logo
#1

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 11:58
von profischlagzeug (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich züchte selber meine Schlangenfutter für meine 2 Kornnattern.

Habe die sogenannten weiße Mäuse.

Da ich ab und zu mal ein paar übrig habe (lebend) und mich auch die Zoohandlung gefragt hat wenn ich welche Übrig habe, ob ich ihnen verkaufen möchte.

Nun aber die Frage was soll ich dem Tierladen7Zoohandlung abknöpfen?
Die Verkaufen die Mäuse in der Regel für 1,90-1,95.

Ich weiß auch nicht was die im Großhandel für Mäuse beim Einkauf bezahlen.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 12:27
von Diet (gelöscht)
avatar

1.Finde ich,das sich ne eigene Zucht nicht lohnt,für 2 Kornis.

2.Frage sie doch einfach,was sie dir dafür geben würden!

nach oben springen

#3

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 13:18
von profischlagzeug (gelöscht)
avatar

Also habe außer den 2 Kornis noch eine Königspython.

Zum Thema lohnen.

Brauche im Monat ca 8-10 Pinkies.

Und so ca 6-8 große Mäuse.

Also Braue so im Monat 14-18 Mäuse.

Ein Paar bringt aber im Monat nur ca 10 Mäuse auf die Welt, mit ein wenig groß ziehen und ein wenig Ruhe sollte man ein Mäusepaar nur alle 8-10 Wochen verpaaren.

Und mit dem Thema einfach mal nachfragen ist das so ne Sache, die wollen doch auch nur so billig wie möglich einkaufen. Ich will ja nichts unter Wert verkaufen und noch jemandem Konkurez machen.

nach oben springen

#4

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 13:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Den östlichen Futterlieferanten kannst Du keine Konkurrenz machen. Wenn man mir als Privatperson adulte Mäuse für 70ct anbieten kann, dann darfst Du Dir jetzt mal ausrechnen wieviel der Produzent vom Importeur bekommt, was der vom Großhändler bekommt, was jender wiederrum vom Einzelhändler bekommt, basierend auf dem was letztere vom Endkunden dann bekommt und jeder möchte daran verdienen. ^^

Auch kannst Du sicher kaum die Mengen liefern die gebraucht werden.

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 14:00
von profischlagzeug (gelöscht)
avatar

Ja das ist doch schonmal ne Hausnummer.
70 Cent das ist doch ganz gut für das was ich Hobbymäßig mache.

Es ist ja nur zum den Überschuß loszuwerden.

Darf ich Fragen aus welche Ecke du kommst?

nach oben springen

#6

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 14:04
von Gast (gelöscht)
avatar

Nicht falsch verstehen.

70cent sind nicht das was der Produzenz bekommt, sondern was ICH am Ende bezahle. Und ich bin der Konsument sprich das letzte Glied in der Kette.

Abziehen musst Du da:

- Steuer (19%)
- Gewinn (je nach Geschäft individuell)
- Handungskosten (sprich, alles entstehenden Kosten müssen nat. von allen verkauften Produkten mitgetragen werden)

Dann bleiben von 70ct nicht viel übrig, je nach Geschäftskosten und Gewinnvorstellungen.

Bei 5% Gewinn und 50% Handlungskosten (welche sehr weit unten angesetzt sind) sind wir schon bei nur noch 38ct/Maus. Und für 38ct krieg ich keine Maus komplett groß gefüttert. Lohnt also nicht. ^^

LG
Seriva
21.01.2010 14:05:13: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 16:10
von BlackSun (gelöscht)
avatar

boa eh! macht das ganze doch bitte nicht so super kompliziert. Was soll die diskussion? Bei einem ladenverkaufspreis von 1.90 - 1.95 euro. Kann man vorsichtig 0,70 bis 1 euro einkaufspreis ansetzen.

Es kann aber passieren, dass das ganze nicht klappt. Sinnvoll wäre deine futtertierzucht ein wenig farbiger zu gestalten. Schöne farbvarianten gehen wesentlich besser an den handel zu verkaufen.

Ich würde es einfach mal versuchen.

nach oben springen

#8

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 19:31
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

BlackSun spricht ebenso wahre wie weise Worte ^^.
Von dem Preis, den man im Laden für irgendwas bezahlt, kann man ruhig ein Drittel bis die Hälte, teils sogar zwei Drittel abziehen, dann hat man ca. den Einkaufspreis, den der Laden bezahlt hat.
Wenn Dein Laden also 1,90- 1,95 für die Maus nimmt, dann sind, wie BlackSun schon sagte (und der es wissen muß, da ausgebildeter Kaufmann ^^) 70/ 80 Cent bis 1 Euro eine gute Basis...

@Diet: Naja, wenn er nun mal selber züchten möchte, könnte er im Prinzip aiuch nur eine Korn haben. Ist doch jedem selber überlassen, wie er das handhabt ;-).

Und man frage in einem Laden niemals, was die einem geben würden, denn dann wirst Du über den Tisch gezogen, daß es brummt. Immer selber einen Preis vorgeben, gern erstmal etwas überhöht, damit man nach dem Aushandeln doch auf seinen angepeilten Schnitt kommt...
Also etwa 1,10 ? pro Maus, damit man sich mit dem Laden, der sicherlich 50/ 60 Cent sagen wird, bei vllt. 85 Cent treffen kann .
Da kannst Du mit leben, und dem Laden tut es auch nicht weh, der aber natürlich erstmal versucht, so wenig wie möglich zu zahlen.

Grüße, Andreas
21.01.2010 19:39:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#9

RE: Mäusezucht

in Ernährung 21.01.2010 23:40
von Gast (gelöscht)
avatar

Fakt ist: Je größer der Laden, desto höhere Kosten, desto häher die Differenz zwischen EK und VK. "Pauschalen" gibt es nicht, da die Kakulationen eines Unternehmens sich sogar von Standort zu Standort unterscheiden können.

Aber frag einfach mal, ich kenne ja die Größe Deines Zooladens nicht. Bei den größeren Ketten bist Du aber mit solchen Preisen eher weit weit ab von der Realität.

Ich bin noch keine gelernte Kauffrau, aber ich hab im Mai Prüfung und kann die dämliche KLR und die Kalkulationen echt nicht mehr sehen!

LG
Seriva


21.01.2010 23:43:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#10

RE: Mäusezucht

in Ernährung 22.01.2010 00:45
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hallo,

du wirst merken, dass theorie und wirklichkeit manchmal extrem weit auseinanderklaffen. Ich bin nicht nur ausgebildeter kaufmann ich habe auch im einzelhandel geabeitet, um es genauer zu machen im zoofachandel.

Kleines beispiel: ich verkaufe z.b. regelmäßig hamsternachzuchten an meine lieblingszooladen. Ich hab einen einkaufspreis von 4,50 euro pro tier ausgemacht. der verkaufspreis beläuft sich auf ca 8 euro. Ich bin zufrieden der laden ist zufrieden. Der ensprechende zooladen ist riesig und gehört zu den ganz großen ketten. Ich weis, dass diese kette sehr gerne ihre tierbestände von örtlichen züchtern kauft. Nicht unbedingt wegen der günstigen preise, sondern wegen der besseren qualität und den kurzen wegen.

Du ahst recht KLR kalkulation udn über haupt das ganze rechnungswesen war fast schlimmer als BWL ... und das will was heissen.
22.01.2010 00:47:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von BlackSun

nach oben springen

#11

RE: Mäusezucht

in Ernährung 22.01.2010 01:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich will Kalkulationen nicht vertiefen. Ich wollte erreichen, dass hier nicht mit der rosaroten Brille und euphorischen Gedanken an die Sache herangegangen wird und das habe ich erreicht.

Über reele Zahlen spricht man nicht, aber ich arbeite in einer der am härtesten vom Preiskampf betroffenen Branchen (Lebensmittel) und wenn vor dem Komma der prozentualen Gewinnzuschläge noch eine zweistellige Zahl steht ist man gut oder einfach nur gnadenlos optimistisch. ^^

Da wünsche ich mich manchmal in den Textilhandel, die allein für den Aufnäher mit dem Markennahmen nochmal gut was draufschlagen und die Ware trotzdem los werden. Wie war das mit der guten Jeans made in China mit tollem Markennahmen für 3,-? EK und 300,-? VK? ^^

Aber das ist voll OT und gehört nicht mehr hierher.

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Mäusezucht

in Ernährung 22.01.2010 10:14
von ausnein (gelöscht)
avatar

Muß ich Seriva echt Recht geben!!! Bestes Bespiel, meine Schwester auf dem Bauernhof...
Was die Milch im Laden kostet....und was sie für den Liter bekommen ist echt Schweinerei !!!
Für ein chemisch zusammengemixtes Etwas (Cola/Limo) zahlen alle freiwillig nen Euro...
Aber bei gesunder, natürlicher Milch wird schon geschimpft, wenn sie über 50Cent liegt und dann heißt es, die Bauern spinnen wieder, dabei werden Preissteigerungen noch nicht mal an die Bauern weitergegeben!!!

Aber sorry, das ich mich hier so aufrege, darum geht es ja in diesem Tread eigentlich garnicht:brav::sad:

LG Anja

nach oben springen

#13

RE: Mäusezucht

in Ernährung 22.01.2010 18:33
von Andrea (gelöscht)
avatar

Da greifen leider auch die Gesetze von Angebot und Nachfrage, und 70-80 Cent pro weißer Maus sind in unserer Gegend (Rhein-Main-Gebiet) utopisch und absolutes Wunschdenken

Das bessere Geschäft machst Du in aller Regel, wenn Du Dich in 'Naturalien' (=Futter) bezahlen läßt; das funktioniert auch bei großen Ketten (z.B. bei denen mit dem Hund und der Katze im Logo ;-) )

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen