logo

#1

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:13
von Bibi (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen,denn ich bin neu hier.
Ich heisse Bianca komme aus der Nähe Recklinghausen habe neben 2 Kornattern noch nen Airdale ( Gandalf) und Fische zu Hause. Mein Sohn ist 4 Jahre alt heißt Jason und klein Amy wird vorraussichtlich mitte Januar geboren.*grins*
Soviel zu mir in Kurzform.
Nun zum Thema:
Kann eine Schlange das jagen verlernen? Oder kann sie blind werden und deswegen eingeschränkt in Ihrer Jagd sein? (zumahl ich immer dachte das Schlangen hauptsächlich überdas züngeln ihre Umgebung wahrnehmen)
Mein Kornatter Albino Bock ist ca.1.70 m lang und hat die Farbezeichnung (sowiet ich informiert bin ) Blizzard.Ich hoffe das war jetzt richtig ausgedrückt.Er ist so ziemlich der gierigste Fresser unter der Sonne,bis auf die letzten beiden Fütterungen(lebend).Normalerweise dauert das ganze 20 Sekunden,dann ist die Maus tot,doch die letzten beiden Male war das anders. Er schnappte die Maus zwar sofort sowie sonst auch,doch erstens schnappte er etliche Male daneben und er hat fast eine halbe Stunde gebraucht bis die arme Maus dann endlich tot war.Zwischenzeitlich hatte er sie mal wieder los gelassen und nur so ne Klamotten. Für mich war das schon fast Tierquälerei. Gut dachte ich,hat er nen schlechten Tag gehabt,denn gefressen hat er normal.

Dann jetzt beim letzten Mal,habe ich es erneut versucht und das gleiche sSpektakel in grün gehabt,nur habe ich die Maus diesmal erlöst(mehr oder minder) und habe sie meiner 2ten kornatter gegeben.

Nach einer kleinen Pause von ein paar Tagen,(denn gefressen hat sie ja nicht,habe ich es mit FroFu versucht,doch da ist sie nicht dran gegangen.
Was ist los mit Ihm?
Er häutet sich normal hat auch keine Milben(habe ihn kontrolliert)und verhält sich auch sonst wie immer...
Ich versteh die welt nicht mehr...
Wäre um ein paar Statements echt dankbar.
Ansonsten Liebe Grüsse Bibi

nach oben springen

#2

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:22
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

lass das doch einfachmal von deinem TA abklären... denn weisst woran de bist

nach oben springen

#3

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:27
von Bibi (gelöscht)
avatar

Klar das ist wohl der nächste logische Schritt,den ich getan hätte nur vielleicht,hat jemand schonmal was ähnliches erlebt und kann mir dazu was sagen.
Gruss Bibi

nach oben springen

#4

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:28
von chest (gelöscht)
avatar

schon mal an Winterruhe gedacht ?

Mein Kornatter Albino Bock ist ca.1.70 m lang und hat die Farbezeichnung (sowiet ich informiert bin ) Blizzard

ääähmm...das geht nicht.Entweder Albino(Amelanisticheißt das richtig !-Albinos gibt es bei Kornnattern nicht) oder Blizzard

Blizzard ist eine Kombination aus Amel und Charcoal und keine Farbzeichnung...Zeichnung wäre z.B. motley ,striped usw.

Zeig doch mal ein Bild,dann können wir sicherlich bestimmen um was es sich handelt.

Übrigend Glückwunsch zur erwarteten eigenen Nachzucht..denk dran Quarantäne zu halten

nach oben springen

#5

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm, also von Lebendfutter habe ich leider keine Ahnung, da kann ich nichts zu sagen.
Jagen verlernen an sich... glaube ich nicht, das ist Instinkt.

Kann es evtl. sein, dass das Tier kälter war als sonst und dadurch vielleicht etwas zu reaktionslahm für die Maus?

Wie lange hast du die denn schon? Ist es möglich, dass die Korni zu der Sorte gehört, die auf ihrer Winterruhe bestehen und nun ihr System langsam runterfährt?

Ansonsten wäre TA auch mein Rat. Sicher ist besser.

Edit: Ben war schneller.
03.12.2009 13:33:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#6

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:39
von Bibi (gelöscht)
avatar

Also, ja an die Winterruhe hatte ich auch schon gedacht,nur das erklärt eigetlich nicht warum sie danebenschnappt. So verpennt kann sie ja schliesslich nicht sein oder?
Nun zur Farbe. Sie ist nahezu weiss hat beigefarbende Sattelflecken und rote Augen.
Fotos habe ich auch,doch da muss mein Mann mal schauen,in welchem Ordner die sind,werd mich aber drum bemühen.
Aber danke für die Aufklärung.

Und nun zur eigenen "Nachzucht"(die Formulierung hat mich übrigens sehr amüsiert)ich danke Dir und werde die Qurantäne natürlich beachten.
LG Bibi

nach oben springen

#7

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:43
von Bibi (gelöscht)
avatar

Also habe die Schlange jetzt,ca 3 Jahre vorher hatte sie einen anderen Besitzer,und in dem Zeitraum in dem ich sie habe,ist mir nie gross aufgefallen,dass siw Wert auf Ihre Winterruhe legt.
Zumahl ich mir hab sagen lassen,dass nicht jede Schlange Winterruhe hält.
Aber das wäre in der Tat eine Möglichkeit,die ich nochnicht in Betracht gezogen hatte.
Vieleicht fängt sie ja jetzt damit an.....
LG Bibi

nach oben springen

#8

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 13:56
von Bibi (gelöscht)
avatar

Wolllte nochmal kurz erklären,nicht das das falsch verstanden wird,hatte zwar an Winterruhe an sich gedacht,aber da sie jetzt nie welche grossartig gehalten hat,nicht weiter in erwägung gezogen,bis ich dann jetzt nochmal drauf gestossen worden bin.
Wenn man das sonst so liesthört sich das nämlich komisch an,mal habe ich dran dann wieder nicht,ihr wisst schon wie ich das meine.

LG Bibi

nach oben springen

#9

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 14:12
von chest (gelöscht)
avatar

dieses "danebenschnappen" kene ich nur von zentralnervöse Störungen bei z.B.Flagelaten oder einer Viruninfektion mit z.b. Paramyxoviren.Hierfür müßtest du Abstriche und Blutproben untersuchen lassen.

Von daher ist ein tierärztlicher Check mit Sicherheit nicht verkehrt.

Benimmt sie sich nur beim fressen so komisch ?

nach oben springen

#10

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 14:52
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

kommt sie vll in die Häutung? Eine von meinen Großen hat sich seit letztem Jahr auch überlegt, dass sie dann nichts fressen möchte. Selbst wenn sie erst so leicht eintrübt. Wenn man ihr doch was anbietet macht sie so Abwehrbisse zur Maus. Das sieht dann auch aus als ob sie daneben schnappt. Hat sie sehr schlechte Laune tötet sie die Maus auch und lässt sie dann aber liegen.

Eine tierärztliche Kontrolle kann aber auf keinen Fall schaden. Eine regelmäßige Kotuntersuchung auf Parasiten ist sehr zu empfehlen.

LG

nach oben springen

#11

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 15:40
von Bibi (gelöscht)
avatar

Sie benimmt sich sonst völlig normal,ja,keine Auffälligkeiten zu vermerken bis jetzt.
Und an ein verbeißen der Beute denke ich nicht,da sie ja auch sofort drauf geht wie immer und auch "versucht"zu würgen,nur sieht es so aus(für mich zumindest)das sie die Kraft nicht aufbringen kann,die Maus auch festzuhalten,denn nach dem einwickeln entkommt die Muas dann doch.Ich werd jetzt auf jeden Fall zum TA gehen.Dann werde ich ja sehen.
LG Bibi

nach oben springen

#12

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 16:10
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Hiho,
vielleicht ist es Stressbedingt (Stress schwächt das Tier), da das Würgen viel Kraft in Anspruch nimmt und du sagst, er würgt sie öfters, doch ohne den "gewünschten" Tod. (Zu wenig Kraft?!)
Entweder Stress, durch die vielen Fütterungsversuche, oder durch andere Stressfaktoren...... man weiß ja nie! =)
Ich würde ihn einfach mal eine zeitlang in Ruhe lassen und nicht füttern (ca. 4 Wochen) und ihm dann nochmal etwas anbieten.
Würde aber zur Absicherung trotzdem zum TA gehen, ist ja nie verkehrt.

Ich wünsche dir und deinen Tieren viel Glück und Gesundheit,
#Gummib34r

nach oben springen

#13

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 18:54
von Bibi (gelöscht)
avatar

Das kann schon gut sein,das er JETZT durch meine Fütterei gestresst ist. KLar das zerrt am Nervenkleid und auch an den Kräften.
Da er ja auch sonst unauffällig ist,lass ich ihn erst mal.
Beim TA war ich noch nicht,gesprochen habe ich ihn aber und er meint auch ich soll ihn durch einen "Ausflug"nicht noch mehr stressen und ihn erst mal lassen,es sei denn er zeigt nachträglich Auffälligkeiten,dann sofort kommen.
Ansonsten soll ich ihn noch ein paar Tage in Ruhe lassen.
Dann werde ich ja sehen.Aber ich danke euch für die spitzen Beiträge...
Wenn ich was neues weiß,dann meld ich mich noch mal oder natürlich wenn von euch Beiträge kommen.
Also bis aufs erste dann bin ich erst mal weg.
LG Bibi

nach oben springen

#14

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 03.12.2009 19:31
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Du wolltest uns doch noch Bilder von deinem Kleinen zeigen =(.....
Ich liebe Blizzards =).....
Mach dir doch bitte die Mühe mir zu liebe und stell ein Bild rein =D.

Vielen lieben Dank,
#Gummib34r

nach oben springen

#15

RE: Meine Grosse hat das Jagen verlernt!

in Ernährung 04.12.2009 11:12
von Bibi (gelöscht)
avatar

Hier ein Foto,hoffe man sieht sihn gut.
Wie gesagt,mir wurde mal gesagt das sei wohl ne Blizzard,aber Snow war auch schon im Gespräch. Eigentlich ist mir das auch nicht wichtig,liebe meine Tiere so oder so...
LG Bibi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen