logo
#1

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 07.01.2010 13:05
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hallo an alle

Hab mal interessehalber eine Frage .
Meine zwei Würmle (4 Monate)fressen Pinky's die etwas größere Korni immer 2 ,die kleinere Korni immer 1 -2 je nach Laune alle 5-6 Tage.
ich bin auch soweit sehr zufrieden (wenn ich so im Vergleich die Berichte von anderen hier lese die evtuell gar nicht fressen ).
so nun zu meinen Fragen :
1.) ist es besser 2 Pinky's oder 1 Specki zu füttern ?
2.) habe hier irgendwo gelesen das Pinky's nicht so viel Nährwert hätten wie Specky's ist das was dran??
3.) Kann ich überhaupt den Kleinen mit 4 Monaten schon Specki's geben???

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß Tommy

nach oben springen

#2

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 07.01.2010 13:25
von PuckishGirl (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 07.01.2010 14:28
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Danke für den Tipp PuckishGirl :-D

LG Tommy

nach oben springen

#4

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 07.01.2010 19:18
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Nach der Liste geh ich auch. Obwohl es mir manchmal so vor kommt als wäre meiner 11 Gramm schweren bzw. leichten Schlange eine Maus zu wenig.

nach oben springen

#5

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 02:52
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Aufgrund dessen, daß man im Hauptwachstum befindliche Tiere bei optimalen Haltungsparametern in den ersten zwei Jahren kaum überfüttern kann, verfahre ich inzwischen nicht mehr nach Futterplänen und Vorgaben, sondern nach Schema S, dem Schema Schlange.

Die Angaben hier gelten für ähnlich effektive Futterverwerter wie meinen 7/09er Amel- Bock Sampson:
Und zwar fange ich/ fängt der Züchter ja mit einem Pinky pro Jungschlange an. Das behalte ich dann bei, zumindest bis das Tier sich gehäutet hat. Dann schaue ich, ob ein Pinky noch reicht oder nicht. Wenn nicht, gibt es dann quasi bereits gegen Ende der zweiten Freßhaut zwei Pinkys, gegen Ende der dritten Freßhaut drei Pinkys, bis ich bei einem etwa vier Monate alten und ergo 4x gehäuteten Tier bei vier Pinkys angelangt bin.
Nach der fünften Häutung habe ich am 7.12.09 mit jeweils 7 Gramm schweren Fuzzys/ Speckys angefangen (also bereits beflaumte Mäuse mit noch geschlossenen Augen), zunächst mit einem, seit kurzem nimmt er davon zwei alle ca. 7- 8 Tage...

Meine beiden anderen 09er Tiere, Anery Miami und Snow, sind nicht ganz so rasante Futterverwerter, und obwohl auch von 7 bzw. 8/09 erst bei drei Pinkys pro Mahlzeit, die problemlos reinpassen und in drei- vier Tagen verdaut werden.

Durch meine ungeheure Zimperlichkeit beim Füttern bis Anfang 2009 habe ich in meinen adulten Tieren eher Vetreter der unteren Klasse herangezogen, was das Gewicht und die Größe angeht. 2009 dann habe ich das grundlegend gewandelt, und verstärkt mit Augenmerk auf die Bedürfnisse der Schlange gefüttert, und die 2009er Zuwachsraten in Gewicht wie Größe sprechen bei den heranwachsenden Tieren durch die Bank eine eindeutige Sprache, die da sagt:
Es kann hinein, was hineinpasst. Keine meiner Schlangen ist entfernt als fett zu bezeichnen, aber zb ist mein Candy Cane- Bock, von 9/08, am 11.4.09 noch mit lächerlichen 21 Gramm Gewicht zu verzeichnen. Das Jahr 2009 hat er mit 100 Gramm verlassen.
Mein Big Pine Key- Bock hat am 17.5.09 41 Gramm Gewicht gehabt (er stammt von 10/07, war anfangs allerdings auch Nicht-, dann Mäkeligfresser und ist als Key ohnehin leichter und schlanker als gleichaltrige normale Korns). Das Jahr 2009 hat er mit 122 Gramm verlassen...

Und mein kleiner Sampson von 7/09 hat am 7.12.09 knappe 40 Gramm gehabt... Also im Alter von fünf Monaten und Fütterung nach seinen individuellen Bedürfnissen das doppelte Gewicht von Candy Cane, welcher mit 7 Monaten 21 Gramm hatte, nach Futterplan gefüttert, also ohne große Beachtung individueller Bedürfnisse.
Und keines der Tiere ist ansatzweise fett, besonders inaktiv oder anderweitig negativ belastet!

Mein Fazit: Futterpläne nur als Richtlinie nehmen, und viel intensiver auf die Anzeichen der Schlange achten. Bis zum Alter von ca. drei Jahren, also während des stürmischen Hauptwachstums, kann man der Schlange ohne Bedenken geben was sie braucht und will.

Ist die Schlange dann adult, das rasende Wachstum vorbei, sollte man da natürlich wieder anders verfahren, hat man nicht gerade eibildende Weiber...

PS: Einer 11 Gramm- Schlange ist ein 1 Gramm- Pinky wirklich bissi wenig ;-).
Meine 09er Snow bekam mit 12 Gramm Gewicht 2 ca. grammschwerde Pinkys, seit dem 7.12.09 kriegt sie, mit 13/ 14 Gramm, 3 ca. grammschwere Pinkys.
08.01.2010 02:55:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#6

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 13:24
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy Andreas

Wow viel Text aber super informativ.

Hab noch ein paar Fragen dazu :
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
bis ich bei einem etwa vier Monate alten und ergo 4x gehäuteten Tier bei vier Pinkys angelangt bin.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Legst du sie dann nur rein ins Futterbecken ?? und wie lange läßt du ihnen Zeit zwischen 1 ,2,3und 4tem Pinky???

Aber wenn ich das so sehe werde ich die Menge erhöhen .
Dachte nur immer wenn sie 2 Pinky's gefressen haben ,sind sie pappsatt.
Werde bei der nächsten Fütterung mal ein drittes probieren

Danke nochmals

Gruß Tommy

nach oben springen

#7

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 17:11
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,

in dem oben verlinkten Thread hatte ich es glaub ich auch schon geschrieben. Der Munson Plan ist nur eine Grundlage, nach der man sich vor allem am Anfang sehr gut richten kann. Mit der ersten Schlange hat man (fand ich zumindest) schon etwas Probleme, Pi-mal-Daumen zu beurteilen, was das Tier nun gerade braucht und verträgt.
Ich hab eine Bekannte in Kanada, die ihre Tiere in der ersten Zeit maßlos überfüttert hat, weil sie keinerlei Vergleichswerte hatte. Woher soll man als Neuling in der Schlangenhaltung denn wissen, was in etwa normale Portionen und Zeitabstände sind? Insofern finde ich es schon hilfreich, wenn ein Neuling anhand des Planes merkt, wenn er völlig neben der Spur ist.

Wenn man sich in die Materie eingefuchst hat, ist tierindividuelles Füttern nach Gefühl sicherlich das beste.

Boa, das klingt jetzt, als hätte ich wer weiß was für Erfahrung :???: . Also ich hab meinen Amelbock noch nicht mal seit einem Jahr, mir war der Plan eine Riesenhilfe. Mittlerweile halte ich mich auch nicht mehr 100%ig dran.

Soweit meine Meinung.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#8

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 21:11
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Für mich als Anfänger ist der Plan auch ne gute Unterstützung.

Allerdings bekomme ich schon langsam das Gefühl wie es für meine Kleine am Besten ist. Ich merke wer wann schon wieder aktiv auf Suche geht und wer dann beim nächsten Mal schon wieder nen Pinky mehr haben darf.

Was mir noch schwer fällt, ist die Entscheidung wann die nächste Größe fällig ist. Oder ob die Mäuse evtl. noch zu groß sind....

nach oben springen

#9

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 22:41
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

@Tommy:
Bislang habe ich es so gemacht, daß ich immer gewartet habe, bis die aktuell verschlungene Maus im Magen gelandet war, dann reichte ich das nächste Futtertier...
Das war bei meinen 12 Schlangen immer ein Heidenzeitaufwand, bis meine Liebste mir mal ihre, eigentlich völlig logische, Fütterungsweise zeigte, und zwar der Schlange alle Beutetiere auf einmal in die Futterbox zu packen (räubert die Schlange ein Mäusenest, liegen ja auch alle Jungtiere auf einem Haufen...).

Das habe ich das letzte Mal erstmals gemacht, und zapp zarapp, in nicht mal einer Stunde waren alle Schlangen, die Hunger hatten, abgefüttert ^^... So mache ich das also in Zukunft immer.

@Allgemein: Als wir im Sommer die heiße Phase hatten, haben die Schlangen verdaut wie die Weltmeister, und selbst die Jährlinge haben da teils alle drei/ vier Tage Futter bekommen. Dafür habe ich dann im Oktober drei Wochen nicht gefüttert, bzw. erheblich sparsamer...
Will heißen: Kurzfristige Extreme schaden überhaupt nicht, solange es dafür einen Ausgleich gibt, und die Extreme halt nicht ununterbrochen anhalten.

Ich bin ehrlich glücklich, daß ich das hier so sagen kann, ohne gleich unangespitzt in den Boden gerammt zu werden, wie so anderswo... Ansonsten sind für neue Schlangenleute die Futterpläne klar eine gute Hilfe und Richtlinie, keine Frage ;-).
Viele machen daraus aber eherne Gesetze, die sie bis aufs Blut verteidigen, und jeder, der sich nicht dran hält ist ein Häretiker, dem die Tiere weggenommen gehören...

Grüße, Andreas
08.01.2010 22:45:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#10

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 08.01.2010 23:00
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich finde jede Schlange ist ja, wie wir Menschen auch, ein eigenes Individuum mit eigenen individuellen Bedürfnissen - da kann es keine festen Regeln und Gesetze beim füttern geben, denn jeder Stoffwechesel ist ja auch etwas unterschiedlich.
Grundsätzlich finde ich den Fütterungsplan von Munson als absoluter Anfänger eine sehr gute Hilfestellung um sich überhaupt erstmal orientieren zu können.
Später mit zunehmender Erfahrung ist es so wie frl-susi schon sagt, bekommt man ein eigenes Gefühl dafür, was natürlich vorraussetz dass man seine eigenen Tiere zu Beobachten und deuten lernt.

Also die Leute von denen du sprichst Andreas haben für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank !

Lg
Jenny

nach oben springen

#11

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 09.01.2010 00:41
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy
Vielen Dank für eure Meinungen und Gedanken
Hat mir ein großes Stück weitergeholfen.
Finds klasse das man sich hier so super austauschen kann .
Grüße an alle

Tommy

nach oben springen

#12

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 12.01.2010 00:51
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy

Zitat Andreas:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
(räubert die Schlange ein Mäusenest, liegen ja auch alle Jungtiere auf einem Haufen...).
--------------------------------------------------------------------------------------------------
heut war Fütterung
@Andreas75
habs mal mit Mäusenest probiert und 3 BM für den größeren Zwerg gehäuft und für die kleinere 2. Und siehe da die Große hat sie ratzfatz weggeputzt ,die kleinere hat die erste sofort gefressen die zweite hat bisle gedauert bis sie die BM einverleibt hat .
Aber die Art des Fütterns kommt an.Supi !!!

LG Tommy

nach oben springen

#13

RE: Pinky's oder Specki's ab wann??

in Ernährung 12.01.2010 02:34
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Na, das freut mich ^^!
Ich muß auch sagen, eine Super Sache. Ratzfatz Schlange satt =).

Grüße, Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen