logo
#1

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 20:04
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo zusammen ,

heute war es soweit , meine kleine korni hat das erste mal was zum fressen von uns bekommen, eine kleine süße babymaus.

hat auch alles geklappt, habe sie raus genommen in eine extra box danach die maus dazu gemacht korni hat sich dann hin geschlichen und sie dann erst mal gewügt bis das tier tod war und dann hat sie langsam angefangen sie zu fressen

habe sie dann eine weile in ruhe gelassen und dann wieder ins terra rein gesetzt. hat sich dann gleich in ihr versteck zurück gezogen.

meine frage nun wie lange brauchen die kornis dann bis sie die babymaus komplett verdaut haben??

nach oben springen

#2

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 20:22
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Ich kann es nicht genau sagen, aber nach Beobachtungen dauert das schon ziemlich lange.
Bei mir machen sie ca. 1 Woche lang immer mal wieder kleine Häufchen. Nach ner Woche dann nichmehr, somit ist dann auch die Maus verdaut. Aber ich kann das nicht belegen, sondern ist nur eine Schätzung. :-D
Hoffe ich konnte helfen!

Sers,
#Gummib34r

nach oben springen

#3

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 20:25
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Oh, da hab ich mich vertan =D.....
Hier ein Auszug aus Kornnatter.de:
Werden zu große Futtertiere verfüttert, werden diese nach einigen Tagen von den Schlangen in vielen Fällen wieder ausgebrochen. Dies kann ebenfalls vorkommen, wenn die Schlangen zu warm gehalten werden und die Verwesung des Futtertieres schneller geschieht als die Verdauung.
Im Normalfall ist eine Maus in 3-4 Tagen verdaut.

Hab ich wohl falsch beobachtet =D......

Sers,
#Gummib34r

nach oben springen

#4

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 20:58
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Was ich nicht ganz verstehe, warum verfütterst du unbedingt lebende Mäuse?

Und zur Frage, in 3-4 Tagen ist verdaut und am 5. -6. Tag kann wieder gefüttert werden.

Aber wenn du sagst deine kleine Hat gewürgt, wie alt ist denn dann deine Korni ?

nach oben springen

#5

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 21:02
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo

also ich füttere lebendige tiere weil die das von klein auf so gewohnt ist und weil man den tieren eigentlich ihren jagttrieb nicht nehmen sollte finde ich persönlich.

Mit den Würgen meinte ich das die korni die maus gewürgt hat und dann gefressen.

Also es ging alles ohne probleme die fütterung.

Das tier ist 4 monate alt.

nach oben springen

#6

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 21:21
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sonja0311also ich füttere lebendige tiere weil die das von klein auf so gewohnt ist und weil man den tieren eigentlich ihren jagttrieb nicht nehmen sollte finde ich persönlich.

Beides keine wirklichen Argumente, sondern menschliche Interpretation.

Meine Tiere würgen auch tote Beute, manche würgen nichtmal lebende. Tote Mäuse werden genauo durch das Becken verfolgt wie lebende, manche Lebende hingegen werden nicht beachtet, sondern die Tiere ziehen sich zurück. (Alles eigene Beobachtungen, hatte hin und wieder aus der eigenen Zucht lebende Mäuse da, hab dann aber früh auf komplett tote Nahrung umgestellt.) Soviel dann zum Jagdinstinkt.

Dass kleine Kornnattern ihre Pinkies würgen ist normal und gut so. Lebend verschungen werden macht dem Mäuschen nämlich auch keinen Spaß.

Wenn das Tier Frost annimmt würde ich Dir aber nahelegen es umzustellen. Spätestens wenn die ersten Mäuse sich nicht mehr wehrlos erwürgen lassen, ist man froh darüber, dass Frostfutter nicht beißen kann.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 21:26
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo

naja ich bin erst mal der meinung das sie lebendige tiere bekommt und später wenn sie grösser wird schauen wir dann mal weiter.

nach oben springen

#8

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 21:28
von bluestreak (gelöscht)
avatar

später kann es allerdings sein, daß sie sich nicht mehr auf frost umstellen läßt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 09.11.2009 21:30
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo

naja ich werde erst mal weiter lebendtiere verfüttern.

nach oben springen

#10

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 18.11.2009 15:54
von vincent98 (gelöscht)
avatar

meine is ca. 45cm lang und würgt nie ihr frostfutter....

...

...

LG
Vince

nach oben springen

#11

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 18.11.2009 15:54
von vincent98 (gelöscht)
avatar

meine is ca. 45cm lang und würgt nie ihr frostfutter....

...

...

LG
Vince

nach oben springen

#12

RE: erste kleine maus !!!

in Ernährung 18.11.2009 17:07
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
meine is ca. 45cm lang und würgt nie ihr frostfutter....



Ja, dann kannst du dir auch vorstellen wie sie lebend fressen würde.....
....macht doch Spaß so nen Jagdtrieb zu beobachten !!

Aber jedem das seine.....:sad:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen