logo

#1

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 22:08
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
jetzt hab ich auch so ein blödes Problem.
Eine der Schlangen will nicht mehr fressen. Sie hat am 18 das letzte mal zwei kleine Frostmäuse gefuttert und seit dem rührt sie nichts mehr an. Die anderen Beiden fressen super, kaum ist die Maus über der Nase, wird sie auch schon gepackt.
Gilt das auch für Frostmäuse das man sie einfach mal im Terrarium liegen lassen soll? Wie lange kann ich so eine aufgetaute Maus denn füttern? Ich meine, wenn sie den ersten Tag nicht isst, kann ich die Maus dann noch am zweiten Tag anbieten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 22:14
von Juergen (gelöscht)
avatar

fütterst du deine Schlangen im Terrarium :schock:

nach oben springen

#3

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 22:24
von Gast (gelöscht)
avatar

Sehr hilfreiche Anwort Juergen...

Ja, man kann Frostmäuse auch mal einen Tag (oder auch zwei) liegen lassen. Ich würde sie jedoch nicht direkt unter den Spot packen. ^^ In der Natur wird durchaus auch mal Aas gefressen, die Leichengifte scheinen also nicht schädlich zu sein. Länger als zwei Tage hält meine Nase das allerdings nicht aus. ^^

Die Fütterung im Terrarium kann ins Auge gehen, was für einen Bodengrund benutzt Du?

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 22:29
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

kurze frage wieso soll man den die kornis nicht im terrarium füttern???

gruss sonja

nach oben springen

#5

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 22:38
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Ich habe die Tiere immer in eine Styroporbox zum fressen gesetzt.
Aber da kann ich sie doch kaum drin lassen über nacht, deswegen die Frage ob ich die Maus in das Terrarium, also in die gewohnte Umgebung legen soll.
Übrigens, gekotet hat sie seit der letzten fütterung auch nicht, aber das habe ich auf die geringe Menge geschoben. Ich habe das auf die geringe Menge geschoben, es waren 2 klitzekleine Babymäuse weil ich sie viel zu klein gekauft habe. Das Tier hat knapp über 60 cm.

nach oben springen

#6

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:05
von Juergen (gelöscht)
avatar

@ Seriva

das war keine Antwort sondern eine Frage oder darf man hier jetzt keine Fragen mehr stellen? Ich kann mich auch raus halten wenn gewünscht

nach oben springen

#7

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:09
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Bitte streitet doch jetzt nicht.
@Juergen, ich hab die Frage ja auch beantwortet

nach oben springen

#8

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:14
von mariken (gelöscht)
avatar

@Gisi: Du kannst sie ruhig über Nacht mitsamt der Box im Terra lassen. Die wird dir in den paar Stunden nicht verdursten.

@sonja: Forensuche? Im Ernst, so schwer ist das wirklich nicht.
Füttern in einer separaten Box:
- es kann kein Bodengrund mitgefressen werden (= u. U. Verstopfung und Tod)
- Korni verbindet Bewegung im Terra nicht mit Futter (= beißt, sobald sich was bewegt)
- das Terra wird nicht mit Beutegeruch verwittert (=kann Stress für das Tier bedeuten, weil es immer nach Essen riecht)
- man kann das Tier vorher wiegen, ob es anständig zugenommen hat, und begutachten, ob irgendwas (z.B. Häutung, rasselnde Atmung oder sonstige Anzeichen von Unpässlichkeit) gegen die Fütterung spricht
- die Korni gewöhnt sich daran, regelmäßig gehändelt zu werden ohne dass was schlimmes passiert und ist dadurch (in der Regel) ruhiger und nicht so gestresst.

nach oben springen

#9

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:20
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Naja, es ist die Schlange mit dem kleinsten Quarantäneterrarium, 60 x 40 x 40. Da passt die Box nicht so recht rein:???:.

nach oben springen

#10

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:22
von mariken (gelöscht)
avatar

Wenn die Box ausbruchssicher ist, dann lass sie halt so stehen. Nur ne Wärmequelle wäre dann gut, denke ich.
Aber ich bin kein Experte. Im Zweifel lass sie eine Woche in Ruhe und versuch es dann noch mal.

Edit: Hm, im Quarantäneterra sollte doch eh Zewa oder Zeitung der Bodengrund sein, zumindest bis zur ersten Kotprobe. Dann kannst du die Maus auch ins Terra legen.
28.10.2009 23:24:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#11

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 28.10.2009 23:32
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Bei dieser Schlange ist noch Zewa drin.
Ich muss gestehen, bei den anderen Beiden, wo die ersten Kotproben negativ waren, habe ich "richtiges" Einstreu (hab ja ein Bild eingestellt, da ist es drauf zu sehen) rein getan. Ich hab mir gedacht, wenn wirklich noch was nach kommt ist es kein allzu großer Verlust wenn ich das Einstreu wechseln muss.

nach oben springen

#12

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 10.11.2009 19:39
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich wollte nur kurz berichten, das sich mein Problem erledingt hat.
Ich brauche die Mäuse nur ins Terrarium auf einen Schieferstein legen (damit kein Zewa dran hängen bleiben kann) und kurze Zeit später sind die Mäuse (heute 2) weg. Ich hab auch gesehen wie sie die Erste gefuttert hat.
Das heißt wohl später, eine Box ins Terrarium stellen und einfach warten bis sie fertig ist

nach oben springen

#13

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 10.11.2009 20:45
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo

fütterst du deine kornis nicht ausserhalb von terrarium also in einer box???

gruss sonja

nach oben springen

#14

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 10.11.2009 21:05
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Doch, aber ich hatte doch mit dieser einen Korni Probleme mit dem Fressen. Sie sind ja noch in Quarantäne und erst ca. 60 cm groß, so das ich in das relativ kleine Terra keine Box für längere Zeit (z.B. über Nacht) reinstellen konnte, das Terra selbst ist ja nur 60 cm..
Die anderen werden raus genommen und futtern super ausserhalb.

nach oben springen

#15

RE: Korni frisst nicht

in Ernährung 10.11.2009 22:01
von Gast (gelöscht)
avatar

Solange noch Zewa drin ist, kann man ruhig im Terrarium füttern.
Zewa wird wohl eher nicht mitgefressen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 242 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen