logo
#1

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 23.10.2009 21:58
von chriddel (gelöscht)
avatar

Dieses Jahr habe ich wirklich merkwürdige Gelege.
Vier von meinen Würmchen wollten einfach nicht anfangen zu fressen. Habe dann also artig alles mögliche ausprobiert - erst so die üblichen Sachen.
Dann in Gedanken an all die Vorschläge hier auch mit Hühnergeschmack und Fisch.
So, das Ergebnis ist"erheiternd":
Einer frißt jetzt, wenn ich der Frostmaus eine "Perücke" aus Eintagskükenfeder bastel.
Einer frißt Eintagskükenteile (solange kein Mausgeruch dran ist)
Und einer frißt Fischfilet!!!Hat einer ne Ahnung, ob das gutgeht? Und, wenn ja, was für Fisch ist denn ok für so ne Kornnatter? Das letzte Mal war es Sprotte, also Seefisch. Sollte ich lieber auf Süsswasserfisch wechseln, bis er vielleicht endlich mal Maus nimmt?

nach oben springen

#2

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 23.10.2009 22:07
von Gast (gelöscht)
avatar

Fisch ist keine ideale Lösung, stell das Tier besser schnellstmöglich auf verwittete Mäuse um. Fische verursachen schnell einen Vitamin B Mangel, aufgrund der Thiaminase, ein Enzym aus dem Fisch, welches Thiamin (Vit. B) spaltet. Je mehr Enzyme die Schlange aufnimmt, desto weniger Vitamin B hat die Schlange zur Verfügung. Auf Dauer ist das gesundheitsschädigend.

Desweiteren sind Mangelversorgungen mit wichtigen Nährstoffen zu erwarten, wenn Du nur Filet fütterst und keine ganzen Fische.

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 23.10.2009 23:36
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Schonmal versucht lebende Mäuse anzubieten?
Bestimmt..... aber wenn nicht --> schnell ausprobieren.
Kann nur zuuu gut mit dir mitfühlen. Bei meinem Gelege war auch eine Schlange dabei, die nicht fressen wollte... auch keine lebenden Mäuse. Hab sie erstmal ne zeitlang hungern lassen, dann nochmal probiert und siehe da, sie hat gefressen.

Sers und viel Glück,
#Gummib34r :oooch:
23.10.2009 23:38:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gummib34r

nach oben springen

#4

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 24.10.2009 14:00
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ihr könnt mich jetzt steinigen udn treten...aber ich bin der Meinung das Nichtfressen, die auch nach Wochen mit allem möglichen nicht selbständig fressen Eingeschläfert gehören...

Meine beiden NIchtfressen sind nach 12 Wochen futterverweigerung zum TA gewandert...denn solche Kornis haben auch später probleme...Und wenn ein Tier das auf Überleben programiert ist nicht Fressen will , dann stimmt was nicht.

ICh habe meine Nichtfresser eingeschläfert und werde das mit den nächsten auch so tun.

nach oben springen

#5

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 24.10.2009 14:35
von bluestreak (gelöscht)
avatar

da muß ich sammy recht geben. wenn eine schlange absolut nicht fressen will, muß ja ein schaden da sein. dieser schaden wird durch manchmal "zwangsernährung" und späterer paarung weiter gegeben.
in der natur überleben ja auch nicht alle von einem gelege - das ganze ist eine natürliche auslese. wir als menschen müssen diese rolle bei nachzuchten übernehmen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#6

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 24.10.2009 14:47
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Bin der selben Meinung.....
So schwer es einem auch fällt, Zwangsfütterungen oder dauernd erfolglose Fütterungsversuche bedeuten viel Stress fürs Tier sowie den Halter.
Wenn das Tier nach einiger Zeit nicht frisst, sollte es wirklich erlöst werden!
Wünsch dir VIEL Glück, dass es soweit nicht kommt .

Sers,
#Gummib34r

nach oben springen

#7

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 24.10.2009 15:03
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich habe meine NF (Schlupf Mitte Juni) nach drei Monaten auf der Hamm Börse im September an jemmanden verschenkt, der "Verwendung" für die Kleinen hatte. So erfüllen sie wenigstens noch eien Sinn und sterben nicht umsonst.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 24.10.2009 16:22
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Wollte es eigentlich nicht so direkt sage... =D.....
Aber wo du recht hast, hast du recht!
Deshalb ist es gut, wenn man noch andere Tiere hat! :fg:

Sers,
#Gummib34r

nach oben springen

#9

RE: Futterfisch für Kornis?

in Ernährung 27.10.2009 09:04
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich hatte befürchtet, dass die Diskussion gleich wieder dahin geht...mir ging es eigentlich nur um die Frage, in wieweit jemand Erfahrung mit anderen Futtermitteln hat. Ich habe schonmal gehört, dass jemand Vögel füttert, deswegen wollte ich das mal genauer wissen. Und für die Übergangszeit gibt es ja inzwischen genug Vitaminpräparate, die Vitaminmangel ausgleichen.
Beim Fisch bin ich auch eher skeptisch, aber vielleicht kann ich den Wurm übergangsweise überzeugen, ganze Süsswasserfische zu fressen, da ist wenigstens nur noch das B Problem.
Die Tiere, um die es hier geht sind ja auch keine Futterverweigerer, sondern Mausverweigerer und sie werden nicht zwangsgefüttert sondern freuen sich auf Huhn und Fisch (in anderen Themen hier im Forum wird ja Huhn und Fischgeschmack auch vorgeschlagen, um nicht fressende Tiere zum Fressen anzuregen). Kann ja nix dafür, wenn es erstmal nur mit ohne Maus geht. Natürlich versuche ich sie umzustellen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen