logo
#1

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 17:20
von DanielW (gelöscht)
avatar

Servus,

bin stolzer besitzer zweier Kornnattern. Beide sind im selben Terra. Bei beiden ist der Futterintervall ungefähr gleich. Ich füttere nach dem munsonplan. Beide wiegen 25 und 28 gramm. Bisher haben beide je zwei Pinkies bekommen. Am Sonntag, also vor drei Tagen habe ich einen Specki verfüttert. Der anderen Schlange einen Pinki am Montag, also vor zwei tagen.

Als ich heute nach hause komme liegen zwei erbrochene Mäusereste im Terra. Der Speckie, von dem nicht mehr viel übrig war und auch der Pinki. Letzterer war nur angedaut.
Ich hatte das problem schonmal das eine erbrochen hat. Habe daraufhin beide getrennt. Bei den letzten Fütterungen kam kein erbrechen mehr vor. Also habe ich beide wieder ins selbe Terr gesetzt.
An der Temperatur kann es nicht liegen. Beide liegen nach dem Fressen immer an der wärmsten Stelle. Eine Trübung der Augen ist auch nicht zu sehen.
Das erbrochene zu exomed zu schicken hab ich dummerweise verpennt.

Kann es sein das sich die beiden einfach nicht mögen? Schließlich haben beide im selben Zeitraum erbrochen.

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 17:27
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

schon mal an schlechtes frostfutter gedacht?
kauf neues. wenn se dann wieder kotzen ---->ab zum tierarzt

nach oben springen

#3

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 17:34
von DanielW (gelöscht)
avatar

Aber bisher haben beide Dasselbe Futter bekommen. Aber bis auf die zweimal erbrechen alles drin behalten:????:
Ich kaufe mein Futter in ner Zoohandlung. Ist Frostfutter. Von der Firma Petman. Ein Kollege Kauft genau das gleiche. Und er hat keine Probleme.

nach oben springen

#4

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 17:50
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

habe ich das richtig verstanden? du verfütterst die mäuse nur angetaut??????

nach oben springen

#5

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 17:51
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Welche Geschlechter hast du?
Vielleicht kotzt der eine nur weil er vom anderen Unterdrückt wirdund Streß hat. Wenn es männchen sind wäre das für mich eine Lösung...selbst schon in dem alter möglich.

Oder aber es liegt allgemeiner Streß vor.

Kotproben wurden schon untersucht?

nach oben springen

#6

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 18:21
von DanielW (gelöscht)
avatar

Nein natürlich verfüttere ich keine halb gefronene Mäuse. Ich hätte besser halb verdaut oder leicht verdaut sagen sollen. Jetzt klar was ich meine?


Kotprobe ist unterwegs aber noch hab ich kein Ergebnis.

nach oben springen

#7

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 18:29
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

ok dann sorry hatte ich falsch verstanden....meine bekommt auch die mäuse von petman und ich hatte noch nie probleme und die die ich hatte waren auch alle ok....allerding habe ich auch schon welche in zoo handlungen gesehen...naja die konnte man wirklich nicht kaufen....denke mal das die anderen schon zu genüge drauf eingegangen sind was alles sein könnte...ich wiederhole ungerne

also viel glück

nach oben springen

#8

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 16.12.2009 22:42
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu !

Klingt für mich eher nach Stress, wenn sie getrennt voneinander gut gefressen haben und zusammen nicht mehr !
Oder aber bei der einen war das Futtertier zu groß, aber das glaube ich eher weniger....
ABER erstmal abwarten was die Kotprobe ergibt !

Lg
Jenny

nach oben springen

#9

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 17.12.2009 19:44
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hallo,
fütter mal nur einen specky alle 5-7 tage dann dürfte das nicht mehr passieren ,kann aber auch sein das wie schon erwähnt ne trennung das problem lösen kann ! mußt du stepp by stepp probieren!
gruß lostboy66

nach oben springen

#10

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 17.12.2009 20:00
von chest (gelöscht)
avatar

klingt für mich als hättest du zuviel zu früh gefüttert.
Mach mal 10 Tage Pause und dann nur 1 Pinkie und kuck ob da alles drinbleibt.
wenn du später umsteigst auf speckies mußt du den Intervall auf jeden Fall erhöhen auf etwa alle 7 Tage.die brauchen wesentlich länger zum verdauen als 2 Pinkies

nach oben springen

#11

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 18.12.2009 17:31
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wir hatten genau das selbe Problem mit einem unserer beiden Kornis. Wir hatten sie zusammen in einem 120x65x120 Terra und unser Anery hat zigmal sein Futtertier ausgewürgt. Kotproben und das eingeschickte Ausgewürgte waren immer ohne Befund, und wir beinahe schon am verzweifeln. Dann wurde beim sondieren festgestellt, dass von den beiden gedachten Weibern einer ein Bock war. Also haben wir die beiden getrennt und siehe da- seither hat er nie mehr ein Futtertier erbrochen. Legt für uns die Vermutung nahe, dass er sich im anderen Terra wohl doch gestresst fühlte obwohl wir nie gesehen haben, dass sich die beiden irgendwie angezickt hätten. Naja wir sind jedenfalls echt froh, dass er mit der Kotzerei aufgehört hat und seither endlich auch wächst und zunimmt.
LG Biggi

nach oben springen

#12

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 19.12.2009 12:35
von DanielW (gelöscht)
avatar

Danke für die antworten.

War heute mit meinen beiden beim TA. Kotprobe war übrigens ohne Befund.
Er meinte das ich die Temps hochfahren soll und nochmal beobachten.

Bei meiner Amel (die den Pinki bekam und ihn nur angedaut wieder erbrochen hat) kam ein seltsamer Befund. Sie hat blähungen. Also durch zu niedrige Temps probleme beim Verdauen und kann deshalb frische nahrung nicht verwerten. Schonmal jemand ähnliche Probleme mit Verdaungsgasen gehabt?

Ich soll sie in warmen Wasser baden und leicht massieren. Das werde ich auch tun und es euch wissen lassen, wenn sich was neues ergibt.

nach oben springen

#13

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 02.01.2010 16:39
von DanielW (gelöscht)
avatar

Soooo,

tatsache, das baden hat geholfen. Ausserdem hab ich vom TA ein mittel zur anregung der Darmflora bekommen. Jetzt gehts ihr wieder besser.

nach oben springen

#14

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 03.01.2010 10:33
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Daniel,

schön dass es ihr besser geht !!
Meine kleine Paula frisst noch nicht einmal...
...Kot-und Spülproben waren alle o.B. sie hat auch schon Bioserin und Bene-Bac bekommen...aber sie kuschelt lieber mit den Mäusen statt sie zu fressen :autsch:

Lg
Jenny

nach oben springen

#15

RE: Mal wieder frage zum Kotzen

in Ernährung 03.01.2010 17:46
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ja das gleiche Problem hab ich mit meinem Mandarin Weibchen. Meine anderen neuzugänge fressen echt gierig, aber sie interessiert sich garnicht für die maus. Hab schon überlegt ob es an einer Häutung liegt.
Aber seit zwei wchen will sie nichts. Ich weiß das sie das locker aushalten kann, aber sorgen mach ich mir trotzdem, weil die anderen zwei ja fressen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen