logo

#1

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 16:47
von Hütchen (gelöscht)
avatar

Hey
also muss das so ein bisschen erklären...als meine Schlange die Häutung hatte wollte ich sie dannach füttern doch sie hat die maus nur wieder willig angenommen
dann eine woche danach hat sie die maus zwar angenommen aber auch nur wieder so wiederwillig also sie hat nicht dannach geschnappt und sich um die Maus gekringelt..
da hab ich mich schon gewundert dann hab ich überlegt das die maus noch zu kalt ist... und dann hab ich die maus mal länger auftauen lassen und dann wollte ich sie füttern und die maus wurde wieder nicht beachtet... doch jetzt wurde sie gar nicht mehr angenommen...habs dann nach ner stunde aufgegeben und sie zurück ins terra getan... jetzt weis ich nicht woran das liegen könnte ob die maus doch noch zu kalt war oder weis nicht wegen der temperatur oder weil sie kein hunger hat oder vielleicht weil sie weis das eine tote maus ist (ich weis zwar nicht wie wählerich da ne schlage ist)

wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet :hupf2:

nach oben springen

#2

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 16:53
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Wie alt/groß ist denn Deine Schlange?
Es gibt total viel Möglichkeiten
1. zu kalt
2. zu groß
3. Fütterungsintervall zu kurz
4. Terra zu kalt
5. Schlange gestresst
....

und ja, es gibt auch Mäkler
einige hier haben schon berichtet, dass manche Schlangen nur Vielzitzenmäuse nehmen, andere wieder nicht
manche Schlangen fressen sofort ohne tote Mäuse zu würgen, andere erwürgen erst
eine meiner Schlangen frisst nur nachts

tot solltest Du beibehalten - vielleicht mal richtig anwärmen auf der Heizung
oder
länger Schlange u. Maus in der Futterbox lassen

nur - stress Dich und das Tier nicht! Sie verhungert nicht gleich ;-)

nach oben springen

#3

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 17:05
von Hütchen (gelöscht)
avatar

Sie ist jetzt über ein Jahr alt und beim letzten wiegen waren es 74g
und es war ne Woche her als ich sie das letzte mal gefüttert hab hab die maus auf der Heizung aufgetaut
Die Temperatur im Terra ist so weit in ordnung nur die luftfeuchtigkeit ist ein wenig niedrig sprüh aber regel mäsig(weis nicht wie ich sie hörer bekomme, hab aber eine Wetbox)
sie hat sie ja vorher immer gut gefresse, geschnappt und dann gewürgt und dann die erst fütterung nach der häutung hat sie die maus nicht mehr gewürgt

meinst du also ich soll die maus einfach in die futterbox legen und nicht der schlange hinhalten ??? (kann ich versuchen aber jetzt gestern hat sie die gar nicht beachtet) hmmm

nach oben springen

#4

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 17:06
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ja die können schon wählerisch sein. richtig divenhaft. es rauszufinden kann schon nerven kosten. ich hab so einen freak bei mir. inzwischen fütter ich ihn nur noch im terra.
dabei lock ich ihn auf eine ablagefläche zum fressen. in der futterbox herschelt er nur rum.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#5

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 21:11
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Hütchen
Die Temperatur im Terra ist so weit in ordnung nur die luftfeuchtigkeit ist ein wenig niedrig sprüh aber regel mäsig(weis nicht wie ich sie hörer bekomme, hab aber eine Wetbox)




Wenn Du eine Wettbox drin hast,brauchst Du nicht mehr sprühen.

nach oben springen

#6

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 12.11.2009 23:50
von Gast (gelöscht)
avatar

Es wird Winter.
Manche Tiere haben noch eine innere Uhr und einen entsprechenden Biorythmus, der ihnen sagt, dass es an der Zeit ist weniger zu fressen. Tier einwintern, im Frühjahr dürfte der wieder wie gewohnt fressen.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 13.11.2009 14:38
von Hütchen (gelöscht)
avatar

hmmmm....ich wollte den jetzt eigentlich nicht überwintern lasse, da ich auch keinen richtigen platz dafür hab
Soll ich trotzdem die Licht dauer kürzen und ihn weniger füttern aber keinen richtigen winterschlaf oder wie gewohnt weiter machen ???

und an sonsten hab ich mal überlegt ihm eine Lebende Maus zu geben (obwohl ich lieber frostfutter weiter behalten würde)

nach oben springen

#8

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 13.11.2009 15:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich mache zB warmen Winter zwischen 16 und 18°C.
Das Ganze geht aber nur für 6 bis max. 8 Wochen, da die Tiere nicht richtig runterfahren und derweil noch Reserven verbrauchen.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 13.11.2009 19:09
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Es wird Winter.
Manche Tiere haben noch eine innere Uhr und einen entsprechenden Biorythmus, der ihnen sagt, dass es an der Zeit ist weniger zu fressen. Tier einwintern, im Frühjahr dürfte der wieder wie gewohnt fressen.

LG
Seriva




nicht ganz seriva - manche, so wie mein bock - der dir am besten gefallen hat - spinnen auch mal ganzjährig.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#10

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 13.11.2009 22:00
von Gast (gelöscht)
avatar

Okeh, diese Extremfälle hatte ich zum Glück noch nicht.
Bei mir half das Einwintern im letzen Jahr.

Hast Du neue Fotos von dem Tier? ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 15.11.2009 20:13
von Hütchen (gelöscht)
avatar

Also bedeutet das ich soll für 6 bis 8 wochen die Temperatur runter fahren und in der Winterzeit weniger Füttern??
wie bekomme ich den am besten die Luftfeuchtigkeit ein bisschen höher ?? die ist zur zeit sehr tief ich denke mal wegen der Heizung und so....

nach oben springen

#12

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 15.11.2009 20:32
von Diet (gelöscht)
avatar

Aber nur wenn du ne w-ruhe machen willst!
Temperatur/Licht herunterfahren,stufenweise.
Dann alles aus.Bevor aber dann alles abgestellt wird,sollte sie aber ihren Darm entleert haben,da es sonst zu Probs führen kann.
Dann kein Futter über die W-ruhe,da die Temps zum verdauen dann nicht mehr passen und sie ihren Rythmus runtergefahren hat.
Nachdem(4-6 Wochen,bei warmer ruhe) langsam wieder Temps und Licht stufenweise hochfahren.Langsam(kleiner Futtergröße) wieder anfüttern!

Aber du must sie net machen.Bei den Jungschlangen macht man es eigentlich nicht!
Ich werd meine (104Gr) auch net überwintern lassen!

Aber versuch doch mal lebend zu Füttern,vielleicht will sie ja gar kein Frost mehr,hatte ich auch!

Zu Luftfeuchte

Da du ne Wetbox drin hast brauchste dir um die im Terra keine Gedanken machen,wenn sie mehr will,geht sie da rein.
15.11.2009 20:38:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von Diet

nach oben springen

#13

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 18.11.2009 15:48
von vincent98 (gelöscht)
avatar

vielleicht kannst du auch einfach mal die schlange n bisschen provozieren so dass ein verteidigungsbiss kommt...
dann frisst sie vielleicht und du kannst dir das mitm überwintern sparen

nach oben springen

#14

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 21.11.2009 10:03
von Hütchen (gelöscht)
avatar

So jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll....hab vorgestern noch mal versucht zu füttern aber die Maus wird immer noch ignoriert und hab dann schlange und maus mal über nach zusammen gelassen und wurde immer noch nicht gefressen... das letzte was ich machen könnte ist ne lebene zu füttern aber wenn die auch nicht gefresssen wird hab ich hier ne maus rumsitzen -.-
kann das denn auch sein das die schlange von selbst in winterruhe geht???
wenn ja soll ich sie dann 4-6 wochen nicht mehr füttern ???
brauche Hilfe.....

nach oben springen

#15

RE: Nimmt die Maus nicht an --> zu wählerrich?

in Ernährung 21.11.2009 10:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Da fragst jetzt was...bei mir machen nur die Kornis winterruhe die gut Fressen und auch sonst keine auffälligkeiten haben.

Eine von meinen Damen hatte mit knapp 2Jahren nur 140g und war auch richtig dünn....sie kam aus schlechter Haltung....Sie hat bei mir von Oktober 08 - März 09 super gefressen, sie hat von 70g auf die 140g zugenommen...Plötzlich Ende März hat sie das Fressen eingestellt.
Hat aber wärend der zeit nicht abgenommen....Sie hatte ein unbefruchtetes Gelege , das sie resorbiert hat....Erst seit letzter Woche frißt sie wieder wie verrückt....Aber sie wird nicht in die Ruhe gehen...die wiegt jetzt mit ihren 2.5 Jahren nur 150g ich hoffe sie holt das noch auf.
Aber was das nun bei deiner Korni ist ? Wenn du sie läßt , Temperaturen runterfährst , dann kann sie auch Sterben.....Ich an deiner Stelle würde es jede Woche ( alle 7 Tage mit dem füttern versuchen - das Terra normal weiter laufen lassen - und sie jedesmal wiegen...Dann hast du ne Kontrolle ob sie abnimmt oder nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen