und an der kältesten 23°. Also sollte es doch nicht mehr an der Temperatur liegen, oder?

Nun, meine Vermutung wäre, dass die Tiere die tiefen Temperaturen mit "Winter" in Verbindung gebracht haben und als Vorbereitung auf die Winterruhe das Fressen eingestellt haben.

Solange die Tiere nicht deutlich abnehmen würde ich mir da keine Sorgen machen. Gerade Männchen fressen auch nach dem Winter nichts, weil dann direkt die Paarungszeit anfängt.

Die angesprochene gegenseitige Unterdrückung durch zB Kommentkämpfe ist auch möglich, kannst also auch mal versuchen die Tiere für eine Zeit zu trennen und dann erneut das Fressverhalten zu testen.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Kornis fressen nicht

in Ernährung 07.02.2010 15:03
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Zitat
Die angesprochene gegenseitige Unterdrückung durch zB Kommentkämpfe ist auch möglich, kannst also auch mal versuchen die Tiere für eine Zeit zu trennen und dann erneut das Fressverhalten zu testen.



Da schließe ich mich Seriva an...
Der jüngere Bock wird dieses Frühjahr das erste Mal brünftig sein, und eventuell dadurch, eventuell aber auch durch die ständige Begegnung mit dem anderen Bock, also einer gewissen Streßsituaton, nicht fressen.

Seit einem persönlichen, prägenden Erlebnis im Thema "Zusammenhalten geschlechtsreifer Böcke" gehe ich ganz stark davon aus...

Grüße, Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen